Wegen Auslandsversicherung
man hat zb auch über die Visa Karte eine Versicherung. Kreditkarte braucht man sowieso. Hab meine Versicherung gottseidank nicht gebraucht. War wohl mal im Krankenhaus aber hab dort ca 16€ bezahlt und das daheim garnicht eingereicht.
Aufjedenfall ratsam, weil man bei schweren Krankheiten/Verletzungen ausgeflogen wird.
Impfungen: Hepatitis A+B, über die anderen Impfungen kann man sich informieren und muss jeder selbst entscheiden ob er sich impfen lässt. hatte zb noch eine Tollwutimpfung und eine Cholera (schützt auch gegen Salmonellen)
Paket: hab 2 Pakete nachhause geschickt sind beide angekommen. 180€ sinds glaube ich was man haben darf an Wert im Paket. Wir haben nur Kleinigkeiten geschickt. Ein Paket hat wohl der Zoll durchsucht.
Thailand: mir hat der Norden sehr gut gefallen, jenachdem wie ihr euch für kultur interessiert würde ich nach Sukhothai fahren oder zumindest nach Autthaya.
Meintest du Phuket und Krabi einfach nur die Region bzw als Ausganspunkt für Inselhopping? Wenn man noch nie da war ok aber würde mir vielleicht andere Orte zum Baden aussuchen.
Malaysia: wir sind von Singapore per Bus nach Malaysia eingereist und mussten dort keine Weiterreisenachweis vorweisen.
Man kommt in diesen Ländern wirklich einfach von A nach B.