Hallo JamieO...
dazu gibt es sicher sehr viele meinungen, auch im indonesienforum-bali kann man dazu eine unmenge lesen.
http://www.indonesia-forum.de/wbboard/board.php?boardid=2
so, aber nun will ich dir meine eindrücke ein wenig versuchen zu vermitteln.
ich stelle mir gerade vor, wie das bei mir das "erstemalbali" war
ich hab mich abholen lassen, ab ins hotel und erstmal klimatisieren. ausschlafen, die umgebung auf sich wirken lassen....---
und ihr/du willst sofort als "balineuling" gleich mit dem auto los?...bewundernswert..wirklich...
man stelle sich das mal ganz plastisch vor: man steigt nach über 15 std. aus dem flieger, ist sicher ein wenig fertig, denpasar airport, die hitze schlägt einen erstmal entgegen, im gebäude zurechtkommen, visum kaufen 25$, anstellen, passkontrolle, koffer holen.... wenn das schnell geht braucht man mit sicherheit 1/2 stunde.....egal, nun raus...menschentrauben, jeder sucht was..du warscheinlich "dein Auto" was du ja benutzen möchtest um in deine unterkunft zu fahren.
puhhhh... stress pur. verkehr heftig, linksverkehr, heiß...verwirrend..man muss auf die schilder schauen, richtungen suchen....
bali ist nicht groß, man schafft es von westen nach osten oder norden nach süden immer in ein paar stunden, jenachdem wie der verkehr sowas zulässt.
ich will damit sagen, ich denke ein" erstesmal" ist man damit sicher ein wenig überfordert, man wollte ja eigentlich in den urlaub?, oder?
meine Empfehlung wäre da: alklimatisiere dich doch erstmal ein paar tage, steck den temperaturunterschied erstmal weg, lass deinem körper einfach die zeit, er wird es dir sicher danken.
...wir liehen uns beim 2tenmal bali einen jeep mit AC...das linksfahren ist dennoch gewöhnungsbedürftig..und ganz tolle ausschilderungen, wenn man auf den punkt was sucht...z.b. deine unterkunft ist einfach sehr stressig..du bist von vorne und hinten von der seite immer mit den chaotischen motorrad-moped menschen konfrontiert. ein unfall in dieser situation ist sicher nicht ganz lustig.
also ich will damit nur sagen, geniesst euren urlaub doch, ein fahrer mit auto ist nicht so teuer und er fährt dich überall hin. In dem FAll kann man die landschaft an sich vorbeiziehen lassen und muß nicht auf den verkehr und schilder achten.
auf eigene faust ist es zwar schön und unabhängig..aber beim erstenmal, ich weiß nicht recht...kenne dich ja auch garnicht.
du brauchst auf jeden fall einen internationalen führerschein, den du dir dann hier besorgen solltest.
auf lombok waren wir auch einmal um es zu besichtigen, wir fuhren den ganzen tag mit dem taxi und abends wieder mit dem flieger zurück nach bali. mich hat da nicht allzuviel gereizt. es ist ganz anders als bali. das fängt schon bei der architektur an. über ebbe und flut kann ich dir nichts sagen auf lombok.
In diesem Zusammenhang kann ich dir einen guten reiseführer empfehlen: iwanowski´s Tipps´für induviduelle entdecker mit Reisekarte z. rausnehmen. das buch hat über 700 seiten, taschenbuch ISBN 3-933041-02-3 € 25,95 es gibt natürlich unzählige andere reiseführer.
ich kenne die reise die dir angeboten nicht
wir fliegen pauschal und machen bausteine, also eine gewisse zeit am meer und dann aber nach ubud. und jeweils vom ort aus in die nähere umgebung um sich das ein oder andre anzuschauen, dann hat man nicht die längere fahrt.
es ist in 3 Wochen unser 5tes mal und sicher auch nicht unser letztesmal.... ich mag die insel sehr. auch der norden ist wunderschön. es gibt ne ganze menge zu entdecken, sowas kann man in 14 tagen oder 3 wochen einmalig nicht alles schaffen.
wenn du noch fragen hast, gerne....
gruß renate