Hallo Ale
Ich war anfangs September 2007 auf Jeju und seitdem nicht mehr. Geplant hatte ich dazumal einen Aufenthalt von einer Woche, jedoch reiste ich nach 5 Tagen bereits zurück aufs Festland da es mir dort besser gefallen hat als auf der Insel.
Die Insel ist definitive eine Reise Wert da doch schon ein anderes Klima ist als auf dem Festland. Touristisch ist Jeju komplett erschlossen. Auch die „Wanderwege“ sind so gut ausgebaut dass es mir vorgekommen ist als währe ich auf einer Strasse. (im Verhältniss zu Schweizer Wanderwege)
Die Insel ist grösstenteils von Klippen umgeben, hat jedoch auch mehrere Strände.
Strände wie bei den Seychellen hatte ich jedoch nicht gefunden und zudem war der Strand
überfüllt für meinen Geschmack. Zumglück nicht ganz so grob wie am Haeundae-Strand in Pusan im Sommer, jedoch auch mit genug „Bevölkerung“. Jedenfalls das Verhältniss „Meer & Koreaner“ ist echt eine eigenartige Kombination, das ist aber eine andere Story…
Ich habe dazumal bei einer Kollegin welche auf Jeju arbeitete genächtigt, daher kann ich dir nichts über die Hotels dazu sagen. Jedoch werden diese sicherlich eine sehr gutenStandart haben da ja viele Frischverheiratete-Paare, Verliebte,, Touristen etc
Hatte das Vergnügen, das ich spontan an eine Hochzeitsfeier teilnehmen durfte (mehr aufgefordert wurde teilzunehmen) welche an einer Klippe abgehalten wurde als ich diese besuchen wollte.
Zu meiner Zeit hatte es nebenallen Obligatorische Shops, Cityhall, Zahlreichen Museen, Tempeln auch eine „Pferde verleih und ein Tauchcenter und die bekannten „Tages Sightseeing Bus Touren“ (ca. 9am bis 6pm). Dazumal gab es drei Touren (East, West & Special Tour) wenn ich mich recht entsinne. Habe keine Bus tour unternommen sondern bin Individuell meine Orte angesteuert.
„ob es zurecht das Hawaii Südkoreas genannt wird “ hmm war leider noch nie auf Hawai
Es gibt meist immer ein kleines „Lüftchen“ was die Temperatur erträglicher gestaltet, die Fauna kommt früher, hatte nur gutes Wetter während des Tages…..aber ob die Leute „relaxter“ sind als auf dem Festland bezweifle ich……..ich würde mal sagen die Aussage stimmt je noch Ansicht und Vorstellungen des Betrachters.
Wie ich aus deinem Text entnehme bist du zurzeit in Korea. Arbeitest du dort?
Da hast du definitiv recht. Das Wohnen in Korea ist nicht günstig speziell in den Agglomerationen. Einige Kollegen bezahlen hast 50% ihres Einkommens nur für die Wohnung. Oder man muss schnell einen Arbeitsweg vom 40-60min pro Weg einplanen.
Dass verursacht vielen Familien immer mehr Problem.
Dafür ist wie beschrieben das Essen sehr günstig für europäische Verhältnisse.
Wünsche dir noch einen tollen Tag
Gruss free traveler
PS: Hatte gestern selbstgemachtes kimchi und tteokbokki.
Vermisse jedoch “sundae” da ich leider diese nicht auftreiben kann.