• ale29
    geschrieben 1278401361000

Hallo,

ich fliege nächste Woche nach Jeju-do (Insel im Süden Koreas, die in Korea das Hawai Koreas genannt wird und von der alle schwärmen). Wer von euch war schon mal dort und wie hats euch gefallen? Was muss man unbedingt sehen.

Und wer von euch war eigentlich schon einmal in Korea? Ich bin seit längerer Zeit dort und bin vom Land begeistert. Es hat nen ganz anderen Flair als andere Länder auch in Asien, finde ich. Das Essen im Restaurant kostet etwa 2-5 Euro (genug um mehr als satt zu werden) und die Hotels sind günstig und luxeriös.

Was denkt ihr?

• hip
    geschrieben 1278442987000

Hallo ale29,

das hört sich interessant an! Berichte mal mehr über Hotels, Sightseeing, Anreise usw. Habe nur kurz gegoogelt und ein Hyatt Hotel gefunden. Die Preise sind aber ganz schön happig! Ab 280 € aufwärts :shock1:

Gruß

hip

• ale29
    geschrieben 1278489549000

hallo hip,

danke für dein Interesse. Korea ist meiner Meinung nach wirklich eine Reise wert.

zur Anreise: der Incheon-Flughafen liegt außerhalb Seouls und ist einer der modernsten und beliebtesten Flughäfen der Welt. Nach Seoul zu kommen ist aber nicht so ganz leicht. Viele Busfahrer sprechen kein Englisch und mit dem Taxi ist es weit obwohl Taxis in Korea günstig sind. Am besten junge Leute auf Englisch ansprechen (oder Touristeninformation)

Seoul ist eine große hektische Stadt, aber vor allem bei Nacht beeindruckend. Ich habe hier erlebt, dass Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft auf ein 20stöckiges Hochaus projiziert wurden und auch sonst leuchtet die Stadt in den verschiedensten Farben. Bei Tag sind die Märkte (überall im Land, wo man alles kaufen kann) interessant, die alten koreanischen Tempel und das völlig andere und sehr billige Essen (2-5 Euro im Restaurant mit sehr vielen Beilagen).

Sonst hat Korea viele Berge zu bieten, immer wieder mit alten koreanischen Tempeln (Stadt Gyeongju), im Süden gibt es viele wunderschöne kleine Inseln etc etc.

Hotels sind wie gesagt billig. Ich war vor kurzem in einem Hotel in einer kleineren Stadt. Dort habe ich umgerechnet etwa 45 Euro für ein Doppelzimmer bezahlt (sauber, mit Whirlpool im Zimmer, Bett, riesigem Flatscreen, Computer mit gratis Internetzugang und Dusche). Letzten Sommer, als der Euro so stark war wärens sogar nur 30 Euro gewesen.

Aber warst du mal in Asien?

• free_traveler
    geschrieben 1278501101000

Hallo Ale29

Bin seit 2007 jedes Jahr für 3 Wochen in Korea und mir gefällt es immer sehr gut.

Juli und August versuche ich zwar zu meiden wegen zwei Punkten:

1. Mir ist es zu heiss und die Luftfäuchtigkeit ist auch sehr hoch.

2. Ab nächster Woche sind die Koreanischen Sommerferien welche bis ende August/Anfangs September dauern (je noch Universität teilweise um 2 Wochen versetzt)

Aber zurück zu deiner Reise.

Flughafen - Seoul

Der Check out am Incheon finktioniert ohne Probleme. Zuerst kommt der Pass Schalter, wo es getrennte Schalter gibt für Koreaner und Nicht-Koreaner. Danach mit Rolltreppe und Bahn zur Gepäckausgabe. Um in die Innenstadt Seoul zu gelangen empfehle ich den Buss.

Tickets kannst du mein Buss-Schalter kaufen welcher sich gleich nach dem verlassen des Flughafengebäude befindet. Kostenpunkt ca. 12'000-14'000 Won (ca. 10 Euro) Zeitdauer je nach Bussrute 60-75min bis zum Zugs-Hauptbahnhof (Seoul Station)

Ticket Verkäufer spricht Englisch und wenn du nicht weisst in welchen Buss du einsteigen sollst frage die Busszuweiser welche an den Strassen stehen. Oder einfach das Ticket vorzeigen (Alle Busszuweiser tragen weisse Handschuhe und laden dir den Koffer in den Bus ;) ) Taxi würde ich nicht nehmen da du nicht wirklich schneller bist und es sehr Teuer wirt.

Falls du von Seoul nach Jeju fliegst wirst du vom Gimpo Int. Airport ausfliegen.

Mann kann jedoch auch den Zug nach Busan nehmen (KTX ca. 3h 75'000 Won) und mit der Fahre oder der Speed-Fähre zur Jeju übersetzten. (Preis hab ich nicht mehr im Kopf)

Zum Essen:

Mit 5'000-10'000 Euro kommst du ein rechtes Essen, jedoch empfehle ich dir auch jene für 15'000-20'000 da du dann auch wirkliche Spezialitäten bekommst welche mehr als grossartig schmecken. Habe von Lebendem Oktopuss, Koreanische Blut/Leber/reis-Wurst etc. alles probiert was ich gefunden habe. Da Essen in der koreanischen Kultur einen hohen stellenwert hat bitte ich dich einiege "Umgangsregeln" zu behärzigen. Ich und auch die Koreaner (auch wenn Sie dir das nicht direckt sagen) ärgern sich sehr wenn "Touristen" sich deplaziert beim Essen benehmen. Unbedingt auch dunkle neutrale Socken tragen da die Schuhe bei den richtigen koreanischen Restaurants ausgezogen werden. Kleiner Tipp dort wo viele ältere koreaner essen bekommst du auch Essen welch nach alten Familien-Rezepten zubereitet werden.

Zur Unterkunft:

Unterkünfte sind in allen Preisklassen vorhanden. Ab 10 Euro/Tag in einem Hostel bis zu Luxusunterkünfte ist alles Verfügbar.

Verschiebung:

In Busan und Seoul ist mehr oder weniger alles mit der U-Bahn & zu Fuss erreichbar.

Benutze immer meine "T-Money Card" in Seoul und in Busan die "Hanaro Card". Beide sind beliebig oft Aufladbar etc. Kannst die Karten im "Geldbeutel" lassen und nur den Geldbeutel auf den Leser legen wenn du beim Drehkreuz angelangt bist.

Falls du alleine Unterwegs bist wie ich kann man übrigens beim Essen an den "Mobilen Restaurants" super Kontakte schliessen und witzige Gespräche führen. (Manchmal auch mit Händen & Füssen ;) )

Falls du Information benötigst oder Hilfe kannst du mich jederzeit Anfragen.

Viel Spass in Korea (will auch gleich mitkommen :laughing: )

Gruss free traveler

PS: Koreanisches Sprichwort: Glücklich ist der Mensch, der sich liegend den satten Bauch streichelt!

• hip
    geschrieben 1278515057000

Ja, ale29, ein klein wenig habe ich schon von Asien gesehen: Thailand, Malaysia (auch Borneo), Singapur, Kambodscha und Indonesien. Immer individuell ;) gereist.

Südkorea finde ich (von der Reiseidee her) interessant. Bisher dachte ich, dass das Preisniveau dort recht hoch ist.

Auch vielen Dank an free traveler für die Tipps!

Gruß

hip

• free_traveler
    geschrieben 1278516758000

Zum Essen:

Mit 5'000-10'000 Euro kommst du ein rechtes Essen[/quote]

Uiii sorry. Da hat sich promt ein grober Fehler eingeschlichen. Es sollte nicht 5'000 bis 10'000 Euro heissen, sondern 5'000 bis 10'000 WON :p  

Gruss

free traveler

• ale29
    geschrieben 1278527509000

haha schon klar mit den Euro und Won.

@hip: die Preise hier sind wirklich völlig ok. Das meißte ist sehr billig, nur Wohnungen mieten ist unglaublich teuer (Kautionen von über 10000 Euro (wirklich Euro nicht Won) für Einzelzimmerappartements)

zum Essen: also 5000-10000 Won (derzeit 3,50-6,50 Euro) ist fast schon etwas viel. Wenn man abseits den Geschäftszentren oder Touristenorten isst, bezahlt man für ein vernüftiges Essen meist 4000-5000. Habe gerade heute wieder in einem kleinen Restaurant eine Portion Bulgogi, Reis, 5 kleine Teller mit Beilagen und ein kleiner Teller Suppe (Wasser ist immer kostenlos und soviel man möchte) für 4500 Won gegessen (also ca. 3 Euro).

@free-traveller: Warst du schon einmal auf Jeju-do? Wie hat es dir dort gefallen? Ich flieg am Samstag das erste Mal hin und bin gespannt, ob es zurecht das Hawai Südkoreas genannt wird :-)

• free_traveler
    geschrieben 1278578431000

Hallo Ale

Ich war anfangs September 2007 auf Jeju und seitdem nicht mehr. Geplant hatte ich dazumal einen Aufenthalt von einer Woche, jedoch reiste ich nach 5 Tagen bereits zurück aufs Festland da es mir dort besser gefallen hat als auf der Insel.

Die Insel ist definitive eine Reise Wert da doch schon ein anderes Klima ist als auf dem Festland. Touristisch ist Jeju komplett erschlossen. Auch die „Wanderwege“ sind so gut ausgebaut dass es mir vorgekommen ist als währe ich auf einer Strasse. (im Verhältniss zu Schweizer Wanderwege)

Die Insel ist grösstenteils von Klippen umgeben, hat jedoch auch mehrere Strände.

Strände wie bei den Seychellen hatte ich jedoch nicht gefunden und zudem war der Strand

überfüllt für meinen Geschmack. Zumglück nicht ganz so grob wie am Haeundae-Strand in Pusan im Sommer, jedoch auch mit genug „Bevölkerung“. Jedenfalls das Verhältniss „Meer & Koreaner“ ist echt eine eigenartige Kombination, das ist aber eine andere Story…

Ich habe dazumal bei einer Kollegin welche auf Jeju arbeitete genächtigt, daher kann ich dir nichts über die Hotels dazu sagen. Jedoch werden diese sicherlich eine sehr gutenStandart haben da ja viele Frischverheiratete-Paare, Verliebte,, Touristen etc

Hatte das Vergnügen, das ich spontan an eine Hochzeitsfeier teilnehmen durfte (mehr aufgefordert wurde teilzunehmen) welche an einer Klippe abgehalten wurde als ich diese besuchen wollte.

Zu meiner Zeit hatte es nebenallen Obligatorische Shops, Cityhall, Zahlreichen Museen, Tempeln auch eine „Pferde verleih und ein Tauchcenter und die bekannten „Tages Sightseeing Bus Touren“ (ca. 9am bis 6pm). Dazumal gab es drei Touren (East, West & Special Tour) wenn ich mich recht entsinne. Habe keine Bus tour unternommen sondern bin Individuell meine Orte angesteuert.

„ob es zurecht das Hawaii Südkoreas genannt wird “ hmm war leider noch nie auf Hawai

Es gibt meist immer ein kleines „Lüftchen“ was die Temperatur erträglicher gestaltet, die Fauna kommt früher, hatte nur gutes Wetter während des Tages…..aber ob die Leute „relaxter“ sind als auf dem Festland bezweifle ich……..ich würde mal sagen die Aussage stimmt je noch Ansicht und Vorstellungen des Betrachters.

Wie ich aus deinem Text entnehme bist du zurzeit in Korea. Arbeitest du dort?

Da hast du definitiv recht. Das Wohnen in Korea ist nicht günstig speziell in den Agglomerationen. Einige Kollegen bezahlen hast 50% ihres Einkommens nur für die Wohnung. Oder man muss schnell einen Arbeitsweg vom 40-60min pro Weg einplanen.

Dass verursacht vielen Familien immer mehr Problem.

Dafür ist wie beschrieben das Essen sehr günstig für europäische Verhältnisse.

Wünsche dir noch einen tollen Tag

Gruss free traveler

PS: Hatte gestern selbstgemachtes kimchi und tteokbokki.

Vermisse jedoch “sundae” da ich leider diese nicht auftreiben kann.

• ale29
    geschrieben 1278582717000

Hallo free traveller,

ja ich bin derzeit in Korea. Habe hier bis vor Kurzem gearbeitet und verbringe jetzt noch ein bisschen Urlaub und lerne weiter Koreanisch. Sprichst du Koreanisch? Denn wer jedes Jahr mehrere Wochen in Korea verbringt, müsste ja fast schon Koreanisch können um hier gut leben zu können, oder? Mein Koreanisch wird jetzt langsam, nur verstehen macht mir noch Schwierigkeiten.

Stimmt, bei mir hat die Wohnung auch viel Geld verschlungen und trotzdem nicht dem entsprochen was ich mir vorgestellt habe. Musste letztendlich wegen einigen Problemen umziehen. Jetzt ist es noch teurer geworden, aber dafür habe ich eine jetzt eine relativ große Wohnung (nicht mehr so zentral - bin von Idae nach Noksapyeong umgezogen).

In Jejudo haben wir das Jeju Grand Hotel gebucht, also das ist sicherlich keine verkehrte Wahl. Mal sehen wie es wird. Leider solls am Wochenende regnen, aber Juli ist nunmal die Regenzeit und später hab ich keine Zeit mehr.

Aber danke für deine Informationen zu Jejudo. Gibt es irgendeinen Ort, den du uns besonders empfehlen kannst?

Und welches ist eigentlich dein Lieblingsort / Lieblingsstadt in Korea? Ich weiß nicht genau. Busan mochte ich nicht besonders. Seoul dagegen sehr (besonders Idae, Myeongdong, Namsan etc.), Chuncheon, Gyeongju etc auch.

Und welches Essen magst du am liebsten?

Und was meintest du eigentlich mit der Etikette beim Essen? Meinst du wenn man auf dem Boden sitzt oder auch am Tisch? Mir ist eigentlich aufgefallen, dass vor allem jüngere Koreaner gerade in Restaurants nicht mehr so viel wert drauf legen. Ich hab auch schon mit Koreanern in höheren Positionen zusammen gegessen und selbst die haben nicht all das beherzigt, was mir so erzählt wurde.

viel grüße aus Seoul,

• ale29
    geschrieben 1279092282000

Ich kann nur allen empfehlen, die nach Korea kommen, besucht Jeju!

Die Insel ist wirklich wunderschön: Die Küsten und Strände, zahlreiche Wasserfälle, kilometerlange Vulkanhöhlen und natürlich den Vulkan durch den die Insel entstanden ist.

Außerdem ist es wirklich leicht, sich auf Jejudo zu bewegen. Das Verkehrsaufkommen ist gering und die Straßen sind groß. Deshalb ist ein Mietwagen wirklich zu empfehlen. Allerdings gibt es auch Buse mit denen man für 1-2 Euro über die ganze Insel fahren kann. Auch das Taxi ist äußerst günstig (ca. 2 Euro für 10 Minuten).

Was mich besonders beeindruckt hat ist, dass die Bergwanderwege perfekt ausgebaut sind.

Wir waren 2-3 Tage dort und haben nur einen winzigen Bruchteil von dem gesehen, was es dort gibt. Wriklich schön!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!