Hallo China-Reisende,
ich habe alle 3 von @caberhagem geplanten Städte mehrmals individuell besucht und es ist heute ganz einfach, alles ohne Guide/Touren zu machen. Ich selbst nehme immer ein Taxi, oft vom Hotel aus, vereinbare evtl. Wartezeitenu nd fahre dann mit demjenigen wieder zurück. Das ist natürlich etwas teurer als U-Bahn oder Bus, aber sicher und klappt eigentlich immer. Und noch dazu viel günstiger als das Ausflugspaket mit einem Veranstalter. In Xian und Shanghai braucht man ohnehin kaum ein Taxi (einfach einen Punkt ansteuern wie zB. das Peace Hotel am Bund) und wenn man Zeit und Lust hat, kann man auch größere Distanzen zu Fuß unternehmen. In Bejing sind die Entfernungen größer, aber dazu haben meine Vorredner schon alles gesagt.
@ mona
Gebeco ist schon ein renommierter Veranstalter, aber der halt auch seinen Preis hat. Reine Städtebesuche in China würde ich immer individuell machen, wenn man natürlich viele Zwischenstrecken und teils komplizierter besuchbare Orte hat und einfach auch auf oft lästige Logistik verzichten möchte, dann empfiehlt sich ein VA schon. Es gibt mehrere VA wie z.B. Meiers Weltreisen, Ikarus etc., ihr könnt euch ja auch mal deren Angebote ansehen.
VG Eberhard
Eberhard