susi80: Vielen herzlichen Dank für Alle Tips!
Wir waren schon in vielen anderen ärmeren Ländern in Asien wie Vietnam, Burma, Kambodscha oder Malaysien... zusätzlich waren wir letztes Jahr in Kenia... somit denke ich, es wird nicht so ein Unterschied, oder?
Doch, das habe ich versucht, im vorangegangen Beitrag zu erläutern.
Burmesen, Kambodschianer, Vietnamesen und Malayen sind zurückhaltender und weniger "berechnend". Dies bezieht sich ausschließlich auf die touristische Westküste und die touristischen Hotspots im Landesinneren.
Ich haber hier schon sehr viel über Sri Lanka gelesen. Ich freue mich schon auf die Menschen, die Natur und Tempelanlagen. Sie sehen wie in Ayuthaya aus.
Die Tempelanlagen der buddhistischen Theravada-Traditionen unterscheiden sich von thailändischen Pendants. Es gibt Dagobas, große glockenförmige Reliquienschreine, die Thailand nicht kennt. Sie sind hermetisch geschlossen.
Die einzig begehbare Dagoba mit einem sehr schönen Innenleben findet man in Kalutara.
Was kosten so die Getränke in dem Land?
Das kommt natürlich darauf an, wo Du die Getränke erstehst. Ich gehe mal davon aus, dass Du alkoholfreie Durstlöscher meinst.
Im Supermarkt zahlst Du für eine Zweiliterflasche Mineralwasser zwischen 50 und 80 Cent. Im Hotel musst Du mindestens mit dem doppelten Betrag rechnen.
Wir haben uns nun für die Klassische Ceylon Rundreise von Neckermann entschieden. Ich denke, wir werden viel sehen und erleben. Man fährt hier eher in kleinen Busen, oder? Die Strassen sollen nicht so toll sein, deswegen kann ich mir kaum einen 40 Personen Bus vorstellen.
Nein, mit maximal 12 bis 16 Teilnehmern solltet ihr aber rechnen.
1 Tag vor der Rundreise bleiben wir im Dolphin Hotel. We sieht es mit Transfer aus? Ich mag es nicht über Katalog buchen, da 36 Euro pro Strecke für 2 Leute einfach zu viel ist. Sind am Flughafen Taxis, die uns günstiger zum Hotel bringen?
72 Euro ist in der Tat kein Pappenstiel, auch wenn die Bezinpreise im letzten Jahr ziemlich angezogen haben. Das Dolphin ist aber nur knapp 40 Minuten Fahrtzeit vom Airport entfernt.
Verhandelt mit einem Taxifahrer am Airport vorab. Der Preis sollte nicht mehr als 15 bis 18 Euro pro Strecke betragen.
Für die restlichen Tage nach der Rundreise entspannen wir in Blue Water in Wadduwa. Soll ja ein angenehmes Hotel sein. Habe nur positives gelesen.
Gute Wahl, stylish und komfortabel!
Heute habe ich auch im Postkasten den neuen Reise & Preise Magazin. Ist ja echt witzig. Sri Lanka Bericht ist wirklich dabei.
Und wegen der Freundlichkeit und Lächeln ... das ist ja gar kein Problem. Ich hasse es selbst, wenn ich in den öffentlichen Transfermittel bin und alle schauen mich böse an und sind nur dunkel angezogen. Österreich ist nicht anders als Deutschland. Deswegen fahre ich gerne nach Asien, wo die Leute immer nett und freundich sind.
Wie gesagt: Asien ist GROß UND HETEROGEN, also sehr unterschiedlich. Ich mag lächelnde und farbenfroh bekleidete Menschen auch lieber, nur lies den vorangegangenen Beitrag nochmal zwischen den Zeilen.