• LosRostos
    geschrieben 1323205171000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden nächstes Jahr einen Teil unserer Flitterwochen in Kuala Lumpur verbringen. Jetzt tauchen ein paar Fragen auf von denen ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann.

Wir waren dieses Jahr in Thailand und Vietnam, ist das Preisniveau für Essen und Getränke in Malaysia ähnlich?

Kann man sich in Kuala Lumpur auch so gut massieren lassen, wie z.B. in Bangkok?

Kann man von KL aus auch Tagesausflüge in die Umgebung buchen? Ich hatte mal irgendwo was von einer Wanderung auf dem Dragon Back Pfad gelesen, das hat sich super angehört. Kann man solche Ausflüge spontan in KL buchen oder sollte man sowas vorab von Deutschland aus organisieren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!

Vorab schon mal vielen Dank!

• sabine1965
    geschrieben 1323247127000

Hallo LosRostos!

Wir waren heuer im Jänner in Kuala Lumpur. Du kannst Tagesausflüge in die nähere Umgebung (z. b. Batucaves) auch vom Hotel weg mit dem Taxi machen. Es gibt auch Busse, aber damit hab ich mich nicht befasst. 

Die Wanderung, die Du erwähnt hast, kenn ich leider nicht.

Preisniveau ist unterschiedlich. Wir haben z. B. öfter im KLC-Einkaufcenter in den Petronatowers abends gegessen, da ist es spottbillig und es gibt eine richtige "Foodmeile", da bekommst die unterschiedlichsten Dinge. Wir haben auch Mittags eine Nudelsuppe im Central Market gegessen, war extrem billig, so wie in Thailand. Wenn Du aber z. B. direkt im Birdpark (ein schöner Platz mit viel Grün mitten in der Stadt) ißt, dann ists teurer.

Wir wollten dann auch abends gerne noch ein Bierchen vor dem Schlafengehen trinken, haben dann nur eine Bar an der Straße gefunden, da hat das Bier schon 4 € gekostet. Vielleicht waren wir einfach an der falschen Stelle.

LG Sabine

• Backpacker0908
    geschrieben 1323265501000

• Thailand und Vietnam sind guenstiger als Malaysia in deinem Fall Kuala Lumpur in allen Kategorien (Unterkunft, Essen & Trinken).
    • Ich esse immer in KL in der Bukit Bintang, da hast du ne grosse und gute Auswahl
    • an Asiatischem Essen. Grosse Fl Tiger Beer kostet 15 RM, kleine 8 RM. eine Mahlzeit im Schnitt 15 RM gerne aber auch mehr je nach dem was du bestellst. Wir holen uns immer viele Medium sized dishes to share.
    •  KL kannst du dich sicher gut massieren lassen, die Preise sind aber ganz anderst als die in Thailand. Rechne mal fuer 1 Std Body Massage mind. 60 RM und das ist die guenstigste die ich in KL hatte.
    • Ausfluege, keine Ahung wenn ich in KL bin bin ich in KL :) Hab von dort noch nie Ausfluege gemacht.

*
  • matthias b.
    geschrieben 1323284573000

Als Ausflug in die Nähe fallen mir auch als erstes die Batu Caves ein.

Man sollte sich natürlich schon ein wenig für Tempel, in diesem Fall für hinduistische, interessieren.

Einfach mal googeln.

Für die Fahrt Taxi nehmen und ggf. dort warten lassen.

• Inspired
    geschrieben 1323288072000

Früh los und auf nach Melakka (2,5 Stunden Fahrt)

Zu den Batu Caves kann man auch gut und viel günstiger mit dem Zug fahren.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • LosRostos
    geschrieben 1323352354000

Vielen Dank für eure Antworten.

Batu Caves hatten wir sowieso geplant, gibt`s ansonsten nochwas in der näheren Umgebung was einen Ausflug lohnt?

Das mit dem KLC-einkaufscenter und der Foodmeile klingt gut - Danke für den Tip!

Unser Hotel liegt auch direkt in `ner Nebenstrasse der o.g. Bukit Bintang. Also auch schon ein guter Hinweis für uns. Vielen Dank!

Also können wir so vom Preisniveau uns ca an Thailand orientieren, wenn wir an den Strassenständen essen gehen? Hab ich das richtig verstanden?

Gibts ansonsten vielleicht noch ein paar Insider-Tips von den KL-Kennern unter euch?

Würde mich freuen!

Vielen Dank!

• bernhard707
    geschrieben 1323359874000

Den Menara Kuala Lumpur , vom Fernsehturm hat man einen besseren Rundum-Blick als von der Sky-Bridge der Petronas Towers. Die alte Markthalle, den Markt in China-Town etc.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • sabine1965
    geschrieben 1323420846000

Hallo Los Rostos!

Ja, Du kannst in KL sehr günstig essen, in den Hotels ists teurer. Musst nur die richtige Stelle finden.

Im KLC-Einkaufcenter z. B. haben wir auch eine Weile gesucht, bis wir die Foodmeile gefunden haben. Das Einkaufcenter ist sooooooooo riesig.

Ich fand in KL am schönsten die Petronas bei Nacht, ist ein toller Anblick. Dabei hab ichs normaler Weise nicht mit Hochhäusern. Aber wenn man sich die Türme genauer anschaut, wieviel Ecken und Rundungen da eingebaut sind und dazu die Beleuchtung, sieht schon gewaltig aus. 

Was uns auch sehr gut gefallen hat war dieses Multi-Kulti. Ganz viele Menschen von streng verschleiert, über schönen indischen Sari, bis ganz modern.

LG Sabine

LG Sabine

• CCBremen
    geschrieben 1323429857000

Hallo Los Rostos,

der Dragon Back ist in Hongkong (bin ihn schon gegangen) und nicht in KL. Generell ist KL schon teurer als Thailand, speziell zum Shoppen, aber Essen gehen kannst du wirklich auch hier günstig. Wenn ihr gerne Sushi esst, kann ich Sakae Sushi empfehlen, gibt es unter anderem auch im KLC neben den Petronas. Tollen Blick auf die Petronas bei Nacht von der Skybar im Trader´s Hotel - hier sind die Cocktails zwar teurer, aber der Blick und das Ambiente sind fantastisch.

Als Tagesausflug kann man neben den erwähnten Batu Caves auch gut einen Ausflug nach Melacca machen. Sehr lohnenswert. Kann man auch vor Ort buchen. In KL selbst kann man sich einen ersten Überblick verschaffen mit z.B. den Hop-on-Hop-off-Bussen. Wenn ihr viel Zeit vor Ort habt, dann kann man sich auch die Orchideengärten und Scmetterlingspark anschauen in KL. Viel Spaß. LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • LosRostos
    geschrieben 1323432292000

Super, vielen Dank für eure Tips. Ich denke das hilft uns schon sehr weiter.

Wir haben fünf Tage Zeit in KL, ich denke, da haben wir schon Zeit uns einiges anzuschauen oder uns auch einfach mal treiben zu lassen.

Hm, das mit dem Dragon Back hab ich dann wohl irgendwie verwechselt. Solche Trekkingtouren außerhalb KL gibt es dann wohl nicht (wo man irgendwie einen Blick auf die Stadt hat oder so)?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!