Hi
Habe überlegt mir vielleicht auf meiner Reise eine neue Digicam zuzulegen. Wenn überhaupt wo kriegt man etwas günstiger als bei uns? Zur Auswahl stehen
Hallöchen,
mit Sicherheit nicht in Tokyo bei aktuellem Wechselkurs von 1 EUR = ca. 130 JPY ...
Überhaupt würde ich von solcher Überlegung eher abraten. Die Preise für Foto/Elektro sind in Deutschland wirklich günstig, da können die fernöstlichen Märkte meistens nicht mithalten. Man muß sich nur etwas Mühe geben beim Suchen und vor allem keine Angst vor Preisverhandlungen haben. Deswegen lieber nicht zu den bekannten großen Ketten gehen, die entweder "blöd" oder "geil" sind, sondern zu einem Händler um die Ecke.
Gegen einen Einkauf in Fernost sprechen auch Garantiegründe, eine deutsche Bedienungsanleitung und noch einige andere Faktoren. Und außerdem würde ich meine Zeit in Fernost lieber mit Besichtigungen verbringen oder mit Relaxen als mit schnöder Schnäppchenjagd.
Gruß
Andreas
du kannst vllt. sachen billiger erstehen als in Deutschland ( und vielmals gibt es ja worldwide guarantee). aber wenn sich Deutsche durch englische bedienungsanleitungen arebeiten muessen ( oh mei ......). und in asien is man noch gut dran wenn man english in der anleitung hat. da meist die landessprache und der asiatische raum abgedeckt wird.
Den Zollrechtlichen Blickpunkt fuer Deutschland duerfte dir ja auch klar sein. ( obwohl?! ich hatte meine digicam in hk fuer 80 Euro erworben, allerdings in 2004)
Hi layla,
ansich spricht nichts dagegen eine Digi-cam zu kaufen. Solltest dich aber doch damit etwas auskennen bevor sich dich verar****. Zudem solltest du auch auf die Garantie achten. Letztes Jahr wollt ich mir unbedingt ein neues Handy in BKK kaufen, so viel günstiger sind die aber dort nicht. Zusätzlich hätte ich auch nur eine Garantie für Thailand gehabt was mich dann doch zum kauf abgeschreckt hat.
Hab sehr viele Reisende getroffen die sich in KL erst einmal mit Kameras und Zubehör ordentlich "eingedeckt" haben für die Reise. Vielleicht einfach mal dort schauen ob du was gutes für dich findest.
@Bri13 sagte:
Gegen einen Einkauf in Fernost sprechen auch Garantiegründe, eine deutsche Bedienungsanleitung und noch einige andere Faktoren.
Für sehr viele Elektronikartikel lassen sich deutsche Bedienungsanleitungen aus dem Web downloaden.
Man kann sie auch direkt bei der deutschen Niederlassung des Herstellers bestellen.
Fehlende Bedienungsanleitung wäre für mich kein Hinderungsgrund nicht in Fernost zu kaufen.
Aber wie will man vor Ort Preise vergleichen ?
Wenn ich zB in Hongkong bin und seh ein interessantes Teil, woher weiß ich das ich es zu Hause nicht doch billiger bekomme?
Deswegen habe ich bisher die Finger davon gelassen.
Es sei denn ich such was ganz bestimmtes und habe mir vorher zu Hause den Bestpreis eingeholt.
@wiener-michl sagte:
Wenn ich zB in Hongkong bin und seh ein interessantes Teil, woher weiß ich das ich es zu Hause nicht doch billiger bekomme?
Indem man vorher schon entscheidet, welches Modell interessant ist und sich zu Hause bereits über die Preise informiert. Bzw. vor Ort in ein Internet-Cafe geht und auf einer der einschlägigen Preisvergleich-Seiten nachsieht. Vorausgesetzt die Modellbezeichnung ist in Asien die gleiche wie in Europa.
Also wir hatten im letzten Jahr die Preise in Malaysia und Singapur mit unseren verglichen... und irgendwie fand sich da kaum etwas, was wirklich günstig ist...
Bei DigiCam oder Camcorder mußt du genau schauen und vergleichen... also dich richtig gut auskennen... oft bekommt man Auslaufmodelle angeboten.
Wir sind dann zum Vergleich immer auf bekannte deutsche Preissuchseiten gegangen...
Selbst Computersachen und Multimediazubehör (Playstation) hat sich nicht gelohnt. War meist sogar noch teurer als bei uns...
Zum Vergleich: Ein in Asien bestellter DS3 Controller für die PS3 hat mich in 2008 umgerechnet 40 Euro gekostet (mit Porto). In diversen Geschäften in Malaysia war der wenn überhaupt für knapp unter 60 Euro zu bekommen.
Meine für den Urlaub in 2008 in D gekaufte DigiCam hat in Malaysia/Singapur auch locker 50 Euro mehr gekostet... und wir hatten schon feste verhandelt...
Also versprich Dir nicht zu viel
Selbst Kleinkram wie Speicherkarten und Kassetten hat nicht gelohnt.
Richtig teuer wird es dann, wenn du dort nach Sachen schaust, die quasi selbst importiert wurden. Meinen Braun Rassierer hatte ich im Mustafa schnell wieder ins Regal gelegt.
Entspannter und auch günstig kannst Du auch zu Hause kaufen.
@michl: Ich meine die Modellbezeichnungen. Z.B. Sony DSC-F-.... Wenn die gleich sind, kann man sich ja im Internet schlau machen, was die in Europa kosten.
@Bri13 sagte:
...Und außerdem würde ich meine Zeit in Fernost lieber mit Besichtigungen verbringen oder mit Relaxen als mit schnöder Schnäppchenjagd.
Ist für mich einfach das beste Argument.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!