@1birdy, in Zeiten von Dynamic Packaging, wo zu tagesaktuellen Preisen Flüge und Hotels und weitere Leistungen zu einem Gesamtpaket geschnürt werden, entscheidet sich der "Preiskampf" nicht mehr zwischen Frühbucher- und Lastminuteangeboten. Wenn z.B. eine Fluggesellschaft unabhängig von der Frühbucherphase der Reiseveranstalter ein besonders gutes Angebot auf den Markt wirft, betrifft das auch die Pauschalreisepreise im Dynamic Packaging. Du kannst also das ganze Jahr über die Chance haben, ein Schnäppchen zu ergattern, wenn die einzelnen Leistungsträger ihre Preise nach unten schrauben. Umgekehrt funktioniert es aber leider auch ganz gut. Dazu kommen auch bei den Katalogpreisen der RV je nach Veranstalter immer mal wieder irgendwelche Wochen- oder Tagesangebote auf den Markt. Und damit sind letztendlich noch nicht alle Eventualitäten genannt, die während eines Buchungszeitraums zu höheren oder niedrigen Preisen führen können. Das Reisen und eine erhoffte Preissicherheit sind somit nicht einfacher geworden.
Ich habe gerade mal spaßeshalber in meinen alten Unterlagen gekramt, wann ich im letzten Jahr meine Flüge für Sri Lanka für Ende November gebucht habe. Ich bin von Berlin geflogen für 520 € mit Etihad und Air Berlin und es waren nicht 9 oder 3 Monate Vorlaufzeit, sondern genau 4! Dieser Breaking Deal hielt sich im Internet bei Etihad gerade mal ein paar Stunden für die Flüge in der Hauptsaison. Danach ging der Preis stückchenweise auch während der Laufzeit des Angebots wieder hoch. Du siehst also @1birdy, niemand von uns kann dir da einen besonders guten Rat geben, wann die beste Buchungszeit ist.
Ich persönlich würde mich generell erstmal mit der Frage beschäftigen, welche Gegend für mich in Frage kommt und würde mir anhand der bereits vorhandenen Preise 2-3 Hotels rauspicken, die für mich interessant sind und das Ganze dann ein wenig beobachten. Wie @zeitigweise schon anmerkte - buchen, wenn der Preis für dich ok ist. Das kann auch schon vom eigenen Gefühl her ganz am Anfang der Buchungssaison sein.
Ein Frühbucherangebot z.B. wahrzunehmen heißt manchmal auch nicht zwingend, immer den allergünstigsten Preis zu erhaschen. Aber wenn man sich erstmal auf ein ganz bestimmtes Hotel und eine Zimmerkategorie eingeschossen hat, kann es auch zu reichlich Tränen führen, wenn nach ein paar Wochen nur noch Suiten zu einem deutlich höheren Preis zu haben sind, obwohl einem das Standardzimmer vollkommen ausgereicht hätte. Und dann beginnt die Suche letztendlich von vorn. Bei meinem Hotel, welches ich nach meiner Rundreise für den Strandaufenthalt vorgesehen hatte, war es so. Der Frühbucherpreis wurde nie wieder günstiger und nach einigen Wochen nach meiner Buchung gab es keine Standardzimmer mehr. So kanns eben auch gehen. Also befasse dich wirklich erstmal mit dem Land und den Gegenden und pick dir ein paar schöne Hotels raus, die in eure Preisvorstellung passen und euren Ansprüchen gerecht werden.