• 1birdy
    geschrieben 1465908505000

Hallo zusammen, für uns soll es  für 2 Reisewochen im Zeitraum irgendwann Ende März bis Ende April nächsten Jahres nach Sri Lanka gehen

Da ich bis dato nie eine Fernreise nach Asien unternommen geschweige denn die Preise für Sri Lanka verfolgt habe, wollte ich erfragen wann die Angebote meist gut sind.

Sind das derzeit, fast 1 Jahr im Voraus, schon gute Frühbucher Kurse oder kommen da erst noch Frühbucher Angebote weiterer Anbieter?

Oder ist es sogar empfehlenswert kurzfristig nächstes Jahr erst zu buchen

?

Vermutlich ist das schwer zu pauschalisieren und hängt auch vom Hotel ab, aber um Erfahrungswerte    wäre ich dankbar 

soll in den Südwesten gehen

ps: Die Mobilversion des Forums ist haarsträubend schlecht, ich bitte daher Fehler und Aufmachung zu  entschuldigen

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1465915561000

Hallo,

viele RV bieten Pauschalreisen in der Wintersaison 16/17 mit einem Rabatt bis zu 30 %

allerdings für die Buchungen bis Ende August bzw. September '16.

• 1birdy
    geschrieben 1465918688000

Also sind das derzeit schon gute Preise für nächstes Frühjahr und es empfiehlt sich bald zuzuschlagen ?

• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1465921654000

bald ist relativ ;)

aber ich empfehle Euch noch etwas zu warten ( ca. 6 Wochen ) bis alle RV das Winterprogramm'16/17 freigeschaltet haben.

L.G.

• zeitigweise
    geschrieben 1465971740000

Guten Morgen!

Möchtest du Pauschal oder Individuel buchen?

Werden vermutlich uns im selben Zeitraum wie du auf Sir Lanka befinden, da wir dieses Jahr so begeistert waren und wirklich nur einen Bruchteil dieses atemberaubenden Landes zu Gesicht bekamen.

Derzeit bietet Sir Lankan Airlines NonStop Flüge von FRA nach CMB bis ca Oktober (Buchungs und Reisezeitraum) für ca 450,00€ p.P an.

Hoffen auf ein super Flugangebot ab Okt./ Nov 2016 für die Osterferien 2017

regulär bekommst du die Flüge für ca. 650,00€ zur Zeit

Haben letztes Jahr sehr früh gebucht.. auch unsre Hotels. Ca 1 Jahr im vorraus. Dieses mal warten wir ab bis ca 3 Monate vor Abflug, denn dann sind alle Kontigente auf dem Markt und Frühbucherrabatte bis 30% gibt es auch noch

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • 1birdy
    geschrieben 1466005944000

Wie oben erwähnt pauschal.

Das ist mir für's erste Mal sicher- und einfacher.

Was sich jetzt bloß beisst, sind eure Aussagen zur Verfügbarkeit aller Kontingente/Frühbucherangebote.

In "ca. 6 Wochen" (Ende Juli)  und "3 Monate vor Abflug" (Ende Dezember) ist ja schon ein enormer Unterschied. Einer von euch muss da daneben liegen, oder ich intepretiere etwas falsch.

• zeitigweise
    geschrieben 1466069787000

Tja... das ist eben so einen Sache mit dem Buchungszeitraum!

Wenn ich Hellsehen könnte, würde ich es für dich tun. 

Meine Empfehlung:

Buchen, wenn der Preis für dich OK ist und jut is.

Zugebenermaßen kenne ich mich mit den Pauschalreisen nicht soooo gut aus, ich buche (fast) immer (wenns richtig in die Ferne geht sowieso) individuell und spare mir somit bis zu 50% (vor allem mit Kind) ggü. einer Pauschalreise. Außerdem kann ich so Bausteine einbauen, die eben eine Pauschalreise nicht bietet... so haben ich immer die Reise die perfekt auf uns zugeschnitten ist und das auch noch günstiger. Und das aller Wichtigste: Wir sind autark und nicht gebunden an eine RV

Es soll nun auch kein Individual vs Pauschal sein! Jeder hat seine Beweggründe zu buchen wie er bucht und gut ist.

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1466073533000

@1birdy

ich stimme @zeitigweise voll zu .

Bei individueller Buchung sind die reine Flugpreise 9 Monate und dann ab ca. 3 Monate vor dem Ablug am günstigsten , bei nur Hotelbuchungen ist es abhängich vom jeweiligen Reiseveranstalter.

Zur Zeit bietet z.B. der RV ITS Spezials: bis 35% sparen für Frühbucher Angebote 16/17 bei Buchung ( Pauschalreise ) bis Ende Juli '16.

Mein Rat , lass Euch zuerst im Reisebüro beraten lassen und dann entscheiden.

L.G.

• katjaworld
    geschrieben 1466086920000

@1birdy, in Zeiten von Dynamic Packaging, wo zu tagesaktuellen Preisen Flüge und Hotels und weitere Leistungen zu einem Gesamtpaket geschnürt werden, entscheidet sich der "Preiskampf" nicht mehr zwischen Frühbucher- und Lastminuteangeboten. Wenn z.B. eine Fluggesellschaft unabhängig von der Frühbucherphase der Reiseveranstalter ein besonders gutes Angebot auf den Markt wirft, betrifft das auch die Pauschalreisepreise im Dynamic Packaging. Du kannst also das ganze Jahr über die Chance haben, ein Schnäppchen zu ergattern, wenn die einzelnen Leistungsträger ihre Preise nach unten schrauben. Umgekehrt funktioniert es aber leider auch ganz gut. Dazu kommen auch bei den Katalogpreisen der RV je nach Veranstalter immer mal wieder irgendwelche Wochen- oder Tagesangebote auf den Markt. Und damit sind letztendlich noch nicht alle Eventualitäten genannt, die während eines Buchungszeitraums zu höheren oder niedrigen Preisen führen können. Das Reisen und eine erhoffte Preissicherheit sind somit nicht einfacher geworden.

Ich habe gerade mal spaßeshalber in meinen alten Unterlagen gekramt, wann ich im letzten Jahr meine Flüge für Sri Lanka für Ende November gebucht habe. Ich bin von Berlin geflogen für 520 € mit Etihad und Air Berlin und es waren nicht 9 oder 3 Monate Vorlaufzeit, sondern genau 4! Dieser Breaking Deal hielt sich im Internet bei Etihad gerade mal ein paar Stunden für die Flüge in der Hauptsaison. Danach ging der Preis stückchenweise auch während der Laufzeit des Angebots wieder hoch. Du siehst also @1birdy, niemand von uns kann dir da einen besonders guten Rat geben, wann die beste Buchungszeit ist.

Ich persönlich würde mich generell erstmal mit der Frage beschäftigen, welche Gegend für mich in Frage kommt und würde mir anhand der bereits vorhandenen Preise 2-3 Hotels rauspicken, die für mich interessant sind und das Ganze dann ein wenig beobachten. Wie @zeitigweise schon anmerkte - buchen, wenn der Preis für dich ok ist. Das kann auch schon vom eigenen Gefühl her ganz am Anfang der Buchungssaison sein.

Ein Frühbucherangebot z.B. wahrzunehmen heißt manchmal auch nicht zwingend, immer den allergünstigsten Preis zu erhaschen. Aber wenn man sich erstmal auf ein ganz bestimmtes Hotel und eine Zimmerkategorie eingeschossen hat, kann es auch zu reichlich Tränen führen, wenn nach ein paar Wochen nur noch Suiten zu einem deutlich höheren Preis zu haben sind, obwohl einem das Standardzimmer vollkommen ausgereicht hätte. Und dann beginnt die Suche letztendlich von vorn. Bei meinem Hotel, welches ich nach meiner Rundreise für den Strandaufenthalt vorgesehen hatte, war es so. Der Frühbucherpreis wurde nie wieder günstiger und nach einigen Wochen nach meiner Buchung gab es keine Standardzimmer mehr. So kanns eben auch gehen. Also befasse dich wirklich erstmal mit dem Land und den Gegenden und pick dir ein paar schöne Hotels raus, die in eure Preisvorstellung passen und euren Ansprüchen gerecht werden.

• 1birdy
    geschrieben 1466104683000

Danke, für die teils ausführlichen Beiträge.

Das mit dem "Buchenwenn der Preis okay ist" ist halt trotzdem ärgerlich, wenn es im "normal" günstiger zu bekommen wäre. Ich habe wie gesagt keinen Ahnhaltspunkt für Sri Lanka Pauschalreisen.

Gegen Indivudualreisen habe ich sicher auch nichts und sollte man 50 % sparen können, ist das immer eine Überlegung wert, dennoch halte ich es bei der ersten Fernreise in ein neues Land und unter der Prämisse, dass wir uns ohnehin hauptsächlich erholen wollen, erstmal für besser pauschal zu buchen.

Dynamic Packaging ist mir vertraut und ich werde dann wohl einfach mal den Markt beobachten, vllt tut sich ja eine besondere Preissenkung auf. Die ungefähre Zielregion und Hotels lassen sich ja durchaus schon filtern. Damit beschäftigt man sich ja per se als Erstes. Dennoch werde ich mindestens mal abwarten bis in 6 Wochen ca. alle Veranstalter ihre Kontingente freigeschaltet haben sollen.

Ich werde mal berichten, wie die "Suche" verlaufen ist, für Kurz- u. Mittelstrecken-Pauschalreisen habe ich jedenfalls immer als Frühbucher die beste Erfahrung gemacht, wenn ich die weitere Entwicklung verfolgt hatte. Vllt. ändert sich das ja hier, nur womöglich fehlt mir da dann auch die Geduld. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!