• Max_Louis
    Dabei seit: 1653317709103
    Beiträge: 2
    geschrieben 1653318608830

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meine geplante Asienreise (4 Monate, November-Februar). Es gibt zwar viele Foren, aber meist beschränkt sich das Ganze thematisch auf Südostasien oder Indien, jedoch kaum auf eine Kombination aus beidem.

    Ich war zwar bereits in einigen Ländern Asiens unterwegs, aber noch nie so lange und vor allen Dingen nicht in mehr als zweien nacheinander.

    Route: Sri Lanka, Indien, Nepal, Thailand, laos, Kambodscha, Vietnam.

    So zumindest der ursprüngliche Plan, doch nun hat sich die politische Lage Sri Lankas leider wieder stark verschlechtert, daher würde ich die Reihenfolge quasi auf den Kopf stellen, in der Hoffnung bis zum Februar 2023 sind die Verhältnisse wieder stabil. Andernfalls würde die Reise dann eben in Indien enden.

    Ich würde also nach Bangkok, dann über Laos nach Vietnam und Kambodscha, zurück nach Bangkok und "rüber" nach Nepal, dann runter nach Indien in Richtung Süden.

    Nun meine bisherigen Unklarheiten (davon abgesehen, dass ich sicher flexibel auf Corona-Bedingungen reagieren werden muss):

    1. Würdet ihr die Zwischenflüge (Bangkok - Indien) bereits buchen oder nur den Hinflug nach Thailand (November) und den Rückflug nach Deutschland?

    2. Beim Visum stellt sich mir die Frage, ob ich immer genau angeben muss, wann ich aus welchem Land wann einreise. Das kann ich ja heute noch nicht wissen. Aber wenn ich in jedem Land erneut das Visum für das nächste beantrage (und eben nicht im Vorfeld von Deutschland aus) ist das doch sicher eine endlose Rennerei vor Ort, die wertvolle Zeit kostet, oder?

    3. Indien ist derart groß, dass 30 Tage sicher kaum ausreichen werden (sollte Sri Lanka entfallen ist das quasi vorprogrammiert). Muss ich das Visum dann vor Ort verlängern und dafür ein Konsulat oder dergleichen aufsuchen? Also quasi bereits im Vorfeld melden, sobald ich z. B. in Delhi bin, ehe ich in den Süden weiterfahre, wo es dann vielleicht keines mehr gibt?

    4. Habt ihr vielleicht Tipps in puncto Kleidung, da die Differenz von Laos und z. B. höheren Lagen Nepals schon extrem ist, wir aber anschließend wieder ins warme Südindien gehen und mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein möchten?

    5. Hat denn irgendwer von euch eine ähnliche Kombination der Länder hinter sich und ein paar Tipps für mich?

    Ich hoffe die Fragen sind halbwegs klar und ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Max

    PS: Zur Person, falls hilfreich: Wir gehen zu zweit als Paar, sind in unseren 30ern und kommen auch gut mit einfachen Verhältnissen zurecht.

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1653355366847

    Hallo Max,

    bin nicht sicher, ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es mal:

    1. Ungeachtet möglicher Corona-Überraschungen würde ich den Flug als Gabelflug buchen für Länder, in denen ihr ganz, ganz sicher sein wollt. Bei allen Zwischenflügen habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die relativ kurzfristig gebucht habe mit dem Konkretisieren meines Plans.
    2. Meinst du das Indienvisum? Das kannst du online bekommen, hast also keine "Rennerei". Ich würde mir damit auch Zeit lassen bis einige Wochen vor der Einreise. Meistens ist es nach spätestens 2 Tagen da. Aber du kannst hier mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt und kannst im Grunde auch bis kurz vors Absenden durchspielen, welche Angaben du brauchst: https://indianvisaonline.gov.in/ Mit dem 1-Jahresvisum hast du Multiple Entry und kannst bis zu 90 Tage am Stück bleiben. Auch für Nepal gibt es das Visum (zumindest vor Corona) on arrival.
    3. Du hast Recht: Wenn du in Indien "nur" 30 Tage bleiben willst, musst du dich wohl für eine Region entscheiden. Zudem hält man eine hohe "Schlagzahl" mal für 3 Wochen gut aus, aber wenn du ohnehin schon so viel Input über den langen Zeitraum hast, solltest du dir gerade für Indien Zeit nehmen, das Land ist manchmal anstrengend und es ist gut, sich immer mal einen Ort zu suchen, an dem man nichts oder wenig vorhat wie die Backwaters oder Rishikesh oder Leh oder was immer für dich solche ein Ruheort sein könnte. Ich habe von Indien immer noch nur einen kleinen Teil gesehen, obwohl ich insgesamt vielleicht ein Vierteljahr dort verbracht habe, verteilt auf 5 Reisen.
    4. Keine Ahnung, wie das am besten gehen mag, mal Minusgrade zu haben und dann wieder 30 Grad plus. Aber in Nepal gibt es warme Sachen günstig, aber oft Fake-Brands, deren Qualität zweifelhaft ist. Ist nicht besonders nachhaltig, aber eine Möglichkeit, nicht frieren zu müssen, wenn ihr kein extremes Trekking oder so vorhabt.
    5. Nö, leider nicht. In Bezug auf Indien kannst du mich viel fragen, in Bezug auf die anderen Länder bin ich nicht firm.

    Viel Spaß beim Planen und Reisen!

    Birgit

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Max_Louis
    Dabei seit: 1653317709103
    Beiträge: 2
    geschrieben 1653568913613

    Hallo Inspired,

    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon einmal sehr gut.

    Ich war bereits einmal in Indien und kann die Punkte daher sehr gut nachvollziehen, insbesondere mit der Größe und dem Fakt, dass es einfach anstrengend sein kann.

    Bei einem Gedanken hänge ich noch etwas. Wenn ich den Gabelflug buche - also Hinflug November 22 und Rückflug Februar 23 -, genügt diese Info dann beim Beantragen eines Visums? Meist wird ja bereits ein Rückflugticket verlangt. Das könnte ich ja nun aber für Indien nicht vorweisen, da der Rückflug erst Monate später wäre. Ich müsste also irgendwie belegen, wann ich Indien verlasse. Und das ginge dann nur mit der Einreise nach Nepal. Aber dort wird ja dann abermals ein Ausreisedatum verlangt. Ich hoffe es ist nachvollziehbar, was ich meine - ich habe quasi in jedem Land immer nur den Hinweis darauf, dass ich anschließend weiterreise, aber noch nicht genau weiß an welchem Tag und auf welche Weise.

    Das klingt für mich danach, als wären Debatten mit Grenzbeamten vorprogrammiert oder als wäre das zu vage für ein Visum.

    Grüße

    Max

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1653711383438

    Ich habe so etwas noch nie gemacht und würde es auch nie machen, aber googel mal "Onward-Ticket".

    Ich verstehe absolut, was du meinst, aber kann dazu leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!