• Rathaus01
    geschrieben 1257583723000

Hallo Allerseits,

werden diesen Sommer unseren Urlaub wohl im Hotel Emerald Bay verbringen. Ist unser erster Kontakt mit Sri Lanka. Habe natürlich einige Fragen, die wohl bereits in einigen Postings beantwortet sind, habe aber bereits ne Stunde geblättert.

Sollte man am Flughafen Geld umtauschen? Wievel Trinkgeld für Kellner und Zimmerservice.

Kann man auch in € oder ollar bezahlen? Istes besser Dollar oder einfach € mit zu nehmen.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß Rathaus01

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1257599890000

Hi Rathaus,

nach Ankunft auf jeden Fall zum nächsten Atm und mit der Maestro Bargeld ziehen.

Die Höhe des Trinkgelds ist eine sehr persönliche Angelegenheit, muß jeder selbst wissen.

Dollar brauchst du nicht, Euros kannst du aber zum Kauf von Rupien bei der Bank verwenden.

Grössere Beträge Hotel/Einkäufe würde ich mit der Kreditkarte bezahlen.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Thunbergia
    geschrieben 1257603079000

Hallo Rathaus,

ich denke, dass an dieser Stelle in der Tat auf die monetären Fragen schon geantwortet wurde. Macht aber nix, hier nochmal die benötigten Infos:

1. Ich würde Dir wärmstens empfehlen, am Flughafen Geld zu tauschen. Und zwar Euronen. Du hast da in der Regel den besten Kurs (Stand heute, am 7. November : 1 Euro =170,40 Sri Lanka Rupien), sogar noch besser als in manchen Banken vor Ort und Hotels sowieso.

Die nächste Bank von Deinem Urlaubsort Induruwa gesehen, befindet sich in Aluthgama. In knapp zwanzig Minuten mit dem Tuc Tuc erreichbar. Die dortige Bank (Commercial Bank Branch Moragalla) selbst, ist unserer Erfahrung nach, immer rappelvoll. Wir haben das letzte Mal eine gute dreiviertel Stunde in der Schlange gestanden. Also möglichst (wie stets in SL) genügend Zeitpuffer einplanen, die Uhren gehen langsam, selbst kleinere Erledigungen können sehr zeitintensiv sein.

2. Trinkgeld: Ich persönlich würde als maximale Obergrenze nicht mehr als 70 bis 100 Rupien ausgeben. Und zwar pro Nase und alle zwei Tage. Das mag bescheiden klingen, ist aber den dortigen Einkommensverhältnissen eine angemessene und für die Leute trotzdem lukrative Würdigung einer soliden Dienstleistung.

3. Auf den vorherigen Eintausch in Dollar kannst Du verzichten, Du zahlst nur darauf.

Tipp: Emerald Bay: Ich empfehle Dir die Zimmer im ersten Stock. Sie sind etwas größer, heller und bieten mehr Privatsphäre als im Erdgeschoss. Der Strand ist sowohl in nördlicher als auch südlicher Richtung sehr schön. Ideal für passionierte Strandgänger. Falls ihr gerne schwimmt oder schnorchelt, setzt euch in die Bahn nach Galle (ab Bahnhof Bentota fährt ein Eilzug). Von Galle nehmt ihr ein Tuc Tuc nach Unawatuna. Hier kann man sich auch in der Monsumzeit gut durchs Wasser pflügen.

Grüße

Rike

• Rathaus01
    geschrieben 1257605199000

Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten.

Ist schon merkwürdig spannend wieder mal einem Urlaub in einem Land zu machen, welches man noch nie bereist hat. Haben  ja noch bis Juli Zeit die Vorfreude zu geniessen.

Gruß

Hubert

• Reinhard.M230
    geschrieben 1258019494000

Ich will auch wieder mal nach Sri Lanka :(

2002 war ich mit meiner Frau dort (vor dem Tsunami) und würde jederzeit wieder dort den Urlaub verbringen. Das Essen ist echt der Hammer, wir haben gegessen wie die Blöden, aber kein Gramm zugenommen (im Gegenteil, ich hab sogar noch abgenommen). Das Land ist auch sehr schön, ihr solltet auf alle Fälle nen Ausflug mitmachen, das ist ein Erlebnis, das man erleben sollte. Der Tee frisch von der Plantage und frisch aufbereitet schmeckt sogar heute noch (wir hatten einiges an Tee mitgenommen und zehren selbst heute noch davon). Ein Besuch des Zahntempels in der Stadt Kandy (dort ist Buddahs Zahn aufbewahrt) und dort auch der Botanische Garten sollte besucht werden, dort steht der größte Fikkus (schreibt man den so??) den die Welt je gesehen hat (Schattenfläche von ca. 1.000 qm!!!)

Bzgl. Trinkgeld, am liebsten nehmen die unsere Euros (max. 1-2 EUR), da sind die echt voll wild darauf.

Aufpassen muss man vor den "netten" Einheimischen am Strand, die Euch die gegend "kurz" zeigen wollen, bis man schaut, sitzt man in einem Boot und schippert auf dem Bentota-Fluß rum. Gut, man bekommt schon was zu sehen, aber es hatte uns keiner gesagt, das die dafür Geld wollten. ich hatte eben auch nur an Trinkgeld gedacht, aber dann musste ich mehr oder weniger meine Frau "auslösen" (naja, hatte ja die Wahl ;-)). Wa rnicht die Welt, also verschmerzbar :-) (dauerte aber dann doch mehrere Stunden!!)

Die s.g. Apotheken (Kräuter-Gärten) sind ebenfalls sehenswert, aber auch hier sollte man aufpassen, da sie einem recht schnell was teuer verkaufen wollen (am besten sollte man sich zuerst im Hotel über die Preise informieren).

Wir hatten gerade mal 400,-- EUR für die Reise ausgegeben (ich hatte meiner Frau zu Weihnachten ein Los gekauft und im Februar 2002 kam dann schon das Einschreiben), aber jeder Cent ist eine solche Reise wert!!!!

Oh mann, ich will da auch wieder hin ..... viel Spaß von meiner Seite und kommt wohlbehalten zurück!!

• Bzett
    geschrieben 1258228174000

Ihr dürft Euch reichlich freuen, Lanka ist schön und die Leute Hammer nett.

Wir haben da vor eine paar Jahren einen Spitzen-Urlaub verbracht. Inzwischen dürfte es mit den politischen Begebenheiten auch wieder besser sein, so überlegen wir grad ob 2010 nicht mal wieder ein Lanka-Jahr werden wird.

Euro ist genau richtig und dann vor Ort tauschen. Bloss keine Dollar! Bei einer Rundreise haben wir noch "privat" getauscht bei einem Führer im botanischen Garten. Super Kurs und irre, was der für ein Portemonnaie hatte :-) Dafür muss man sich aber auskennen und ggf. Kontakte haben. Ansonsten in einer Bank im nächsten Ort oder auch unter Heimreisenden im Hotel, die noch Rupien über haben.

Euer Hotel kenne ich nicht, aber ganz viel Spaß dort!

• Rambutan
    geschrieben 1258286612000

hallo zusammen,

wir sind gerad erst aus sri lanka zurück und es ist wirklich ein schönes land. obwohl für uns persönlich thailand noch ein zacken besser ist ;)

geld kann man problemlos am flughafen tauschen, die sind dort wie die geier und jeder will der erste sein :frowning:

trinkgeld sollte man immer in der einheimischen währung geben , denn genau wie z.b. in ägypten könne sie mit münzen nichts anfangen und versuchen es bei den touristen einzuwechseln. also am besten kleine scheine geben lassen und die als trinkgeld geben.

was ihr auf alle fälle braucht ist gutes sitzefleich, da die wege in sri lanka sehr weit sind

( 50km=2,5h )

lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
  • Reinhard.M230
    geschrieben 1258380321000

Nicht nur gutes Sitzfleisch, auch ein guter Draht nach "Oben" wär ned schlecht, bei dem Fahrstil :D

• dom_ucf
    geschrieben 1259688666000

Hallo,

ich(20Jahre/m) und ein Freund(20 Jahre/m) sind auch am überlegen ob wir vom 13.-20. Dezember diesen Jahres nach Sri Lanka fahren. Sind uns aber noch nicht so sicher obs nicht doch in die Dominikanische Republik oder nach Mexico gehen soll. jetzt ist meine Frage, ist es dort gut für 2 junge Männer :-) ? Wir wollen eigentlich nur ausspannen und ein wenig Party machen. Oder ist es dort besser für Kulturinteressierte? Ich hab mich mit dem Land noch nicht wirklich auseinander gesetzt aber ich finde es auch den Bilder wirklich sehr schön. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit den anderen beiden Ländern und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Urlaubsorte haben

Liebe Grüße

• orchideerosa
    geschrieben 1259689176000

in Srilanka kannst sicherlich gut ausruhen und viel Land sehen ,denke aber mit Party machen wird schon schwiriger.Da ist Dom.Rep für Party machen günstiger wie Srilanka

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!