Ich will auch wieder mal nach Sri Lanka
2002 war ich mit meiner Frau dort (vor dem Tsunami) und würde jederzeit wieder dort den Urlaub verbringen. Das Essen ist echt der Hammer, wir haben gegessen wie die Blöden, aber kein Gramm zugenommen (im Gegenteil, ich hab sogar noch abgenommen). Das Land ist auch sehr schön, ihr solltet auf alle Fälle nen Ausflug mitmachen, das ist ein Erlebnis, das man erleben sollte. Der Tee frisch von der Plantage und frisch aufbereitet schmeckt sogar heute noch (wir hatten einiges an Tee mitgenommen und zehren selbst heute noch davon). Ein Besuch des Zahntempels in der Stadt Kandy (dort ist Buddahs Zahn aufbewahrt) und dort auch der Botanische Garten sollte besucht werden, dort steht der größte Fikkus (schreibt man den so??) den die Welt je gesehen hat (Schattenfläche von ca. 1.000 qm!!!)
Bzgl. Trinkgeld, am liebsten nehmen die unsere Euros (max. 1-2 EUR), da sind die echt voll wild darauf.
Aufpassen muss man vor den "netten" Einheimischen am Strand, die Euch die gegend "kurz" zeigen wollen, bis man schaut, sitzt man in einem Boot und schippert auf dem Bentota-Fluß rum. Gut, man bekommt schon was zu sehen, aber es hatte uns keiner gesagt, das die dafür Geld wollten. ich hatte eben auch nur an Trinkgeld gedacht, aber dann musste ich mehr oder weniger meine Frau "auslösen" (naja, hatte ja die Wahl ). Wa rnicht die Welt, also verschmerzbar (dauerte aber dann doch mehrere Stunden!!)
Die s.g. Apotheken (Kräuter-Gärten) sind ebenfalls sehenswert, aber auch hier sollte man aufpassen, da sie einem recht schnell was teuer verkaufen wollen (am besten sollte man sich zuerst im Hotel über die Preise informieren).
Wir hatten gerade mal 400,-- EUR für die Reise ausgegeben (ich hatte meiner Frau zu Weihnachten ein Los gekauft und im Februar 2002 kam dann schon das Einschreiben), aber jeder Cent ist eine solche Reise wert!!!!
Oh mann, ich will da auch wieder hin ..... viel Spaß von meiner Seite und kommt wohlbehalten zurück!!