Hallo,
also wir haben diese Tour letzten November gemacht, sollte für die Nord-Süd-Tour neben den Monaten März/April mit der günstigste Monat sein, da auch im Norden noch relativ warm. Regenschauer hatten wir allerdings immer mal wieder und in jeder Region, aber eben auch im Süden, in Hoi An hatten wir den heißesten Tag unserer gesamten Reise erwischt - ohne Regen, will damit sagen: es kommt wie´s kommt. Januar/Februar für den Norden würd ich nicht so in betracht ziehen. Wir hatten im November nirgends auf der Reise eine Jacke gebraucht..Regencape schon eher
Ich empfehle immer wieder im Mekong-Delta einen Tag dranzuhängen evtl. auf Kosten Badeurlaub - und bis Chau Doc zu reisen, man erhält einen besseren Eindruck und es ist noch ursprünglicher als das quirlige Can Tho.
Zu Mui Ne, die Hotels die du unter Phant Thiet schreibst liegen alle am Strand von Mui Ne. Meiner Meinung nach kann man nur 3-4 Hotels ohne Einschränkungen in Mui Ne empfehelen, wenn es um Lage und gleichzeitig Strandqualität geht (Hotel selbst mal nicht betrachtet): beginnend am Blue Ocean Resort nördlich weiter das Nachbarhotel Saigon Mui Ne, dann gefolgt vom Coco Beach und Sunny Beach - wobei letzteres mir vom Ambiente her nicht so zusagt, - bei den genannten stimmt Lage im Ort und Strandbeschaffenheit am besten. Hier sind z.b. auch die Liegen auf dem Strand/Sand großzügig verteilt mit großem Sonnenschirm. Selbst beim luxuriösen Cham Villas sind die Liegen am Rand des Hotelbereiches am Gartenzaun hingequetscht und bei Flut kommen die Wellen bis ran, bei eigentlich allen Hotels weiter südlich begonnen ab Blue Ocean stehen die Liegen auf gemauerten Podesten mit Treppen in einer eng gequetschten Reihe - manchmal sogar ohne Sonnenschutz - schrecklich.
Na und ganz vorne, die schon ab und zu erwähnte Bauwut in die Höhe - glaube das trifft dann auf das gewählte L'anmien Mui Ne Resort zu??...
Alternativ wäre dann wirklich die Insel Phu Quoc zu überlegen..
Egal, wie ihr euch entscheidet, die Reise wird sicher d a s Highlight werden...
Gruß Aida3