• Susipeter
    geschrieben 1447269103000

Hallo!

Wir fliegen im Dezember von Frankfurt nach Colombo. In Chennai haben wir einen 3 stündigen Stopp und müssen den Flieger wechseln. Benötigen wir dann für Indien auch ein Visum, obwohl wir den Airport nicht verlassen? Ich dachte bisher nein, aber meine Kollegin verunsicherte mich dann heute doch.

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe ich hab nicht schon eine entsprechende Antwort dazu hier im Forum überlesen.

Susi

• Mam62
    geschrieben 1447275096000

Nein, Du brauchst kein Visum solange Du Dich nur im Transitbereich des Flughafens aufhältst.

• chriwi
    geschrieben 1447318106000

Sicherheitshalber noch etwas deutlicher: Wenn ihr die gesamte Strecke bis Colombo durchgebucht habt, und euer Gepäck bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird, braucht ihr kein Visum.

Wenn ihr hingegen die Strecke Chennai - Colombo extra gebucht habt und zwischen den beiden Airlines keine Kooperation besteht, müsst ihr in Indien einreisen, euer Gepäck vom Band holen und wieder ausreisen.

Und wenn ihr das auf Hin- und Rückreise so machen müsst, dann wird's lustig. Ihr braucht dann nämlich ein Indien-Visum für mehrfache Einreise (multiple entry) und es muss genehmigt werden, dass zwischen den beiden Einreisen weniger als 2 Monate Abstand liegen.

"It may be noted that there should be a gap of two months (60 days) between any two visits to India. Those who have availed for a TOURIST visa to visit India once, can apply for another tourist visa only after a gap of two months from the time of return from the first visit. There is a mandatory requirement of two months gap between any two visits to India." (Quelle: indianembassy.at/pages.php?id=28)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Susipeter
    geschrieben 1447357548000

Vielen Dank Mam62 und Chriwi.

Ja, wir haben den Flug Komplett gebucht ( also als eine Strecke jeweils durchgebucht). Dann müsste eigentlich alles klappen. :)

LG Susi

• Isabelle.wiemer
    geschrieben 1695633616056

Hallo Susi,

Deine Frage ist zwar aus 2015 aber ich habe genau dasselbe Problem bzw. Frage. Wir haben denselben Flug mit der Lufthansa gebucht ab Frankfurt über Chennai nach Colombo und sind uns auch unsicher bezüglich dem Visum. Die Buchung läuft auf einer Buchungsnummer, kannst du mir bitte deine Erfahrungen mitteilen wie das alles lief? :grinning:

G Isabelle

• Kourion
    geschrieben 1695638904530 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Isabelle.

Du kannst Susi auch eine PN schicken. Auf Name oder Avatar klicken und du kommst zum Button "Nachricht schreiben". Susi wird dann von HC per Mail informiert, dass sie eine Nachricht von dir hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • banni69
    geschrieben 1701013426098

Hi. Zur Info wir hatten im Mai 2023 eine Buchung mit Lufthansa über Bangalore nach Colombo. LH bis Bangalore und dann SriLankan nach Colombo auf einer Buchung.

Gepäck wurde durchgecheckt. In Frankfurt erhielten wir die Boardingkarte bis Bangalore. Dort wurden wir direkt nach dem aussteigen vom Bodenpersonal empfangen und durch den Transitbereich geführt und erhielten auch die Boardinkarte für den Weiterflug nach Colombo.

Rückflug von Colombo lief ebenfalls problemlos. Eingecheckt bei SriLankan Gepäck direkt nach Frankfurt durchgechekt. Boarding bis Bangalore, Empfang durch bodenpersonal usw.

Also alles problemlos. Wichtig ist halt das alles direkt über eine Ticketnummer gebucht ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!