Ja ich war schon in Bentota und auch an etlichen anderen Plätzen auf Sri Lanka.
Und ausser evtl in ein oder zwei anderen Restaurants etwas essen zu gehen, kannst Du halt dort nichts machen. Bleib im Hotel, abends könntest Du zwar rumlaufen, aber Du wirst nix sehen, weils stockfinster ist und weils auch nix zu sehen gibt, entlang der Galle Road ist es sogar eher gefährlich. Deshalb wurde Dir auch die HP empfohlen.
Sri Lankas Tourismus und seine Hotels haben zwar nach Tsunami und dem Ende des Bürgerkriegs stark umgebaut und massentauglich modernisiert und luxurisiert (nicht immer zum Vorteil), aber es ist halt ein eher auf die Hotels beschränkt, mit Ausnahme von Negombo und Hikkaduwa, wo es ein paar Kneipen und sonstige Lokale gibt, die auf Touristen ausgerichtet sind.
Der ganz normale Sri Lanker hat ein Einkommen, das es ihm schlichtweg nicht erlaubt, auszugehen. Allenfalls gehen die Männer irgendwo mit Kumpels was trinken, aber das auch meist eher bei einem zu Hause, für Frauen ist ohnehin maximal der Besuch bei Familie und Freunden und das eher tagsüber drin und dann bald schlafengehen, weil früh aufgestanden wird. Touristen bekommen die einfachen Einheimischenrestaurants eher selten zu sehen, viele würden eh keinen Fuss hineinsetzen, obwohl es sehr leckeres Essen dort geben kann.
Letzteres möchte ich für das Land unbedingt empfehlen. Die Naturstimmung morgens ist unglaublich, ein Strandspaziergang vor dem Frühstück ein super Start in einen schönen Tag, Tempelbesuch zur morgendlichen Puja, Nationalpark bei Morgengrauen das sind die typischen Sri Lanka Erlebnisse, die Hotels werden zunehmend austauschbarer.
Ich hab eine Frage gestellt, war nicht unfreundlich, vielleicht hast Du es so verstanden, ich bin halt davon ausgegangen, dass Du Dich bereits über Dein Reiseland informiert hast.