@'Ivory' sagte:
Also habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass ich einfach so für 5 Tage von Shanghai aus nach Hong Kong fliegen kann und dann auch wieder zurück und das alles ohne Visum für Hong Kong?!
...ja! Du kannst es auch beim AA nachlesen, Zitat:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Deutsche Staatsangehörige können nach Hongkong für einen Zeitraum von 90 Tagen ohne Visum einreisen. Nach Ausreise (z.B. nach Macau oder in die Volksrepublik China) kann unmittelbar im Anschluß erneut ein visumsfreier Aufenthalt von 90 Tagen in Hongkong gewährt werden. Voraussetzung ist jeweils, dass bei der Einreise ein noch mindestens vier Monate gültiger deutscher Reispass vorgelegt wird. Bei Transitreisen via Hongkong in andere Länder Südostasiens muß der Pass am Tag der Weiterreise sogar noch mehr als sechs Monate gültig sein. Ansonsten verweigern Fluggesellschaften ausnahmslos die Mitnahme.
@'Ivory' sagte:
Und ist dieses "multiple entry" Visum das für die 2malige Einreise (äh, ich reise ja zweimal nach China ein, nicht wahr?!)?
Das chinesische Visum mußt Du hier beantragen, bei www.china-botschaft.de findest Du die Vordrucke und Merkblätter.
Kosten für das Visum:
-einmalige Einreise 20 Euro
-zweimalige Einreise 30 Euro
-mehrmalige Einreise für 6 Monate 40 Euro
-mehrmalige Einreise für 1 Jahr 60 Euro
Gute Reise und schönen Urlaub...
P.S. warum legst Du nicht zu Beginn oder besser zum Schluß der Reise den HKG Aufenthalt ein?