• B-Rabbit
    geschrieben 1458639325000

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich (wir beide Ende 20) möchten gerne Ende Juli / Anfang August nach Kambodscha reisen. Folgendes haben wir geplant.

Siem Reap / Angkor Wat ca. 4 Tage und dann weiter an den Strand zum erholen, hier meine Frage würdet ihr Sihanoukville empfehlen für junge Leute die auch abends was unternehmen möchten ?

Ich kenne bisher nur Koh Samui und war dort am Chaweng Beach, ist das vergleichbar oder ist Koh Samui was völlig anderes?

Sehr interessieren würde uns auch wie es mit den Garkücken in Kambodscha aussieht, habe hier in Thailand & Vietnam sehr gute Erfahrungen gemacht?

Wie ist das Preis / Leistungsverhältniss im allgemeinen ? Vergleichbar mit Thailand / Vietnam?

Über das Visum habe ich nun auch schon einiges gelesen, sollte man es vorher organisieren oder ist es bei Einreise einfacher?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten !

• chriwi
    geschrieben 1458640581000

Bei Einreise über die internationalen Flughäfen Phnom Penh und Siem Reap wird ein Visum für 30-Tage gegen Gebühr ausgestellt. Passfoto mitnehmen!

Auch bei vielen Grenzübergängen zu Vietnam, Thailand, Laos werden VoA ausgestellt. Mir persönlich wäre das lieber, als meinen Pass mit der Post in die Hauptstadt zu schicken.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • B-Rabbit
    geschrieben 1460203365000

Wir haben uns nun mal das Sokha Beach Resort rausgesucht, da es einen privaten Strand hat und dieser auch überall gelobt wird.

Habt ihr hierzu selbst Erfahrungsberichte?

Wie ist es mit Unterhaltungsmöglichkeiten am Abend, sind Bars, Restaurants in der Nähe zu Fuß erreichbar oder braucht man ein Taxi bzw. Tuk Tuk?

Was haltet ihr vom Occheuteal Beach, das ist ja wohl die "Partymeile" ?

Ist es weit bis dahin vom Hotel bzw. ist es da so ähnlich wie der Chaweng Beach in Koh Samui?

Bin sehr dankbar für eure Antworten & Hilfe

• MatthiasPK
    geschrieben 1460930490000

Hallo Rabbit,

in SiemReap werdet ihr Abends genug zu tun haben. Zum Strandurlaub in Kambodscha kann ich nix sagen leider, bin aber nach eurer Rückkehr gespannt was du zu erzählen hast:P

Zum Visum: Haben das damals online gemacht und am Airport in SiemReap gings recht flott (irgend ein Wisch musste trotzdem noch ausgefüllt werden,...) Der Online-Antrag und das bezahlen mit Kreditkarte war top. So hat man eine "Sorge" weniger vor Ort.

Zu AngkorWat kanns in meiner Hotelbewertung ein wenig lesen wenns dich interessiert. Hatte einiges zusammengeschrieben damals...

Grüße

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • B-Rabbit
    geschrieben 1460997249000

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antworten.

Freut mich wenn wir abends genug zu tun haben, so war auch der Plan :)

Habe mir deinen Hotelbericht durchgelesen, sehr interessant, bin am überlegen ob es sinnvoll ist für 2 Tage einen Führer für Angkor Wat zu buchen. Denke hier hat man am meisten davon.

Was kannst du sonst noch in Siem Reap empfehlen, was man unbedingt gesehen haben sollte ?

Gibt es bestimmte Einkaufszentren wo man gut Klamotten kaufen kann oder sollte man dies auf den Märkten tun?

• Asiatica R.
    geschrieben 1461153822000

Hallo Rabbit,

in Siem Reap sind neben die Angkor-Tempel der Tonle Sap See und das Biosphärenreservat Prek Toal besuchenswert. Klamottenläden kann man auf der Sivutha Road finden :)

Reisen aus Leidenschaft
  • layla2
    geschrieben 1461352860000

Ist schon etwas her, dass ich in Sihanoukville war. War 2 Wochen am Ochheuteal und Serendipity Beach. Was ich so aus TV Berichten gehört habe, soll es sich ja zu einem neuen Partyhotspot entwickelt haben. Es war auch vor paar Jahren schon gut was los. am Strand sind so kleine Holzhütten davor Liegen. Wenn man was konsumiert kann man den ganzen Tag die Liegen benutzen. Es war sehr günstig frische Fruchtshakes für 1$.

Am Abend wurden dann statt der Liegen Tische in den Sand gestellt und frischer Fisch gebraten. Meist gabs irgendwo eine Feuershow. Garküchen gab es eigentlich dort weniger, aber viele Restaurants. Hab mir in einem wohl eine Lebensmittelvergiftung geholt nachdem ich Schrimps gegessen hatte. Nicht so toll. Es gab auch viele Bars wo man Shakes mit happy oder magic bestellen konnte. ;)

Wir haben uns auch mal ein Moped gemietet und sind zum Otres Strand gefahren. Der war auch sehr nett, damals noch sehr ruhig.

• heinz3363
    geschrieben 1461888481000

Hallo

In Siem Reap hatten wir ein wunderschönes Hotel: http://www.lanichedangkor.com/ .

Für Ankor Wat hatten wir 1 Tag ein TukTuk für etwa 15€ Fixpreis (wird durch das Hotel vermitelt) plus Eintritt.

In Sihanoukvile waren wir bisher 2x. Rumfahren ist am einfachsten mit den vielen Tuktuk. Klar findet man auch abends etwas aber es ist nicht dasselbe wie in Thailand. Christian, der Wirt mit den besten Schnitzel in der Stadt http://www.sihanoukville-cambodia.com/sihanoukville-businesses/new9/schnitzel-wirtin (an der Strase von eurem Hotel, 50 Meter vor den Goldenen Löwen auf der rechten Strasenseite). Der gibt euch auch weitere aktuelle Tips für den Abendausgang.

Gleich vor dem Schnitzelwirt ist das Sandan ( http://tree-alliance.org/our-restaurants/sandan.php?mm=or&sm=sd ). Das ist ein Projekt mit Benachteiligten und auch sehr zu empfehlen.

Für Kleider könnte ich einen Schneider emtfehlen. Hemd, Hose für 12-18€, alles massgeschneidert. Stoff in Top-Qualität, die sind heute noch wie neu.

Viel Spass

• sunnyboy0471
    geschrieben 1462657917000

Wenn ihr Nachtleben haben wollt, solltet ihr euren Aufenthalt in Siem Reap etwas verlängern. Abends geht in der Pub Street wirklich die Post ab und für 5 Euro könnt ihr euch wenn gewünscht auch unter den Tisch trinken. Auch Phnom Penh und Sianoukville haben ein gutes Nachtleben.

Insgesamt ist Kambodscha immer noch sehr günstig.Allerdings ist Juli/August nicht unbedingt die optimale Reisezeit. Die liegt im Winter!

• peppi-73
    geschrieben 1463759626000

Servus,

wir waren letztes Jahr in Kambodscha und uns hat es dort wirklich sehr gut gefallen.

Unvergesslich vor allem die Tempel von Angkor! Ob da 4 Tage genügen?

Es gibt dort 5-Tagestickets. Mindestens 3 Tage mit deutsch sprechendem Scout und dann nochmal alleine alles bestaunen. Sind irre Eindrücke!!!

In Siem Reap gibts die sog. Pub-Street. Hier findet sich sicherlich das ein oder andere Restaurant mit sehr günstigen Preisen. Essen für ab 3,00 US$, Bier ab 0,5l ab 0,50 US$.

Super war das BBC bzw. die lokalen Spezialitäten wie LokLak... . Empfehlung: E/S BBQ und "Traditional Khmer Kitchen".

Um die Ecke der Pub-Street findet Ihr einen Nachtmarkt. Da findet sich unzähliges vom Rucksack über Massage über Klamotten - alles halt...

Wir zogen nach Siem Reap weiter nach Kep. Toller Ort!!! Hotel: Vanna Hill Resort.

Dann Sihanoukville / Sokha Beach Resort. Um ins Zentrum zu kommen nahmen wir uns ein TukTuk - kann aber auch in 15-20 Min. fußläufig erreicht werden. TukTuk nie mehr als 2,00 US$ bezahlt.

Auch hier im Sihanoukville-Zentrum findet Ihr tolle Restaurants. Geht runter an den Bootsableger (sehr ihr)... --> links/rechts davon (vor allem rechts) tolle Strandbars.

Das Sokha Beach ist ein tolles Hotel --> absolute Empfehlung. Der Strand ist wirklich super! Bucht ein Zimmer mit direktem Meerblick - Ihr werdet es nicht bereuen. Und: mit Frühstück !!!

Ist die angedachte Reisezeit ideal??? Ich würde erst wieder ab November dahin wollen. Wir waren 2015 im März; da war die Saison leider schon so ziemlich vorbei... sahen nur wenig grüne Reisfelder... .

Für mehr fragen: pn.

lg, der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!