• HHBenfica
    geschrieben 1413996130000

Wir haben für Februar ein Reiseziel gesucht und sind auf Sri Lanka gestoßen. Da wir Pauschalreisen eher langweilig finden, würden wir einen 14-tägigen Aufenthalt gerne mit einer Rundreise für 7-9 Tage koppeln und paar Tage am Strand verbringen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Sri Lanka was für uns ist.

Indien(Ausnahme:Goa) fand ich z.B. ziemlich nervig und die hygienischen Verhältnisse katastrophal. Dagegen hat uns Nordbali/Java in Indonesien sehr gut gefallen. Auch Thailand außerhalb der Extremtouristenorte finde ich sehr angenehm. Kann man da SriLanka mit irgendwas vergleichen? Ist das entspannter als Indien?

Mit welchen ungefähren Preis muss man bei so einer circa einwöchigen Rundreise zu den Highlights rechnen? Diverse Guides gibt es ja hier bei HC unter den Reisetipps. Gibt es genügend Sehenswürdigkeiten? Was ist der schönste Strand Nähe Colombo bzw.im Südwesten der Insel? Wie ist das Preisniveau? Ich fand die Hotelpreise bei Booking.com u.a.  erstaunlich hoch....

• luckyjourney
    geschrieben 1414013884000

Hallo HHBenfica,

ich war mit meiner Familie gerade drei Wochen in SriLanka und habe den Eindruck, dass man die sehr besondere, freundliche und entspannte Atmosphäre des Landes in der Tat besonders dann wahrnehmen kann, wenn man sich ein wenig Zeit für eine Rundreise nimmt. Auch wir wollten uns keiner Reiseveranstalter-Gruppe anschließen und waren 13 Tage mit einem singhalesischen Fahrer unterwegs von Colombo über Galle, Yala, Ella, Nurelia, Sigiriya, Polonnaruwa, Trincomalee (dort 7 Tage am Strand) und über Anuradhapura zurück. 

Wir haben nur den Vergleich zu Indien vor rund 15 Jahren und sind uns sicher, dass Sri Lanka eine wirklich gute Wahl ist. Indien haben wir auch als sehr anstrengend empfunden, in Sri Lanka wird man überall mit einer entspannten Herzlichkeit empfangen, die wir sehr genossen haben.

Die Kosten für eine einwöchige Rundreise hängen stark davon ab, welche Unterkünfte gebucht und welche Sehenswürdigkeiten besucht werden. Die Eintrittspreise sind vergleichsweise hoch (rund 25-30 US-$ in Sigiriya, Polonnaruwa oder Anuradhapura). Auch die Unterkünfte sind nicht "billig", aber ansprechend und ihren Preis wert. Ohnehin haben wir den Eindruck, dass sich Sri Lanka - möglicherweise auch wegen des Preisniveaus - wohltuend von anderen asiatischen Zielen des Massentourismus abhebt.

Die Strände im Süden sind wohl im Frühjahr alle sehr zu empfehlen - wir waren im Sommer an der Ostküste.

Mein persönliches Highlight - für alle, die es aktiver mögen: Ein Aufstieg zum Sri Pada (Adams' Peak). Ein bisschen Kondition braucht man schon (1.000 Höhenmeter, über 5.000 Stufen) ... aber die atemberaubende Aussicht bei Sonnenaufgang und (in der Hochsaison) die andächtigen Pilger entschädigen für alle Strapazen. Die Anreise zum Sri Pada nimmt einige Zeit in Anspruch (je nachdem, welches Fortbewegungsmittel man wählt). Die Straßen sind insgesamt allerdings in einem guten Zustand, der Verkehr jedoch in der Regel chaotisch - selber zu fahren würde ich keinesfalls empfehlen. Wir waren wie gesagt mit einem privaten Fahrer unterwegs, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann - gerne gebe ich Kontaktdaten auf direktem Weg weiter. Gruß.

• sabine1965
    geschrieben 1414054636000

Hallo HHBenfica!

Wir waren 2013 eine Woche in Sri Lanka unterwegs und ich habe es hier schon öfter geschrieben: im Vergleich zu vor 20 Jahren (unserem letzten Besuch) hat sich das Land sehr gut entwickelt, trotz aller Rückschläge die es aufgrund von Tsunami und Bürgerkrieg hatte.

Hab gelesen, dass Sri Lanka sich auf der Scala der ärmsten Länder im Vergleich zu Indien rasant ins positive entwickelt hat. Und ich hatte auch den Eindruck.

Die Straßen sind in Ordnung, aber eher eng. Aufgrund der vielen TukTuks gehts halt langsam voran. Aber es gibt immer was zu sehen, das Land ist auch nicht so schmutzig, wie man sich "Indien light" vorstellt.

Ich finde das Sri Lanka eines der Länder ist, wo es wirkilch ganz viel zu entdecken gibt: von alten, wirklich beieindruckenden Kulturschätzen, über schöne Strände, nette Menschen, die Vegetatation und die Tiere! Ich finds auch nicht teuer, um die 60€/HP pro Person bekommst wirklich schöne Zimmer und gute Hotels.

Für Nähe Colombo kann ich Dir das Hotel Ranweli wärmstens empfehlen, war für mich eines der Highlights dieser Reise. Ein so schön ruhig gelegenes, angenehmes Hotel.

Strand ist OK - aber im Süden gäbe es schönere.

Es gibt auch in den Pauschalkatalogen (Meiers) einzele Hotels im Landesinneren zu buchen, gemeinsam mit Auto und Fahrer. So kannst Du Dir deine Rundreise ganz individuell zusammenstellen und solange bleiben wie Du willst. Du kannst z. B. zentral im kulturellen Dreieck wohnen und von dort aus viel auf Tagesausflügen entdecken.

Natürlich gibts auch Vorort Auto mit Fahrer, wahrscheinlich billiger.

Hol Dir einen Katalog (den bereits genannten) im Reisebüro, da hast die ganzen Sehenswürdigkeiten und ein paar Hotels auf einen Blick. Und kannst Dir deine Route schon überlegen (wo Du buchst ist ja dann eine andere Sache)

LG Sabine

• HHBenfica
    geschrieben 1414072448000

sabine1965:

Für Nähe Colombo kann ich Dir das Hotel Ranweli wärmstens empfehlen, war für mich eines der Highlights dieser Reise. Ein so schön ruhig gelegenes, angenehmes Hotel.

Danke Sabine für die Info und die Tipps. Du meinst dieses Hotel/Resort, oder? 

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Ranweli+Holiday+Village-hid_34459.html

Sieht sehr gut aus. Werden wir in Fokus haben.....

• sabine1965
    geschrieben 1414081829000

Hallo HHBenfica!

Ja, genau das Ranweli Holiday Village hab ich gemeint: die Bungalows sind wirklich schön ausgestattet, man hat sehr bequeme Gartenmöbel auf der Terrasse, Blick auf den Sonnenuntergang. Das Essen war landestypisch und sehr gut. Abends war das Dinner auch mal im Garten aufgebaut, war recht schön.

Und schon beim Ankommen mit der kleinen Fähre, das hat so was beruhigendes.

Es war auch schön anzusehen: viele Hochzeitspaare aus Sri Lanka lassen sich dort fotografieren, da gibts immer was zu sehen.

Und man ist von Natur umgeben, da kommen auch die Eichhörnchen zum Liegestuhl, man kann auch mit dem Boot eine Mangrovenfahrt machen, und sehr schöne Vögel entdecken.

Wir waren nur 2 Tage vor und einen 1 Tag nach der Rundreise dort, das hab ich ein bißchen bereut, dass wir nicht länger dort waren.

Im Landesinneren haben wir im Amaya Lake gewohnt, auch sehr naturnah, hier ist das Essen auch spitze! Und rundherum gibts viel zu sehen und bei der An- und Rückfahrt kann man Kandy, Elefantenhaus. Kräutergarten oder botanischen Garten mitnehmen.

Vorort: Dambulla, Sigiriya, Polonnaruwa und einen Nationalpark mit Elefanten (zu unserer Zeit war der aber leider überflutet und daher geschlossen) 

LG Sabine

• aurelia
    geschrieben 1414259974000

Das Elefantenwaisenhaus und ebenso Kandy, sind ein Thema für sich.

In das erstgenannte wäre ich niemals ohne den ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter gefahren. Es ist Tierquälerei für Touristen.

Besucht die Nationalparks, wo es glückliche Elefanten gibt.

Kandy war imposant, keine Frage. Aber die Peinlichkeit vor gläubigen , betenden Menschen vorbeigehen zu müssen mit den Erklarungen unseres Reiseleiters, obwohl wir nur als Fanilie dort waren,vergesse ich nicht. Aber es strömten ja ganze Busladungen dort hinein und vorbei.

Schaut euch Kandy an, aber geht nicht in den oberen Bereich.

LG

• PercyGermany
    geschrieben 1414633155000

Ich möchte mit meinem Smartphone in Sri Lanka online erreichbar sein.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

... Das Hotel verlangt für die Internetnutzung hohe Gebühren

... Licht und Liebe!
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1414648675000

Hallo Percy Germany ,

falls dein Handy " Dual Sim " verfügt , kaufe dir eine singl. Karte dazu.

Man kann ab 100 Rupies aufwärts das Konto aufladen und abtelefonieren etc.

Einfach in den Handyshop gehen und fragen welche der Simkarten ( Mikro usw. ) in frage kommen ....

mfg    GanzuroiderMo

• PercyGermany
    geschrieben 1414677143000

Oh danke für die rasche Antwort

ich hatte mir mal ne Card von Dialog geholt.

400 RP

telefoniert ohne Ende. SUPER!

...Aber Internet? 

Werd mal sehen. Vllt. Aufladen lassen und mal sehn was passiert. 

Oder?

... Licht und Liebe!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!