• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1197705981000

@senorcarlos sagte:

erstens ist es in asien, hier viet nam überhaupt nicht üblich mit kreditkarte zu zahlen!

drittesn nimmt man niemals dollars mit sondern euro, sonst hast du kursverluste

viertens ist tip in viet nam absolut unüblich , allerhöchstens in den tourihochburgen

In Hotels und grösseren Restaurants in Hanoi und Saigon ist die Kreditkarte ein allgemein übliches Zahlungsmittel, da gibt’s überhaupt keine Probleme.

Im Dienstleistungsgewerbe –speziell Hotels Restaurants Reiseleiter Busfahrer etc – ist der Tip mittlerweile sehr willkommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das kleine Dollarnoten - gerade von den älteren Vietnamesen – gerne genommen werden. Scheint wohl irgendwie ein Relikt aus vergangenen Zeiten zu sein.

Wir haben öfters auf Märkten eingekauft und haben den Verkäuferinnen die Wahl gelassen zwischen Dong, Euro und Dollar, sie griffen immer zum Dollar.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • senorcarlos
    geschrieben 1197957055000

""In Hotels und grösseren Restaurants in Hanoi und Saigon ist die Kreditkarte ein allgemein übliches Zahlungsmittel, da gibt’s überhaupt keine Probleme""

das stimmt,

""Im Dienstleistungsgewerbe –speziell Hotels Restaurants Reiseleiter Busfahrer etc – ist der Tip mittlerweile sehr willkommen""

ich bin immer individual unterwegs

""Ich habe die Erfahrung gemacht das kleine Dollarnoten - gerade von den älteren Vietnamesen – gerne genommen werden""

dollars habe ich nie dabei, genommen werden auch münzen, die dann später bei den touristen wieder in dongs getauscht werden.

""Wir haben öfters auf Märkten eingekauft und haben den Verkäuferinnen die Wahl gelassen zwischen Dong, Euro und Dollar, sie griffen immer zum Dollar.""

das verstehe ich nun gar nicht??wenn wir auf den märkten etc sind, wird der preis in dong genannt, wieso sollte ich dann anbieten in euro oder dollar zu zahlen?aber mag sein , dass dies bei geführten touren, sprich bei pauschalreisen so ist.anders kann ich mir dies nun wirklich nicht erklären, :shock1:

lg

carlos

ab 28.12.07 in viet nam, sai gon, mekong delta, da lat, mui ne,

Don't feed the trolls
  • maximax
    geschrieben 1197966344000

senorcarlos hat es richtig beschrieben. Der US$ ist in Vietnam, wie woanders üblich, keineswegs eine gängige Zweitwährung. Preise werden überall in Dong angegeben, und mit der offiziellen Währung kommt man überall durch. Der Dong ist den Vietnamesen immer willkommen, weil alles damit bezahlt werden kann. Warum sollte man also bevorzugt über den Umweg US$ gehen, das ist nur mit Umständen beim Umtausch verbunden.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1197966440000

Senorcarlos,

ich verstehe nicht so ganz warum du hier immer relativ abfällige Bemerkungen über geführte Reisegruppen ablässt.

Der Kofferträger im Hotel trägt Koffer sowohl von Alleinreisenden als auch von Reisegruppen, und hat sich von beiden ein Trinkgeld verdient.

Extras im Hotel bezahle ich mit Kreditkarte, egal ob Indi oder Pauschi,

ebenso -falls möglich- das Essen im Restaurant.

Und einkaufen am Gemüsemarkt kann ich auch alleine oder als Teil einer Gruppe.

Und wenn die Frau für eine Hand voll Obst 20.000 Dong will,

kann ich Ihr einen Dong-Schein hinhalten und einen 1-Dollarschein,

Sie hat die Wahl und ist happy, und ich brech mir keinen Zacken aus der Krone weil ich eh immer ein paar Dollars einstecken habe.

Comprende ?

• maximax
    geschrieben 1197972481000

[quote=senorcarlos].....Wir haben öfters auf Märkten eingekauft und haben den Verkäuferinnen die Wahl gelassen zwischen Dong, Euro und Dollar, sie griffen immer zum Dollar.""

[b]das verstehe ich nun gar nicht??wenn wir auf den märkten etc sind, wird der preis in dong genannt, wieso sollte ich dann anbieten in euro oder dollar zu zahlen?aber mag sein , dass dies bei geführten touren, sprich bei pauschalreisen so ist.anders kann ich mir dies nun wirklich nicht erklären, :shock1:

[/quote]

Ich glaube, die Annahme, daß der Dollar in Vietnam bevorzugt würde, rührt daher, daß es in der Tat andere Länder gibt, in denen der Dollar anerkannte Zweit-, wenn nicht sogar Erstwährung ist. Nicht so in Vietnam!

Überall in Vietnam werden die Preise in Dong angegeben, natürlich auch auf den Märkten. Und man erwartet normalerweise auch, daß der Kunde (auch der Tourist) in Dong bezahlt. Wenn man selber in Dollar oder Euro bezahlen möchte, dann nehmen sie natürlich auch diese Währungen. Fordern werden die Verkäufer den Dollar nie!

Ich sehe in der Bemerkung von senorcarlos nichts ehrrühriges!

Seine Bemerkung bezüglich der Pauschalreisenden habe ich so verstanden: Bei deutschen Reiseveranstaltern vor Ort gebuchte geführte Touren werden meist in Dollar bezahlt, warum weiß der ******. Natürlich gehen die vietnamesischen Verkäufer bei solchen geführten Reisegruppen dann davon aus, daß die schon eher ein paar Dollarnoten einstecken haben.

Also, bitte keine neue Front Pauschi vs. Indivi! ;)

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1197983011000

@maximax sagte:

Ich glaube, die Annahme, daß der Dollar in Vietnam bevorzugt würde, rührt daher, daß es in der Tat andere Länder gibt, in denen der Dollar anerkannte Zweit-, wenn nicht sogar Erstwährung ist. Nicht so in Vietnam!

Niemand hier hat behauptet das der Dollar bevorzugt würde oder gar eine Zweitwährung wäre.

Das der Dong die einzige offizielle Währung ist wissen wir.

Aber ein paar kleine Dollarnoten mitzunehmen kann nicht schaden weil man ab und zu danach gefragt wird.

Nicht oft aber ab und zu habe ich es erlebt.

Gezwungen wird ja keiner in Dollar zu bezahlen, aber wenn ich jemandem einen Gefallen tun kann- warum nicht ?

• senorcarlos
    geschrieben 1198057315000

"""ich verstehe nicht so ganz warum du hier immer relativ abfällige Bemerkungen über geführte Reisegruppen ablässt."""

was war denn abfällig gemeint??wenn du es so verstanden hast, dann willst du es so verstehen, davon distanziere ich mich.

es liegt mir fern abfällige bemerkungen über reisegruppen zu machen, sondern ihnen die reise, durch tipps, vielleicht einfacher zu machen.

desewegen zb der hinweis, dass dollars absoluter blödsinn sind,

lg

carlos

""Also, bitte keine neue Front Pauschi vs. Indivi! """ so sehe ich es auch

Don't feed the trolls
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!