Hi Aussie,
Von den genannten Laendern (Malaysia, Indonesien, Thailand und die Philippinen) haben fuer mich die Phillippinen die Schoensten Straende, gefolgt von Malaysia, dann Thailand und zuletzt Indonesien (hier kenne ich nur Bali).
Wenn ihr einen Stopover in Shanghai geplant habt, koenntet ihr easy von dort aus nach Manila und dann nach Boracay fliegen mit Cebu Pacific Air. Jedoch kommt Natur und Kultur etwas zu kurz auf der Insel. Empfehlen koennte ich auch Panglao Island mit Bohol (Tasiers und die Chocolate Hills).
In Malaysia koenntet ihr ein paar Tage Borneo machen (Dschungel, Tiere) und dann z.B nach Redang oder Perhentians zum relaxen und baden. Oder Borneo auslassen und Cameron Highlands und Taman Negara National Park machen.
Fuer Thailand koennte ich fuer ein paar Tage den Norden empfehlen z.B Chiang Mai und dann mit dem Flieger nach Koh Samui. Von dort aus mit Der Faehre Koh Phangan und Koh Tao ansteuern.
In Indonesien wie schon erwaehnt kenn ich nur Bali, da finde ich die Straende aber nicht soo toll. Ein bischen Dschungel kannst du aber in Bali haben, ebenso wie Kultur.
Zusammengefasst, Tiere, Dschungel, Kultur und Natur kannst du in all den oben genannten Laendern haben, jetzt muesst ihr nur entscheiden was euch am wichtigsten ist, z.b Strand, Anreisedauer, Preis, etc. Auch in Erwaegung ziehen wuerde ich die Reisezeit wenn euch die Regenzeit 'abschreckt'.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.