Hallo Ayanami,
super Entscheidung nach Bali zu fliegen, meiner persönlichen asiatischen Lieblingsinsel. In Hong Kong haben wir leider noch keinen Stopover eingelegt. Wir kennen nur Singapore und Bangkok.
Aber zu Bali kann ich Dir gerne ein paar Infos geben. Unseren ersten Urlaub haben wir in Nusa Dua verbracht, für den Anfang nicht schlecht, aber ein "bisschen weit vom Schuss" und sehr touristisch.
Bali ist keine reine Badeinsel und von den Stränden auch nicht das Badeparadies. Wir lieben diese Insel wegen der Landschaft, der Kultur, Religion und den Menschen( die zugegeben manchmal auch ein bisschen nerven können, wenn sie bestimmte Artikel oder Dienstleistungen an den Mann oder die Frau bringen wollen).
Aber unbedingt einen Fahrer, vielleicht mit Guide mieten und die Insel erkunden, Kostenfaktor ca. 50 Euro pro Tag. Mit dem Guide kannst Du Routen oder besondere Highlights die Du sehen möchtest besprechen. ( vielleicht ein Tempelfest )
Unsere Lieblingsecke ist Semyniak, nicht unbedingt zum schwimmen geeignet, wegen der Unterströmungen, aber wunderbar um kilometerlang am Strand entlang zu laufen. In den meisten Hotels finden sich sehr schöne Pools als Alternative zum Meer.
Kuta und Legian zum shoppen sind auch nicht weit und das Angebot an wirklich sehr guten Restaurants ( gerade in Semyniak) ist klasse.
Unbedingt ein paar Übernachtungen in Ubud im Inselinneren einplanen. Hier gibts Traumhotels inmitten von Reisterrassen und wunderschöner Aussicht auf den Ayung Fluss. Ubud ist der Künstlerort von Bali, sehr gut zum shoppen geeignet ( Schmuck, Bilder Deko-nippes ect.)
Jimbaran hat einen schönen Strand, aber uns persönlich gefällt die lebhaftere Ecke Legian, Semyniak.
Übrigens die "zwei Menschen die jede Woche ertrinken" sind meist selbst an ihrem Schicksal schuld. Nicht umsonst weht an manchen Tagen am Strand die rote Flagge und das heisst nicht ins Meer.
Zu dieser Reisebüroaussage kann ich nur den Kopf schütteln, sonst fiel denen nichts besseres ein.( Und in Hong Kong werden bestimmt jeden Tag drei Menschen von PKWs angefahren.)
Der September ist übrigens eine sehr gute Reisezeit für Bali.
Für die Hotels wäre eure etwaige Preisvorstellung wichtig.
Gruß Elena