Hallo Niels!
Ausflüge die man keinesfalls verpassen sollte?
Am besten gefallen haben mir die Touren mit Peter Höfinger. Er ist Österreicher, liebt die Natur und ist in der Nähe der Seilbahnstation zu finden. (falls das immer noch so ist) Bei der Rezeption vom Berjaya sollten sie ihn auch kennen.
Er macht Wanderungen, Bootsausflüge in die Mangroven und auch Wanderungen mit Fotokurs.
Wir ziehen sonst auch lieber allein los. Aber so wie Peter hat uns noch niemand den Urwald, viel Pflanzen, die Mangroven und viele Tiere erklärt. Außerdem zeigt er Dir dann auch, wie Du davon ein tolles Foto machen kannst.
Die Wanderungen sind nicht anstrengend, aber sehr lehrreich, lustig und ein echtes Erlebnis in kleiner Gruppe.
Es gibt dazu auch Filme in Youtube, aber zuviel würde ich mir davon vorher nicht ansehen, sonst fehlt die Überraschung.
Die Treppen zum Wasserfall rauf würde ich jetzt nicht gerade aus Urwaldwanderung bezeichnen, Peter geht da einen anderen Weg. Die Treppen sind für die Städter aus Kuala Lumpur, die es einfach haben wollen. Aber da fahren die meisten dann ja auch mit der Seilbahn rauf (die längste freihängende Seilbahn der Welt!) Die Seilbahn ist auch toll, aber am besten von Mo-Mi fahren, da sind weniger Leute dort. Ab Donnerstag kommen die Ausflügler von Kuala Lumpur. Die kommen nach Langkawi weils eine Zollfreizonen-Insel ist. Und um dort einkaufen zu können müssen sie mehrere Tage bleiben. So wird dort oft die ganze Aussteuer gekauft, verbunden mit einem Wochenende in Langkawi.
Langkawi ist eine witzige Mischung einerseits aus Natur pur anderere seits aus breiten Straßen, großen Brücken, Treppen die den Berg rauf führen, die größte Seilbahn usw...
Viel Spaß!
LG Sabine