Liebe Indien Experten,
mich treibt es Mitte Dezember für 2 Wochen nach Chennai, meine Freundin besuchen. Sie wird in Chennai für 6 Monate ein Praktikum bei Axel Springer absolvieren. Wir möchten dann gerne neben Chennai noch mehr von Indien sehen. Kerala und Goa steht auf meiner Liste. Nördlicher als Mumbai werde wir wohl nicht reisen. Meine Freundin hat sich bereits im Wert von 350€ impfen lassen. Die hohe Summe ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass sie 6 Monate bleiben wird. Soweit ich online lesen konnte, werde einige Impfungen nur bei Langzeitaufenthalten empfohlen.
Bei meinem 2-wöchigen Aufenthalt sollte es weniger teuer werden. Und damit wäre ich bei meiner Frage angelangt. Welche Impfungen sind für Indien (Süd- und Mittel-Indien) nach euren Erfahrungen und Kenntnissen zwingend notwendig bzw. stark empfehlenswert?
Meine Recherche hat folgendes ergeben, wobei ich dabei wie gesagt noch nicht sicher bin, welche für mich bei einem Kurzurlaub in Frage kommen:
Hepatitis A & B
Typhus
Tollwut
Masern
Diphtherie
Tetanus
Keuchhusten
Meningokokken, Pneumokokken
Gürtelrose
Cholera
FSME
Ich selbst habe die Tage folgende Impfungen auffrischen lassen: Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Kinderlähmung (Poliomyelitis) und Keuchhusten (Pertussis). Das war eine 4 in 1 Impfung. Darüber hinaus werde ich mich Ende September, sobald die Impfstoffe gegen Influenza verfügbar sind noch dagegen impfen lassen. Gegen FSME bin ich ebenfalls bereits geimpft worden.
Wie sieht es mit Malaria, Gelbfieber oder japanische Enziphalitis aus? Also alles was via Mücke übertragen wird aus?
Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Fabian