• zico21
    geschrieben 1652291890808

Würde gern nach Mumbai fliegen . Kann ich einfach so per Flugzeug los und bekomm vor Ort ein Visa in mein Reisepass ? Oder muss ich vorher eines besorgen ? Braucht man sonst noch was ? PCR oder ähnliches ?

grüsse

• Kourion
    geschrieben 1652295462922 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo zico21,

das Auswärtge Amt hier klicken schreibt unter "Einreise und Zoll" zum Visum (weit runterscrollen):

"Das Visum muss vor der Einreise bei einer indischen Auslandsvertretung oder als e-Visa beantragt werden. Visa bei Einreise (on arrival) sind nicht möglich...." (Dort auch weiterlesen.)

------------------------

Zum PCR-Test (ganz oben unter "Aktuelles / Covid-19 / Einreise":

"Fluglinien, die Indien anfliegen, dürfen deutsche Staatsbürger nur unter Vorlage eines negativen PCR-Tests (max. 72 Stunden alt) befördern. Vor Antritt der Reise ist zwingend eine Self-Declaration-Form auszufüllen,... (Auch hier weiterlesen)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • zico21
    geschrieben 1652303456174

Danke

• Inspired
    geschrieben 1666805221866

Da es hier gerade zum Thema passt und im Moment für viele zum Problem wird:

Aus Gründen, über die man viel spekulieren kann, werden im Moment leider immer wieder Touristenvisa abgelehnt und es kommt zu erheblichen Verzögerungen.

Während Indien bis zur Pandemie die Visaverfahren durch Onlineverfahren vereinfacht hat und mit Optionen für 5-Jahres-Visa aufgestockt hat und es innerhalb von 72 Stunden zur zuverlässigen Bestätigung kam, ist es derzeit kompliziert. Visabearbeitung dauert zuweilen mehrere Wochen. Visa werden grundlos oder mit nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Es gibt zuweilen zusätzliche Fragebögen, die man umgehend zurücksenden muss und von denen man dann selbst wochenlang nichts hört. Manche berichten auch, dass sie differenzierte Nachweise zu Flugbuchung und zum geplanten Reiseverlauf vorweisen müssen.

Aus diesem Anlass wollte ich euch somit den Tipp geben, sehr frühzeitig das Visum zu beantragen und darauf vorbereitet zu sein, Rückfragen beantworten zu müssen oder wiederholt Anträge stellen zu müssen. Allen viel Glück und Erfolg dabei!

Meine persönliche Erfahrung möchte ich noch hinzufügen: Mitte Oktober stand ich bei Qatar Airlines am Check-In und wurde nicht nach Delhi befördert mit dem Argument, mein 2019 erteiltes 5-Jahres-Visum sei nicht gültig. Man berief sich auf den eigenen "tagesaktuellen" Onlinesupport, dem offenbar nicht bekannt war, dass die alten Touristenvisa seit Mitte März 2022 wieder gültig sind. Keine Diskussion möglich, Links zu offiziellen Regierungsseiten, die ich vorlegen wollte, wurden nicht mal zur Kenntnis genommen, geschweige denn geprüft. Da ich mir sehr sicher war und wusste, dass ich sowieso mit QR streiten bzw. gegen die Airline klagen muss, aber dennoch in den Urlaub wollte, buchte ich kurzentschlossen bei LH einen Flug 4 Stunden vor Abflug und war noch vor der Landung der Maschine aus Doha in Delhi eingereist, und zwar ohne jedes Problem und ohne weitere Unterlagen nachzuweisen.

Die weltbeste Airline ist natürlich damit für mich gestorben. Aber damit will ich zum einen darauf hinweisen, dass offenbar auch manche Airlines (zumindest die "weltbeste" Airline) da zum einen nicht zuverlässig auf dem neuesten Stand sind, zum anderen offenbar aktuell schlechte Erfahrungen mit Indien machen, denn ich bekam mehrfach zu hören, dass es "mit indischen Visa immer streng und kompliziert" sei.

Ansonsten: In den letzten drei Jahren ist in dem Land vieles passiert, Positives und Negatives. Ich hoffe, dass diese Visasituation sich schnell wieder einkriegt.

Viele Grüße aus Varanasi!

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!