Der Klassiker für Nordindien ist ja Rajasthan ab Delhi, meistens so 14 Tage, ggf. etwas länger mit Varanasi oder Strandaufenthalt in Goa oder so im Anschluss.
Ich war allein mit (englischsprachigem) Fahrer und ohne Guide unterwegs. Den Kontakt gebe ich gerne weiter, falls es dir etwas hilft. Ich würde es immer wieder so machen und schicke dir gerne den Link zu meinem Bericht, falls du dir mal ansehen willst, wie so etwas abläuft oder du googelst mal einfach "331days".
Weshalb ich eigentlich schreibe, ist, dass ich auf dem Rückflug inmitten einer Gruppe saß, die mit Marco Polo verreist war. Alle waren völlig begeistert und die Stimmung in der Mannschaft war gut und mir (obwohl überzeugte Einzelreisende) sehr sympathisch (keine platten Witzchen, keine Kegelclubstimmung, sondern einfach Menschen mit Verstand, die sich gut miteinander verstanden und glücklich von der Reise berichteten). Auch was sie über ihre Reise erzählten, wirkte, als ob sie eine Menge erlebt hätten und alles sehr gut organisiert war. Keine Ahnung, ob es am Veranstalter lag oder daran, dass es einfach eine gute Truppe mit guter Reiseleitung war...
Und dann kann ich dir noch einen Reisebericht empfehlen, bei der die Autorin von ihrer Indienreise berichtet: Individuell geplant, zu zweit im Auto mit englischsprachigem Fahrer und oft deutschsprachigen Guides. Du kannst sie (Sylwia) sicher gerne anschreiben und fragen. Sie ist sehr nett und hilfsbereit. Gebucht hatte sie über Comtour. Du hättest somit immer eine Agentur im Hintergrund, mit der du deutsch sprechen kannst, allerdings nicht immer deutschsprachige Reiseleitung vor Ort. Google mal nach "Sylwia Buch" oder schreibe mich an, wenn du ihre Website nicht findest, dann schicke ich dir den Link gerne zu.
Und mach's! Flieg nach Indien!