• regula2
    Dabei seit: 1193529600000
    Beiträge: 49
    geschrieben 1203165013000

    hallo zusammen

    ich bin neu hier im forum, habe schon einiges gelesen und bin total begeistert von euren beiträgen.

    für nachstes jahr planen wir 3 wochen indien. einen teil reisen,den anderen teil baden.

    1. das 1.mal indien, was würdet ihr empfehlen nord oder süd?

    2. baden in goa oder wo?

    3. wir sind es gewohnt alleine zu reisen, geht dies auch in indien, oder ist

    ein chauffeur unentbehrlich?

    es wäre schön,wenn ich von euch einige tips erhalten würde, damit ich in den ferien (thailand) am strand etwas zu lesen habe.

    danke und einen schönen tag

    regula

    [b][size=9]Überschrift wg. Verdeutlichung geändert![/b][/size]

  • AndreasK
    Dabei seit: 1082851200000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1203177925000

    Hi,

    zu Deiner letzten Frage (Chauffeur bzw. alleine Reisen): Du kannst in Indien alleine Reisen, z. B. mit Bus, Zug oder Flieger.

    Selbst Auto fahren würde ich persönlich in Indien nicht, und ich würde es auch niemandem empfehlen (wobei ich ansonsten fast überall auf der Welt selbst fahre). Die Gründe sind u. a. unorthodoxe Fahrweise, Verkehrsdichte in den Städten, Strassenzustand, Verkehrsregeln und deren (Nicht-)Beachtung und lückenhafte Beschilderung. Ich weiß auch nicht, ob es Mietwagen ohne Fahrer überhaupt gibt.

    Wenn ihr unabhängig mit dem Auto unterwegs sein wollt, dann mietet entweder ein Taxi oder einen Mietwagen mit Fahrer, beides ist preislich überschaubar.

    Gruß

    Andreas

  • weltenbumler
    Dabei seit: 1161475200000
    Beiträge: 1418
    geschrieben 1203185337000

    Hallo,

    wenn du etwas genauer schreibst was ihr machen wollt kann man auch besser Tips geben, es kommt halt darauf an was ihr genau machen wollt.

    Ich finde das der Norden ärmer ist als der Süden. Delhi ist ein Moloch den man gesehne haben muß aber nicht zu lange, mir haben 2 Tage gereicht, danach ging es auf Tour durch Rajasthan kann ich nur empfehlen zum Baden allerdings nicht. Das ganze könnt mit dem Zug ,Bus oder Pkw machen. Pkw kann man auch ohne Fahrer mieten muß ich aber nicht wirklich haben und ich bin schon viel in Asien gefahren. Bombay ist eine beindruckende Stadt, ist auch sauberer als Delhi wobei man die beiden Städte nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.

    Im Süden kenne ich Goa und Karnataka. Den Strand von Colva kann ich empfehlen Anjuna ist auch ok. Candolim und Calangute haben mir nicht so gefallen ist aber Geschmack sache.

    Im Prinzip ist es egal ob ihr in den Norden oder Süden fahrt weil wenn euch Indien gefällt kommt ihr wieder und dann macht ihr halt die andere Richtung.

    Wenn du etwas genauer schreibst was ihr machen wollt kann man bessere Tips geben.

    Bernd

  • meiwa
    Dabei seit: 1138752000000
    Beiträge: 542
    geschrieben 1204369262000

    hallo

    3 wochen ist ja nich allzu lange.....

    ich würde empfehlen zumindest delhi, agra, jaipur (klassische rajastanrundreise) im noden zu besuchen. noch besser auch noch varanasi, jodphur und jaisalmer. das ganze kann man sehr gut mit nem privatfahrer machen, auch schon vorab gebcuht und organisiert von deutschen verstaltern.

    von da aus flug nach goa. mir hat mobor beach mit dem holiday inn resort sehr gut gefallen. oder, wenn ihr noch weiter nach süden wollt, dann vielleicht kovalam in kerala. falls ihr noch 2-3 tage zeit habt (glaube ich bei 3 wochen aber kaum) dann empfehle ich euch eine bootstour durch die backwaters von kreala zu machen. z.b. von alleppey aus. ist supertoll!!!!!

    lg

    meike

  • nakolaus
    Dabei seit: 1137283200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1205769984000

    hi, ich hab einige Reisen kreuz und quer durch Indien gemacht und wollte nur anmerken...

    Goa = Nicht Indien

    (geografisch schon, doch ist es so tourismusverseucht dass es mit dem

    Land an sich nichts mehr gleich hat...)

    Sollte es besucht werden "wollen", würde ich dies am Schluss der Reise machen...

    namaste!

    Individualreisende Grüsse!
  • Renate777
    Dabei seit: 1142640000000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1206361079000

    Zu allererst muß ich aus eigener Erfahrung sagen, allein reisen käme mir in Indien nie in den Sinn, Gründe gibt´s genug. Die beiden Reiseveranstalter für den Norden wie für den Süden begingen die gleichen Sünden: "Alles" jeweils in wenigen Wochen, d.h. man ist viele Tage lang von früh bis abends "auf der Straße" u. was das heißt kann nur der wirklich nachempfinden, der je in Indien gewesen ist. Sich Zeit nehmen für die einzelnen Gegenden, das wäre mein Credo.

    Rajasthan ist überreich an Sehenswürdigkeiten von umwerfender Schönheit, mit Armut u. Schmutz muß man umgehen können, letzterer läßt kaum einen von Montezumas Rache verschont. Der Charme dieser Gegend bleibt unvergessen. Für mich auf jeden Fall die Nr. 1 des Landes!

    Für Südindien gilt das Gleiche. Prioritäten setzten, davon haben Reiseveranstalter noch nie etwas gehört, die schleifen einen über 3000 km durchs Land, grauenhaft! Dabei gibt es wunderschöne Gegenden, herrliche Tempel, die Städte dagegen eine reine Enttäuschung. So viel Meer, Ost u. West, dabei kein wirklich empfehlenswerter Badeort dabei. Kovalam ist ganz ok, für´s Baden sollte man besser nach Sri Lanka ausweichen, leider momentan (?) eine heikle Adresse.

    Also, bitte nicht versuchen, Nord u. Süd auf einen Ritt zu bereisen. Im Zweifelsfall bietet der Norden unglaublich viel mehr. Die Mär vom "reichen Süden" kann man außerhalb Keralas absolut vergessen, die Städte nicht unbedingt den riesigen Aufwand des Hinkommens wert. Delhi ist übrigens eine äußerst vielschichtige, hochinteressante Stadt, New and Old, schon fast ein Stopover wert!

    An Indien scheiden sich die Geister, man kann keinem wirklich raten :frowning:

    In diesem Sinne grüßt

    Renate

  • mug26
    Dabei seit: 1144972800000
    Beiträge: 94
    geschrieben 1206527017000

    Hallo und schönen Urlaub in Thailand,

    vor 2 Jahren waren wir knapp 3 Wochen in Nordindien, im August.

    Den Süden kannst Du in unseren Sommermonaten getrost vergessen, wegen des Regens! Da würde ich, falls Ihr im Sommer verreist 2 Wochen Nordindien und 1 Woche Baden Sri Lanka in Erwägung ziehen.

    Meine Eindrücke von Nordindien:

    Ich bin hart im Nehmen und überzeugter Individualtourist, am liebsten mit Rucksack, aber....für so etwas muß Du Wochen Zeit haben, denn Indien ist nicht Thailand.Nach einigem googeln haben wir uns für eine individuell zusammengestellte Tour im Hinblick auf die Orte und Hotels entschieden, die von einem indischen Veranstalter organisiert war, mit PKW und Fahrer. Das war für 20 Tage incl. Flug und überwiegend Unterkunft in ehemaligen Maharajapalästen nur so ca. 1300 pro Nase.

    An Indien scheiden sich die Geister, mein Vorredner hat völlig recht!

    Wir haben tolle Stadtpaläste, Taj Mahal, Jaipur mit dem Palast der Winde, Udaipur und die Wüste bei Jaisalmer gesehen, ich habe selten so eindrucksvolle Baukunst und sehr eindrückliche Erinnerungen an ein Land heimgebracht...möchte das nicht missen.

    Aber der Dreck, der Geruch, die Verstümmelungen der Menschen( amputierte Kinder klopfen bei roten Ampeln an die Autoscheibe), die in unglaublichen Umständen leben( der krebskranke Vater unseres Fahrers muß für 150km 5 Std. im übervollen glutheißen Bus nach Dehli zum Arzt, und das kann sich die Fam. nur vom Mund absparen), die andauernde Anmache von Geschäftsleuten( unmöglich, auch gerade als Frau, durch die Stände u. Geschäfte zu schlendern), die vielen Bettler( Mütter mit Babys die überall Ekzeme haben, betteln um Geld für Medizin.. man ist aber nicht sicher, ob sie dafür sorgen, daß das Ekzem bleibt, es ist ja die Einnahmequelle der Familie), die unzureichende Hygiene, der du nicht entgehen kannst , wenn Du nur Tee trinkst z.Bsp.( wir haben nach einem Hotelfrühstück mit Tee und Toast irrsinnigen Durchfall und Magenschmerzen bekommen für mehrere Tage).

    Ich war wie ausgelutscht nach meinem "Urlaub", unmöglich, als "reicher" Europäer ( und das bist Du für den Inder, weil schon für das Geld des Fluges das Überleben ganzer Familien für 2-3 Jahre ermöglicht ),das zu genießen , unmöglich, allen dort mit etwas Geld zu helfen. Ich weiß nicht, ob ich das alles richtig ausgedrückt habe, was mich da bewegt hat.

    Viele Grüße, mug26

  • bonnybro
    Dabei seit: 1204243200000
    Beiträge: 64
    geschrieben 1207416601000

    Hallo,

    also wir waren vor 2 Jahren in Indien , 2 Wochen Rajasthan Rundreise ( von Dehli nach Mumbai) und 1 Woche Badeurlaub in Goa.

    Wir haben uns die die Reise im Reisebüro zusammen stellen lassen und waren sehr zufrieden.Ist aber bestimmt etwas teurer als individuell.

    mug26 hat aber vollkommen recht, in Indien( Norden) mit Rucksack unterwegs ist schon Hardcore und nicht jedermanns Sache.Also ich würde mir das genau überlegen,vor allem bei ersten Besuch Indiens.

    Indien ist ein wunderschönes Land, finden wir!

    Ein Inder hat mal zu uns gesagt: Entweder du kommst nach Indien, liebst es und kommst wieder, oder aber du hasst es und kommst nie wieder!

    Schaut es Euch erstmal mit gebuchter Begleitung an.

    ;)

    Alles Gute für Euren Trip!

    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit.
  • Allure29
    Dabei seit: 1174521600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1207515884000

    Hallo,

    Indien ist eines der fazinierensten Länder die es gibt, und entweder liebt man es danach oder man hasst es ;-)

    Ich war schon mehrere male dort.

    Wohin man fährt würde ich vom jeweiligen Reisezeitpunkt abhängig machen.

    Es gibt nichts schlimmeres als Dehli bei knapp 45Grad.

    Persönlich würde ich auf jeden Fall Rajasthan empfehlen. Übernachten in wunderschönen alten ( und verschlissenen ) Maharadja und Fürstenpalästen.

    Und dann ab in die Berge ...

    :-)

    aber wie gesagt alles eine Frage der Jahreszeit!

    Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!