Hallo und schönen Urlaub in Thailand,
vor 2 Jahren waren wir knapp 3 Wochen in Nordindien, im August.
Den Süden kannst Du in unseren Sommermonaten getrost vergessen, wegen des Regens! Da würde ich, falls Ihr im Sommer verreist 2 Wochen Nordindien und 1 Woche Baden Sri Lanka in Erwägung ziehen.
Meine Eindrücke von Nordindien:
Ich bin hart im Nehmen und überzeugter Individualtourist, am liebsten mit Rucksack, aber....für so etwas muß Du Wochen Zeit haben, denn Indien ist nicht Thailand.Nach einigem googeln haben wir uns für eine individuell zusammengestellte Tour im Hinblick auf die Orte und Hotels entschieden, die von einem indischen Veranstalter organisiert war, mit PKW und Fahrer. Das war für 20 Tage incl. Flug und überwiegend Unterkunft in ehemaligen Maharajapalästen nur so ca. 1300 pro Nase.
An Indien scheiden sich die Geister, mein Vorredner hat völlig recht!
Wir haben tolle Stadtpaläste, Taj Mahal, Jaipur mit dem Palast der Winde, Udaipur und die Wüste bei Jaisalmer gesehen, ich habe selten so eindrucksvolle Baukunst und sehr eindrückliche Erinnerungen an ein Land heimgebracht...möchte das nicht missen.
Aber der Dreck, der Geruch, die Verstümmelungen der Menschen( amputierte Kinder klopfen bei roten Ampeln an die Autoscheibe), die in unglaublichen Umständen leben( der krebskranke Vater unseres Fahrers muß für 150km 5 Std. im übervollen glutheißen Bus nach Dehli zum Arzt, und das kann sich die Fam. nur vom Mund absparen), die andauernde Anmache von Geschäftsleuten( unmöglich, auch gerade als Frau, durch die Stände u. Geschäfte zu schlendern), die vielen Bettler( Mütter mit Babys die überall Ekzeme haben, betteln um Geld für Medizin.. man ist aber nicht sicher, ob sie dafür sorgen, daß das Ekzem bleibt, es ist ja die Einnahmequelle der Familie), die unzureichende Hygiene, der du nicht entgehen kannst , wenn Du nur Tee trinkst z.Bsp.( wir haben nach einem Hotelfrühstück mit Tee und Toast irrsinnigen Durchfall und Magenschmerzen bekommen für mehrere Tage).
Ich war wie ausgelutscht nach meinem "Urlaub", unmöglich, als "reicher" Europäer ( und das bist Du für den Inder, weil schon für das Geld des Fluges das Überleben ganzer Familien für 2-3 Jahre ermöglicht ),das zu genießen , unmöglich, allen dort mit etwas Geld zu helfen. Ich weiß nicht, ob ich das alles richtig ausgedrückt habe, was mich da bewegt hat.
Viele Grüße, mug26