Ich war Ende Oktober/Anfang November letztes Jahr unterwegs und fand es teilweise ziemlich heiß, im allgemeinen jedoch nicht zu heiß.
Ich war allein mit Fahrer unterwegs und kann das nur jedem empfehlen. Es war übrigens deutlich günstiger mit leichten Schlafkomfortabstrichen als die Reise der Gruppe, die ich auf dem Rückflug kennengelernt hatte, obwohl ich allein unterwegs war und die Transportkosten bei einer Reise als Paar ja auch auch auf 2 Personen umgelegt werden.
Du kannst es gerne hier nachlesen:
http://www.331days.de/331days-Asien-Reisen/Incredible-India-meine-neue-grosse-bunte-aufregende-Liebe,0.html
Mein Fahrer meinte, dass er im Sommer sehr, sehr wenig zu tun hat - aus gutem Grund. Sicher weiß aber eine Agentur in Indien vor Ort guten Rat, ob und unter welchen Umständen du die Tour im August machen kannst, womit du rechnen musst, ob dir eventuell wegen Überschwemmungsgefahr etc. von dem einen oder anderen Ort abgeraten wird. Vor allem kannst du individuell immer noch umplanen, wenn gerade eines deiner Ziele im Regen ertrinkt oder sich nicht lohnt wegen des Wetters.
Ich selbst habe in den letzten Monaten immer fasziniert hingesehen, wenn es um Bilder von Himalaya-Touren ging, also von Delhi aus in nördliche Richtung. Ich glaube, ich würde im August dann tatsächlich lieber in die Richtung fahren. Deine Reisezeit ist für die Region ideal.
Ich weiß, wenn man Jaisalmer, Udaipur und das Taj Mahal sehen will, ist der Vorschlag nicht viel wert...
Dennoch bin ich bei meiner Planung durch die Agentur sehr gut beraten worden - und würde vielleicht auch an deiner Stelle mir eine individuelle Tour stricken lassen, die meine persönlichen Highlights enthält und ein paar schöne relativ wettersichere Ziele.
Viel Spaß, du bist dabei eine Reise in ein wunderbares Land zu planen, wenn du dich nur darauf einlässt
LG Birgit