• emily_athletics
    geschrieben 1378392456000

Hallo zusammen,

wir planen Anfang 2014 eine Reise nach Laos-Kambodscha und Vietnam und sind sehr unschlüssig diesmal.Hat jemand allgemeine Tipps dazu? Ebenso habe ich unten mal die Reiseroute hinkopiert und mich wundert es, dass die Reise nur 18 Tage dauert. Ist das ausreichend? zu stressig? Intensiv genug?

Ich freue mich über alle Tipps und Antworten!

Liebe Grüße

Die Reiseroute wäre folgende:

1. Tag: Phnom Penh Ankunft in Phnom Penh, Begrüßung und Transfer zum Hotel. Besichtigung des Wat Phnom, der Silberpagode (Wat Phrea Kaeo) und des Königspalastes, heute noch offizielle Residenz des Königs und daher nicht in allen Teilen zugänglich. Im Nationalmuseum sind Werke aus Kunst und Kultur der Khmer ausgestellt. Außerdem Besuch des Völkermordmuseums und des überdachten Zentralmarktes mit bunten Ständen. Hier lässt es sich herrlich bummeln und stöbern. Übernachtung in Phnom Penh.

2. Tag: Phnom Penh - Siem Reap (F) Transfer zum Flughafen und Flug nach Siem Reap. Nach Ankunft Besichtigung der Tempel Banteay Srei, Bantey Samre und Angkor Wat. Die Tempelanlage wurde 1992 von der UNESCO zusammen mit den weiteren Tempeln in Angkor zum Weltkulturerbe erklärt. Am Abend Beobachtung des Sonnenuntergangs über Angkor. Übernachtung in Siem Reap.

3. Tag: Siem Reap (F) Besichtigung von Angkor Thom, der befestigten Königsstadt mit fünf gewaltigen Toren und den Tempelanlagen Bayon, Baphuon, Elefantenterrasse und Terrasse des Leprakönigs. Danach geht es zu einigen sehenswerten Tempelanlagen in der näheren Umgebung, darunter der Banteay Kdei. Übernachtung in Siem Reap.

4. Tag: Siem Reap (F) Besichtigungen der Roluos Tempel, darunter der Lolei Tempel mit beachtenswerten Steinmetzarbeiten. Auf den Türstufen des Preah Ko Tempel finden Sie Inschriften in Sanskrit. Der Bakong Tempel ist der größte der Roluos Gruppe. Nachmittag zur freien Verfügung. Übernachtung in Siem Reap.

5. Tag: Siem Reap - Luang Prabang (F) Ausflug zum Tonle Sap See, dieser außergewöhnliche See befindet sich im Herzen Kambodschas und wächst in der Regenzeit auf das siebenfache seiner Originalgrösse an. Auf einer Bootstour entdecken Sie schwimmende Fischerdörfer, teilweise unter Wasser liegende Wälder und Fischfarmen. Flug von Siem Reap nach Luang Prabang. Übernachtung in Luang Prabang.

6. Tag: Luang Prabang (F) Die alte Hauptstadt des Lan Xang Königreiches ist berühmt für ihre historischen Tempelanlagen und die herrliche, von Bergen umgebene Lage, außerdem UNESCO Weltkulturerbe. Sie besichtigen den Wat Xieng Thong, den Wat Visunalat, Wat That Luang und Wat Saen. Zum Sonnenuntergang Besuch des Tempelberges Phu Si mit herrlichem Ausblick auf die Stadt. Übernachtung in Luang Prabang.

7. Tag: Luang Prabang (F) Am Morgen Besuch des lokalen Talat Marktes, des Nationalmuseums (ehemaliger Königspalast, Dienstags geschlossen) und des Wat Mai. Danach Bootsausflug zu den Pak Ou Höhlen am Zusammenfluss von Mekong und Nam Oun, gefüllt mit zahlreichen Buddha Bildnissen. Auf dem Rückweg Halt im Dorf Ban Xang Hai, bekannt für die Herstellung des Reiswein-Whisky. Übernachtung in Luang Prabang.

8. Tag: Luang Prabang - Vientiane (F) Ausflug zum Kuang Si Wasserfall, der sich in einer perfekten Naturkulisse befindet. Mehrere Wasserfälle stürzen über Kalksteinfelsen hinab und bilden eine Anzahl kleiner türkisfarbener Wasserlöcher. Auf dem Rückweg Besuch des traditionellen Khmu Dorfes Ban Tha Pene. Transfer zum Flughafen und Flug nach Vientiane. Übernachtung in Vientiane.

9. Tag: Vientiane - Hanoi (F) Besichtigung von Vientiane, am Mekong gelegen, mit vielen sehenswerten Tempelanlagen und Märkten, die zum Bummeln und Kaufen einladen. Besichtigung des Pha That Luang, wichtigstes Bauwerk in Laos, des gewaltigen Patuxai Triumphbogens, des Ho Pha Keo Museums, des Wat Si Saket und des Wat Si Muang. Abends Transfer zum Flughafen und Flug nach Hanoi.

10. Tag: Hanoi (F) Besichtigungen in Hanoi, der Hauptstadt voller Seen, schattiger Boulevards und öffentlicher Parks. Besuch der Ein-Pfahl-Pagode, des Literaturtempels, des Hoan-Kiem-Sees, des Ho Chi Minh Pfahlhauses und des Opernhauses. Besichtung der Altstadt mit einer Fahrradrikscha und Besuch des Wasserpuppentheaters. Übernachtung in Hanoi.

11. Tag: Hanoi - Halong (F,M,A) Fahrt von Hanoi zur Halong-Bucht, Kreuzfahrt mit einer traditionellen Dschunke. Die Boote sind komfortabel eingerichtet, die privaten Kabinen sind alle mit einem eigenen Badezimmer ausgestattet. Weiterhin bietet die Dschunke ein großes Speisezimmer, in dem traditionell vietnamesische Gerichte serviert werden. Die Fahrt geht durch smaragdfarbenes Gewässer vorbei an schroffen Kalksteinfelsen, schwimmenden Dörfern und Fischern, die ihre Netze auswerfen. Das Abendessen wird auf dem Boot während des Sonnenuntergangs serviert. Übernachtung an Bord.

12. Tag: Halong - Hanoi - Hue* (F) Frühstück an Bord, während das Boot weiter durch die Gewässer der Halong-Bucht schippert. Rückkehr zum Hafen am späten Vormittag und Ausschiffung. Transfer zurück nach Hanoi und Flug nach Hue*. Transfer ins Hotel. Übernachtung in Hue.

*Im Zeitraum 20.03.-19.09.13 geänderter Reiseablauf an diesem Tag: Halong-Hai Phong-Danang-Hue, siehe Information unter "Hinweise".

13. Tag: Hue (F) Am Morgen Bootsausflug auf dem "Fluss der Wohlgerüche" zur Thien Mu Pagode und zum Kaisergrab von Minh Mang. Anschließend Besichtigung der alten Kaiserstadt und des Mausoleums des Kaisers Tu Duc. Übernachtung in Hue.

14. Tag: Hue - Hoi An (F) Fahrt entlang der malerischen Küste über den Wolkenpass nach Hoi An, Unterwegs bieten sich wunderschöne Ausblicke. Nach Ankunft in Hoi An Besichtigungstour mit einer Fahrradrikscha durch die sehenswerte Altstadt. Übernachtung in Hoi An.

15. Tag: Hoi An - Danang - Saigon (F) Transfer zum Flughafen Danang und Flug nach Saigon. Hier zeigt sich das vibrierende Leben in Straßenmärkten, Cafés und trendigen Pubs. Besichtigung der Jadekaiser-Pagode, der Kathedrale Notre Dame, des Hauptpost-Gebäudes, des imposanten Rathauses und des Kriegsgedenkmuseums. Auf dem Ben Thanh Markt wird alles angeboten, was der Durchschnittsbewohner Saigons isst, anzieht oder sonst irgendwie gebrauchen kann. Übernachtung in Saigon.

16. Tag: Saigon (F) Ausflug zu den Cu Chi Tunneln, einem unterirdischen, 200 km langen Tunnelsystem mit Kommandoständen, Krankenhäusern, Schutzräumen und Waffenfabriken. Weiter geht es nach Tay Ninh. Hier steht der Cao Dai Großtempel, eines der verblüffendsten Bauwerke in ganz Asien, zwischen 1933 und 1955 erbaut. Übernachtung in Saigon.

17. Tag: Saigon - Can Tho (F) Von Saigon aus geht es nach Cai Be, von dort mit dem Boot entlang des schwimmenden Marktes und weiter durch die Nebenarme und Kanäle des Mekong Flusses nach Vinh Long, unterwegs Halt an verschiedenen Inseln. Übernachtung in Can Tho.

18. Tag: Can Tho - Saigon (F) Ausflug zum schwimmenden Markt von Cai Rang mit Bootsfahrt am Vormittag. Anschließend Fahrt zurück nach Saigon. Übernachtung in Saigon.

19. Tag: Saigon (F) Transfer zum Flughafen, Ende des Programmes.

Schuhe können ein Leben verändern! Frag Cinderella!
  • chriwi
    geschrieben 1378396694000

Dichtes Programm, aber für einen ersten Überblick find ich's nicht so schlecht. Wenn ihr es als Reise versteht und ihr euch bewusst seid, dass Urlaub im Sinne von Erholung dabei absolut auf der Strecke bleibt, dann find ich das gar nicht schlecht. Und wenn euch ein Land besonders gefällt, könnt ihr ja wieder kommen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Aida3
    geschrieben 1378398593000

@emily, du hast zwar athletics in deinem Usernamen :D , aber das von dir beschriebene programm ist schon ein ziemlicher Mega-Marathon.!

natürlich sind alle großen Highlights der 3 Länder drin im Programm. Für meinen geschmack aber eben zuviel des Guten. Manchmal ist weniger mehr.

Auch glaube ich, werdet ihr nach soundsovielen Tempelanlagen "tempelmüde". Man kann dann nichts mehr aufnehmen und alles sieht gleich aus. Mal übertrieben gesprochen.

Siem Rep ist eindeutig zuviel Besichtigungsprogramm reingepackt , keine verschnaufpause, Tonle Sap ganz zum Schluß kurz vor der Weiterreise..Klingt mir alles viel zu stressig. Aber gurt, ich bin sicher auch ein anderer Jahrgang. ;)

Dann Laos und Ganz Vietnam von Nord nach Süd - also ich weiß nicht, mir hat schon Vietnam von Nord nach Süd an Kulturprogramm gereicht.., Kombi Kambodscha/Vietnam könnte ich mir schon vorstellen. 

Aaber wir haben darauf geachtet, immer mal Ruhepunkte einzubauen - und sei es z.b. eine Übernachtung auf einer Dschunke in der halongbucht. Oder ein freier nachmittag in Hue. Mekongdelta ist zu empfehlen als Kontrast zu den vielen Tempelbesichtigungen. Auch hier nicht so schnell durchfahren...

Lg Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • hip
    geschrieben 1378400349000

Das Programm ist seeehr sportlich!

Ihr müsst davon ausgehen, dass Ihr hinterher urlaubsreif sein werdet.

Rein in den Flieger, raus aus dem Flieger. Rein in Bus, raus aus dem Bus. Früh aufstehen und keine Verschnaufpausen. Immer in der Gruppe --> anstrengend!

Sicherlich kriegt Ihr für die kurze Reisezeit alles geboten, was geht. Aber man wird wirklich "Tempelmüde". Am Ende weiß man kaum noch, welcher Tempel es in welchem Land war. Ist mir nach einer Woche Vietnam-Rundreise schon so gegangen. Ok, da wusste ich zwar in Nachhinein noch das Land (war ja nur eins), aber mit dem Ort hatte ich schon Probleme.

Je nach Reisezeit ist die Hitze auch anstrengend.

Falls Ihr es doch wagen wollt: unbedingt feuchte Reinigungstücher (zur Reinigung der Hände unterwegs) und Müsliriegel oder ähnliches (auf Rundreisen gibt teilweise lange Zeiträume bis zur nächsten Mahlzeit) mitnehmen.

Gruß

hip

• Thaiwolle
    geschrieben 1378402072000

Hallo,

eine anspruchsvolle, aber durchaus machbare Route.

Siem Reap und Luang Prabang sind m.E. perfekt geplant, Vientiane könnte einen Tag länger sein, geht so aber auch. Vietnam erscheint auf den ersten Blick zwar etwas voll, hat aber die ein oder andere Ruhephase dabei.

Finde die Reise gut und würde sie auch so machen.

Fehlt eigentlich nur die Erholung am Ende.

Gruß

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • chriwi
    geschrieben 1378410751000

@Thaiwolle: Sehr gute Idee.

Diese Reise und am Ende 5 - 7 Tage Badeaufenthalt in Mui Ne od. Phu Quoc.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • emily_athletics
    geschrieben 1378458824000

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! :D

Ich weiß, dass wir relativ krass im Urlaub sind und sehr belastbar. In Mexiko bin ich mit einem stark geschwollenen Fuß gute 10 km an einem Tag gelaufen oder eher gehumpelt. Hong Kong und Singapur sind wir fast nur gelaufen (okay, abends waren wir auch müde und fertig), aber uns hat das genau so gepasst wie es war.  Hier bin ich unsicher! Der Stress wäre mir auch egal, wenn danach eine kurze Badeverlängerung dabei wäre, aber wir können diesmal nur 3 Wochen weg und nicht verlängern - es geht beruflich einfach nicht!

Also entweder ziehen wir es durch oder es wird alternativ dann Sri-Lanka-Rundreise/Malediven oder Taiwan/Manila/Boracay. Ich weiß es nicht, aber ich halte euch auf dem Laufenden! Gebucht wird diesen Monat auf jeden Fall! :D

• chriwi
    geschrieben 1378461712000

Belastbarkeit ist das eine, aber ich verstehe die Notwendigkeit nicht, unbedingt mehrere  Länder in eine Reise packen zu müssen.

Eine 10- oder 12-tägige Vietnam-Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt ist doch auch fein. Und wenn man eine Taiwan- oder Sri Lanka-Rundreise macht, dann kann man doch auch dort einen Strandaufenthalt machen. Wenn die Zeit knapp ist, dann spart das 1 od. 2 reine Reisetage, die für die Ortswechsel draufgehen.

• emily_athletics
    geschrieben 1378463657000

Notwendig ist es vielleicht nicht, aber doch schön, wenn man mehrere Ziele miteinander kombinieren kann. Notwendig ist es klar, gar nicht! Aber dann können wir ja auch Balkonien-Urlaub machen. Es ist doch eigentlich wichtiger was man will, oder? :frowning:

Es wird sicher immer Ziele geben, wo ein paar Tage Aufenthalt für den persönlichen Geschmack ausreichen und man kein zweites Mal hin möchte. Ebenso wird es für jeden Ziele geben, wo man nochmal am liebsten für viele Wochen hin würde!

Zu lange darf der Badeaufenthalt bei uns auf keinen Fall sein, aber so sind wir halt. Uns wird dann langweilig. Früher haben wir das öfter gemacht, aber die Gewohnheiten haben sich halt geändert.

Des Weiteren würde ich gerne die lange Flugzeit dann auch nutzen und volle drei Wochen Urlaub machen und möglichst viel sehen. Ich habe leider nur eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen und möchte diese für unseren Geschmack möglichst sinnvoll nutzen.

Aber klar, das muss jeder handhaben wie er es für richtig hält! Danke trotzdem für die Infos und Antworten!

• Baer Eberhard
    geschrieben 1378496728000

Hallo Emily athletics,

jeder der Vorredner hat auf seine Weise recht, auch ich finde das Programm recht herausfordernd, aber für einen ersten Überblick und wenn man das körperlich gut schaffen kann, ist es o.k. Ich habe alle 3 Länder verschiedentlich bereist, immer nur ein Land, aber früher habe ich auch solche Gewalttouren gemacht und es hat Spaß gemacht. Vorteil ist, daß ihr euch um nix kümmern müßt, das kommt ja bei Individualreisenden - wie mir - immer noch dazu (die Reiselogistik  am Ort also ...). Also macht das mal so, es wird euch bestimmt gefallen. Und wenn ihr mal keine Lust auf Tempel habt, dann legt einfach mal einen Ruhetag ein, geht natürlich nur, wenn ihr zumindest 2 Nächte im selben Hotel seid.

Viel Spaß in Indochina

Eberhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!