Hallo Trishie,
man kann in Thailand nur mit Baht bezahlen. Ich nehme immer ca. 500 € Bargeld mit. Die sind mehr für den Notfall gedacht. Wie gesagt, am Flughafen gibt es jede Menge Automaten, wo man sich gleich nach der Landung mit thailändischer Währung eindecken kann. Eine Bargeldabhebung (Maestro - früher EC-Karte) aus dem ATM kostet 4,50 €. Mit einer Kreditkarte ist es sicher teuer. Aus Sicherheitsgründen teile ich die Karten sowie das Bargeld immer auf. Eine Hälfte lasse ich im Safe, die andere habe ich bei mir. Außerdem mache ich Kopien von den Karten, Reisepässen und den Flugtickets bzw. scanne sie ein und lege sie als Anhang im Email-Postfach ab. Falls es zu einem Diebstahl kommt, ist es so leichter Ersatz zu bekommen. Außerdem notiere ich immer die Notfallnummern der Kreditkarteninstitute.
Die Rechnungen in den Hotels zahle ich, je nach Höhe bar oder mit Kreditkarte. Geht mit der Kreditkarte vorsichtig um - damit meine ich - nie aus den Augen lassen! Es kann sonst passieren, dass sie kopiert wird.
Das hört sich vielleicht alles ein wenig übervorsichtig an, aber ich habe keine Lust in Asien ohne Geld dazustehen. Es ist auch nicht so, dass überall kriminelle Subjekte lauern. Das sind alles reine Vorsichtsmaßnahmen. Falls ihr euch ein Auto auf Samui mieten wollt, braucht ihr einen internationalen Führerschein.
Lasst euch in Bangkok nicht von den Taxisfahrern abzocken, das machen die nur zu gerne. Werdet ihr am Flughafen abgeholt? Wenn nein, dann an den Taxiscounter vor der Ankunftshalle gehen und dort am Häuschen bekommt man einen Zettel, wo die Hoteladresse notiert wird. Der Taxifahrer muss die Uhr anstellen ("Meter"). Für den Expressway kommen noch einige Baht dazu, sowie die 50 Baht für die "Vermittlung", sprich der Zettel auf dem die Hoteladresse notiert wird. Das Geld für die Maut legen die Taxifahrer meistens nicht aus, das heißt, wenn ihr an eine Mautstelle kommt, fordert er euch auf, ihm das Geld zu geben. Ist alles beim ersten Mal etwas merkwürdig, aber so ist es halt. Am Hotel angekommen kann es z.B. sein, dass der Fahrer einen 1000 Bahtschein nicht wechseln kann. Dann einfach das Hotelpersonal bitten, wechseln zu gehen. Das kennen die schon!
Die Taxis sind nicht gerade geräumig. In den Kofferraum passt meistens nur ein Koffer und ein kleine Tasche rein. Falls ihr es etwas komfortabler haben wollt, könnt ihr am Flughafen auch eine Limousine nehmen. Ist zwar einige Euro teurer, aber bequemer. Diverse Anbieter vor der Ankunftshalle.
Nehmt wenig Klamotten mit! Ersten kann man dort billig Klamotten kaufen, zweitens gibt es in Bangkok und auch auf Samui Wäschereien, die sehr billig sind (1-2 Euro pro Kilo mit Bügeln). Wir hatten im Sommer für drei Wochen (Malaysia, Singapur, Bangkok) jeder 15 Kilo Gepäck plus Handgepäck mit. Das hat dicke gereicht! Auf dem Rückflug (Shopping!!!) waren es natürlich mehr!
Gruß hip