Meine " Vorredner " haben Recht : KL ist total einfach alleine . Stadtplan ( am Flughafen mitnehmen - oder vorher schonmal in D bißchen Stadtplan"lernen"). Da Meiste kann man laufen , wenn man einigermaßen zentral wohnt ...und davon gehe ich mal aus . Wollt Ihr auf die Petronas , so ist allerspätestens morgens 7 Uhr anstehen angesagt , um ab 9 Uhr an kostenlose Brückentickets zu kommen ( kaufen kann man die nicht ). kann dann passieren , daß man erst 2-3 Std. später seinen Termin für 10 min. oben hat .Nun ja , da muss jeder selber entscheiden , ob er mit dem Tag nichts besseres anfängt . Ich war oben , hatte aber 5 Tage in KL .Zu den Batu-Caves fährt ab dem Central-Market der Bus Nr. 11 ca. 45 min. Da sollte man auch wirklich ziemlich früh sein , denn so ab 9 Uhr werden dort Busladungen von Reisegruppen ausgeschüttet , da war ich zum Glück schon wieder unten .Allerdings muss ich sagen , gibt es Schöneres in und um KL. Drinnen sind die nicht wirklich toll .Wenn Ihr Asien schon kennt , habt Ihr da sicher schon interessanteres gesehen . 1 Tag würde ich für Lake-Gardens vorsehen . Von da kann man dann noch zur National Moschee und dann die Jalan Sultan übergehend in die Jalan Raja ( nördliche Richtung )spazieren , da hat man diese ganzen tollen alten Gebäude , vorbei am Merdeka-Sqare. Hält man sich danach rechts , hat man noch das interessante Little India und läuft Richtung KL-Tower . Von da oben schöner Blick auf KL und die Petronas ( von der Seite ), ringsherum die Rainforest Reserve , auch eine der grünen Lungen der sonst auch relativ grünen Stadt. Das Aquaruim ist sehenswert im KLCC !
Was die Eintrittsgelder betrifft - klar ist das so , aber in vielen anderen Ländern auch . Wer das 10-fache von dem verdient , was die Einheimischen im jeweiligen Lande verdienen , darf meiner Meinung nach gerne auch mal den doppelten Eintrittspreis zahlen . Diese Attraktionen sollen schließlich nicht nur für die Touristen offen sein