• lala74
    geschrieben 1301238844000

Hallo zusammen,

wir wollen als Asien-Neulinge im August unsere ersten Erfahrungen machen. Dafür haben wir 3 Wochen eingeplant. Die ersten Tage werde wir in/um Bangkok sein und danach wollen wir nach Kuala Lumpur fliegen. Von da aber wir folgenden angedacht.

Ankunft in Kul und direkte Weiterfahrt (Mietwagen) nach Melaka. Damach soll es in die Cameron Highlands gehen. Insgesamt haben wir dafür 3 ganze Tage vorgesehen. Die Rückkehr sollte entweder nach KUL oder an die Ostküste (also einmal quer durch an einem Zusatztag) erfolgen, da wir danach entweder nach Redang oder die Perhentians wollen. Ist das wohl realistisch um einen ersten Einblick zu bekommen oder ist die Planung doch eher jenseits von gut und böse?

Kuala Lumpur wollen wir am Anfang nicht sehen, das möchten wir uns vor unserem Rückflug an das Ende der Strandzeit legen.

Danke für eure Hilfe, Tips, Ratschläge oder auch Kritiken.

Lala

• bernhard707
    geschrieben 1301242765000

In Melaka würde ich eine Übernachtung einlegen, am gleichen Tag noch weiter in die CH wird zu stressig. Mit zwei Übernachtungen dort kannst Du Dir schon eine Menge anschauen.

Zur Fahrt an die Ostküste kann ich nix sagen, ich bin von den CH für eine Woche nach Penang gefahren und von dort für drei Wochen nach Langawi geflogen. Nur ist die Westküste im August kein Thema.

Jedenfalls ist das Fahren mit etwas Erfahrungrecht mit Linksverkehr unproblematisch in Malaysia, die Strassen sind gut ausgebaut und die Beschilderung auch in Englisch.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • lala74
    geschrieben 1301339493000

Hallo und danke für die Hinweise.

Die Übernachtung in Melakka hatten wir vorgesehen. Wir hatten so sozusagen 2 halbe Tage für Melaka angedacht. (Morgens Ankunft im KUL, Fahrt nach Melaka, 1/2 Tag Melaka, Übernachtung, 1/2 Melaka und Weiterfahrt in die Camerons). Ansonsten wäre ich wohl wirklich zu stressig.

Penang soll ja auch toll sein, würde mich für 1-2 Tage auch interessieren, aber im August eher (laut Internet) eher nicht zu empfehlen. So wie du es ja eigentlich auch schreibst.

• bernhard707
    geschrieben 1301357295000

Mit den zwei Übernachtungen meinte ich natürlich in den Cameron Highlands.

In einem halben Tag von Melaka in die CH ist auch ziemlich stressig, ich würde nach dem langen Flug die erste Nacht in KL machen und den Tag zu einem ersten Umschauen nutzen. Am nächsten morgen nach Melaka, dort eine weitere Nacht und schon recht früh in die CH aufbrechen.

Als Badeziel taugt Penang 'eh nicht viel, aber es gibt eine Menge anzuschauen.

• MarcWen
    geschrieben 1301386988000

@bernhard707 sagte:

ich würde nach dem langen Flug die erste Nacht in KL machen und den Tag zu einem ersten Umschauen nutzen. 

Wir sind damals um 6:30 Uhr in KL angekommen, hatten quasi den ganzen Tag... sind auch mit Glück schon eher ins Hotel in KL gekommen. Ansonsten kann man schon sofort nach Melaka aufbrechen und dort das Hotel beziehen.

• lala74
    geschrieben 1301437058000

Hallo,

das mit der frühen Ankunft hatten wir auch geplant, so dass man wohl gegen Mittag in Melaka wäre.

Was würdet ihr denn von folgender Alternative halten:

Flug von BKK nach Penang (nicht nach KUL) und 2 Übernachtungen in Georgetown. Danach über die Camerons mit einer Übernachtung nach KUL-Flughafen. Melaka würden wir dann entweder weglassen oder später  in Verbindung mit KUL machen.

Ist das machbar, oder aufgrund der Reisezeit im August eher nicht zu empfehlen?

Schöne Grüße

lala

• mkfpa
    geschrieben 1301442998000

Hoert sich fuer mich gut an. Lasst euch vom Wetter nicht verrueckt machen. Klar kann es regnen, aber an der Westkueste wollt ihr ja keinen Badeurlaub machen.

Ich wuerde die Kombination Penang und Camerons, auch im August, machen. Wobei ihr eventuell eine zweite Uebernachtung in den Camerons einplanen solltet denn die Fahrt von Georgetown zieht sich auch bei flotter Fahrweise.

Danach 2 Uebernachtungen in KL und dann wuerde ich frueh nach Melaka aufbrechen, mir die Stadt fuer 2 - 4 Stunden ansehen und dann weiter an die Ostkueste fahren.

• bernhard707
    geschrieben 1301443700000

Dem schliesse ich mich an und würde auch in den Cameron Highlands 2 Übernachtungen buchen sonst bleiben dafür nur 2 halbe Tage, was wirklich zu wenig ist.

• lala74
    geschrieben 1301519813000

Hallo,

erstmal zwischendurch ein Lob an das Forum. Echt super hilfreich hier und es macht Spaß hier.

Kann mir mitlererweile auch ganz gut Penang vorstellen. Gerade da es ja keine Strandtage werden sollen. Das mit der 2ten Übernachtung werden wir auch einmal ins Kalkül ziehen. Mal schauen ob wir noch nen Tag haben.

Der Tip mit Melaka ist gut, aber hier würden wir momentan "unsere" Alternative bevorzugen. Im Moment würden wir die Anreise von den Camerons zum Flughafen bevorzugen und ab mit dem Flieger nach Redang. Nach ner Woche Strand dann zurück nach KUL für 2 Tage und dann vielleicht noch einen Tag Melaka. In unseren Vorstellungen ist das momentan besser, da man vor der Abreise sowieso schon in der Stadt vom Flughafen ist.

Vielleicht ändert sich das noch, aber momentan bevorzugen wir noch diese Trennung.

Vielleicht gibts ja auch weitere gute Tipps.

Schöne Grüße

Lala

• bernhard707
    geschrieben 1301528296000

Flug Deutschland - KUL - PEN ist 'ne gute Idee, schau halt nach optimalem Anschlussflug nach Penang.

Mietwagen geht problemlos ab Penang und Oneway Rental, also anschliessend in die CH und in Kuala Lumpur das Auto abgeben und Weiterflug an die Ostküste.

Melaka kannst Du von KL aus auch als Tagesausflug machen vor der Heimreise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!