ad 1. Den Strand habe ich zum Teil wildromantisch empfunden, tlw. so la la...Es kommt halt darauf an, an welcher Stelle du an den Strand gehst. Es gab dort wunderschöne Strandabschnitte und andere, an denen du dich fragst, warum du so weit geflogen bist.
Wir waren im Juli dort (nicht die beste Reisezeit für Mui Ne) und das Wasser war sehr trüb. Hängt also davon ab, wann du reist...bzw weiß ich nicht, wie es zu anderen Jahreszeiten dort aussieht.
ad 2. Abends war es eher ruhig...aber eben auch im Juli. Mui Ne erstreckt sich an einer einige km langen Straße...auf der einen Seite sind die Hotels, auf der anderen ein paar Restaurants. Es kann aber auch sein, dass es zwischendort hunderte Meter lang gar nix gibt.
Lokale gibt es aber genügend mit - für Vietnam - stolzen Preisen...
ad 3. White and Red Sand Dunes, Red Canyon..., Phan Thiet
Für etwas längere Strecken braucht man in Vietnam unglaublich lange (100km = mind. 2h).
Um Souveniers haben wir uns nicht gekümmert...dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Es kommt drauf an, was du dir von einem Urlaub erwartest. Wenn du einfach nur am Strand liegen willst, ist Mui Ne schon ok...wobei ich für einen "Nur-Badeurlaub" Vietnam zu schade finde...bzw. geben meiner Meinung nach die Strände nicht das her wie andere Destinationen, die wesentlich einfacher und billiger zu erreichen sind.
Surfen und Kiten kann man in Mui Ne gut, Tauchen und Schnorcheln sind unmöglich (keine Tauchbasis und keine Sicht!)
Wenn man auch neben dem Baden etwas erleben will, wird Mui Ne schnell langweilig. Das, was ich mir unter dem echten vietnam. Leben vorstelle, findet nicht in Mui Ne statt...