Die Ostküste ist wohl Ende Februar noch nicht so optimal mit noch recht viel Regen und Wind. Wenns dumm läuft, haben wohl sogar einige Resorts/Unterkünfte auf den Inseln geschlossen. Aber genau kann man das Wetter halt nie voraussagen. Gerade dieses Jahr, wo El Nino das Wetter scheinbar fast überall auf der Welt durcheinander bringt.
Etwas trockener ist es zu der Zeit aber wohl schon eher an der Westküste.
Oran Utans gibt's in Malaysia nur in dem Teil auf Borneo, in Westmalaysia nicht. Ansonsten halt noch im indonesischen Teil Borneos und auf Sumatra.
Aber ich muss da noch mal nachfragen: Soll das eher ein Urlaub mit 2 Stationen (also z.B. Stadt+Insel), von denen aus man Tagestouren machen kann, werden oder seid ihr auf für eine Rundreise per Bus oder Mietwagen offen? Ersteres würde mMn nämlich schon ziemlich vieles Ausschließen.
Der bekannteste, aber dementsprechend wohl auch touristischste Nationalpark in Westmalaysia ist der Taman Negara. Solltet ihr eher nördlich von Kuala Lumpur reisen (unabhängig davon ob Ost- oder Westküste), macht dieser aber vermutlich schon am ehesten Sinn, wenn ihr in einen Nationalpark wollt. Als Tagestour von KL aus funktioniert das aber nicht, denke ich. Das wird wohl generell schwierig, wenn ihr "echten" Dschungel sehen wollt.
Solltet ihr doch erst nach Singapur fliegen und/oder euch dazu entschließen nach Tioman zu reisen, dann wäre vllt den Endau Rompin NP noch ne Alternative. Aber auch das wäre eher was für eine Rundreise (egal ob per Bus oder per Mietwagen), weniger als geführter Tagesausflug von KL oder Singapur.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auch auf z.B. Langkawi Dschungeltouren machen kann. Die Vielfalt an Planzen und vor allem Tieren wird da zwar nicht so hoch sein, wie auf dem Festland, wäre aber ja zumindest eine kleine Entschädigung, sollte es mit einer Tour auf dem Festland nicht klappen.
KL ist ne ganz nette Stadt. 2 volle Tage reichen mMn aber aus. Wie schon weiter oben geschrieben, sind die Batu Caves sehr sehenswert. Dort wirst du auch auf Affen treffen . Als Alternative für die Petronas Towers, wenns darum geht auf irgend nen Wolkenkratzer hochzufahren, kann ich dir den KL Tower empfehlen. Ähnlich hoch, wie die PT, und man hat sicher einen ähnlich guten Blick (auf den PT war ich selber noch nicht).
Als weiteren Verlauf nach KL, wenn ihr euch auf die Westküste beschränken wollt, könnte ich mir dann Cameron Highlands (wobei ich da auch schon einige Stimmen gehört habe, die nicht so begeistert waren), Penang, Langkawi vorstellen.