Fragt sich wie ihr nach Luang Prabang kommt?
Mit dem Zug nach Chiang Mai, Chiang Rai dann weiter mit dem Boot auf dem Mekong über Pak Beng bis Luang Prabang ist eine tolle Tour. Unterwegs Einheimische Dörfer besuchen, die tolle Natur bewunder, Goldsucher/-Wäscher beobachten, die Pak Ou Höhle ansehen, sich über chinesische Staudämme ärgern uvm. In Luang Prabang gibt's wunderschöne Tempel und ganz früh muss man auch einmal die Spendensammlung der Mönche sehen. In der Nähe gibt's den Kuang Si Wasserfall ist aber sehr touristisch.
Wenn ihr dann evtl. weiter nach Vientiane wollt geht das mit dem Hochgeschwindigkeitszug der Chinesen am schnellsten. Aber aufpassen was im Gepäck ist, Messer, Scheere ,Sprayflaschen u.ä. wird gnadenlos abgenommen, Flüssigkeiten auch. Den Stopp in Vang Vieng kann man sich schenken, ist dort eher für chinesische Pauschaltouristen.
Wir hatten dieses Jahr die Tortur nach Phovansan gemacht 10 Stunden über unglaublich schlechte Straßen dorthin sind schon Hardcore. Dafür entschädigt das Weltkulturerbe Plain of Yars.
Wir sind dann noch ganz in den Süden von Vientiane nach Pakse geflogen, tolle Landschaften am Mekong und eine 4fach Zippline in tadfane über Schluchten und Wasserfälle.
Laos hat viel zu bieten, lässt sich überraschen. Das Visa könnt ihr vor Ort erwerben, Dollar sind von Vorteil, Euro geht auch. Noch ein Hinweis für die Planung, wenn ihr zuerst Kambodscha macht könnt ihr euch mit Dollar an jedem Automaten (ATM) eindecken.