Hallo Barbara,
ich reise seit Jahren individuell, und Laos ist wie schon geschrieben dafür gut geeignet.
Das letzte mal war ich 2014 dort, diesmal im Süden des Landes.
Hier hab ich ein paar Tips für dich.
Die Einreise über Chong Mek ist sehr einfach. Von Flughafen Ubon Ratchathani gehen Busse direkt an die Grenze. Von dort geht es nach der Einreise in Laos mit Bussen weiter nach Pakse. Die Schlepper an der Grenze verlangen zuerst wucher Preise. Man geht dann einfach die Straße runter dort ist ein Busterminal, wenn sie merken das man nicht auf ihr Angebot eingeht, werden die Preise schnell realistisch.
Hotels gibt es Pakse genügend, vorbuchen ist nicht nötig, eine gute Adresse hab ich wenn du willst.
In Pakse gibt es dann Agenturen wo du Ausflüge buchen kannst, das Hochplateau ist einen Ausflug allemal wert.
Von Pakse aus kommst du mit Bussen wieder sehr leicht weiter, kann machmal allerdings etwas eng werden.
Wir sind in den Süden zu den Mekongfällen auf eine der Inseln gefahren. Im Busticket ist der Transfer auf die Inseln inkl.
Auch hier gibt es jede Menge Unterkünfte für wenig Geld. Das leben auf den Inseln ist sehr erholsam und sehr preiswert.
Hier gibt es auch Agenturen bei denen du Ausflüge buchen kannst, allerdings solltest du die Preise sehr genau vergleichen , und was alles dabei ist.
Z.B ein Ausflug zu den Mekongfällen. Oft ist nur der Bootstransfer und der Buss dabei, das andere musst du vor Ort extra zahlen, sagt dir aber vorher keiner.
Eine Bootstour durch die Inseln braucht es meiner Meinung nach nicht, du siehst schon jede Menge beim Übersetzen.
Wenn jemand doch eine Tour machen möchte der sollte sich ein Sitzkissen mitnehmen. Ein paar Stunden auf harten Bootsplanken können so eine Tour leicht zur tourtour machen.
Auf den Inseln gibt es Fahrräder zu leihen, für 1-2 Tage auch eine Option.
Es gibt natürlich noch mehr zu sehen und machen, sollte nur ein kleiner appetit macher sein.
Servus
Bernd