@'saxbenji' sagte:

Hallo!

Wir planen gerade unseren ersten Trip nach Malaysia, der heuer vom 10.-30.Juli stattfindet.

Gegen Ende unseres Aufenthalts möchten wir ein paar Tage am Strand in erster Linie zum Relaxen verbringen.

In die engere Auswahl kommen zurzeit die Perhentian Inslen, Tioman oder Redang. Meine Fragen dazu:

Sind die Strände von der Ruhe und Sauberkeit dort vergleichbar und kann man überall bedenkenlos im Meer baden?

Wie komme ich am Besten zu den Inseln? - Ich hab bisher gelesen, dass die Perhentians mit dem Boot von Kuala Besut aus zu erreichen sind. Bei den anderen gibts jeweils auch einen Fluhafen. Zahlt es sich aus dothin per Flugzeug (z.B. ab Kuala Lumpur) zu reisen?

Und als letzte Frage: Wir wollen mit einem Koffer verreisen, nicht mit Rucksäcken - kann das in Malaysia generell zum Problem werden, wenn wir mit Bussen und/oder Booten das Land erkunden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

wir waren vor zwei Jahren auf Perhentian (Tuna Bay Resort) und auf Redang (Coral Redang Resort).

Vergangenen Monat dann auf Tioman (Bagus Place).

Den schönsten Strand hatten wir auf Redang, wobei in unmittelbarer Nachbarschaft einige weitere Resorts liegen was dem Robinson Feeling etwas abträglich war. Schnorcheln konnte man sehr gut ca. 400m rechts vom Resort.

In Perhentian hatten wir einen recht kurzen Strand, der aber ausschliesslich vom Tuna Bay Resort genutzt wurde. Schnorcheln konnte man direkt vom Bungalow aus. Das schönnen Korallenriff beginnt schon nach wenigen Metern.

Bagus Place war ein echtes Paradies. Es gibt zwar nur ca. 50 Meter Strand am Resort, dafür hatten wir den Strand aber fast für uns alleine. Das Resort ist absolut Traumhaft mit 6 individuell in die Natur integrierte Cottages. Wir hatten das Tree House, mit einem phantastischen Blick auf das Meer, welches ich jederzeit wieder buchen würde. Schnorcheln und schwimmen kann man auch bei Ebbe sehr schön am Ende des Jetty (Anlegesteg).

Unterm Strich sind alle drei Inseln perfekt für einen Strand- / Bade- / Schnorchel- / Tauchurlaub.

Auf unserer 1. Reise haben wir von KL aus eine Auto gemietet und sind über Cameron Highlands, Taman Negara, Kota Bharu nach Perhentian gekommen.

Von Perhentian haben wir ein Boot gechartert, das uns direkt (in Badeklamotten!!!) von Hotel zu Hotel gebracht hat (das war echt bequem).

Der Flug von KL oder SIN nach Redang ist empfehlenswert weil relativ kurz.

Für den Transfer nach Tioman haben wir allerdings von SIN aus ein Taxi genommen, weil es besser in unsere Reisepläne gepasst hat.

Wenn Du weitere Fragen hast, kein Problem.

P.S. wenn ihr in KL etwas ünternehmen wollt (River Rafting, Batu Caves, Skytrex Zipline) könnte ich Dir einen sehr netten Kontakt in KL vermitteln.

Grüße,

Michael