• xena4jane
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1273093388000

    Hallo liebe Asienfreunde!!!

    Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe/eure Meinung/euren Rat (wie auch immer :-))

    Ich möchte gerne dieses Jahr zum ersten mal alleine verreisen und auf eigene Faust ein Land erkunden. Das alleine ist schon eine Herausforderung wenn man das noch nie gemacht hat..... Bisher habe ich immer nur Pauschalreisen gebucht. Da ich Asien sehr liebe (bisher war ich schon in Bali und Thailand) möchte ich da auch gerne wieder hin. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, ob Malaysia oder Sri Lanka. Vielleicht kennen ja ein paar von euch beide Länder und können mir dazu ein paar Tipps geben. Desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich mich in den Ländern am besten fortbewegen kann. Zug, Bus oder doch lieber fliegen.....???? Und wie plant man am besten eine Route? Fragen über Fragen, ich weiß...... :(

    Noch ein paar Angaben zu mir, ist ja vielleicht auch noch wichtig: Weiblich, 38 Jahre, mein Budget liegt so etwa bei 1500,- Euro. Vom Reisezeitraum her bin ich flexibel nur zeitlich bin ich auf maximal 3 Wochen beschränkt.

    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Tipps und Vorschläge freuen. Habe zwar schon viel recherchiert, aber es ist unheimlich schwer ein Land zu beurteilen, das man nicht kennt!

    Vielen Dank!!!!!!!!!

  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1273099409000

    Hallo Xena4jane,

    ich kann nur für Ceylon sprechen, der kleine Inselstaat eignet sich sehr gut für ein Land auf eigene Faust erkunden. Fliegen brauchst Du nicht, dazu ist es zu klein. Es gibt gute Busverbindungen und mit der alten englischen Eisenbahn kann man sich gut fortbewegen. Es gibt das Hochland, die Teeplantagen, Nationalparks, Strand und viele Besichtigungsstätten. Es ist alles sehr preiswert, eine Zugfahrt kostet 0,60 Cent, die Lebenshaltungskosten sind sehr niedrig, die Leute verdienen wenn sie Arbeit haben kaum etwas. Man kann Ceylon nicht mit Bali oder Thailand vergleichen, die Infrastruktur steckt noch in den Kinderschuhen, aber gerade das macht für mich das Land so reizvoll.

    LG Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1273162274000

    Es hängt auch etwas von Deiner geplanten Reisezeit ab wegen unterschiedlicher Regenzeiten. Malaysia ist natürlich bedeutend grösser und bietet mehr Alternativen als Sri Lanka. Nur sind beide Länder eben auch sehr unterschiedlich.

    Mein Tipp, besorge Dir für beide Ziele vernünftige Reiseführer, z.Bps. Lonely Planet oder von Loose und lies sie durch, welches eher Deine Erwartungen trifft. In beiden Reiseführern findest Du auch Angaben zu Transportmöglichkeiten mit Preisen, den Distanzen, den must see oder auch nicht, sowie Tipps und Preise zu Unterkünften.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • xena4jane
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1273164012000

    Vielen Dank. Ja, der Loose Malaysia ist schon bestellt :-) Ich habe natürlich auch schon Prospekte etc. angeschaut und denke auch, daß Malaysia so eher das ist, was ich mir vorstelle. Und ich glaube, es ist gerade für mich als Backpacker-Anfänger auch einfacher zu bereisen als Sri Lanka....!!??

    @Gabi: Ceylon werde ich mir mal Näher anschauen! Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber es klingt sehr interessant!

    Bitte gerne mehr Tipps zu Ländern und Route :-) Bin für alles dankbar!

    L. G. Christine

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1273174100000

    Ich war zweimal in Sri Lanka und dreimal in Malaysia, denke aber, für Backpacker ist Malaysia das optimalere Ziel, schon wegen der grösseren Zahl der Unterkünfte und besseren Infrastruktur.

    Wohin dort ist nun wieder abhängig von der Reisezeit, ganz grob Nov - Apr Westküste, der Rest Ostküste und Borneo. Wobei auch Borneo wegen der grossen Entfernungen nicht so unbedingt ein Backpackerziel ist. Glaube ich zumindest, lasse mich aber gerne korrigieren ;)

    Edit:

    Für die Ostküste mit Redang, Perhentians etc. gibt es hier ein paar Spezialisten(innen), die werden sich sicher noch melden :D

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Gabi2001
    Dabei seit: 1181260800000
    Beiträge: 3551
    geschrieben 1273176457000

    Hallo Xena4jane,

    Mit Deinem Budget von 1500 Euro kommst Du in Ceylon gut über die Runden. Flüge kosten um die 500 Euro mit Katar Airline, ein top Fluggesellschaft, 1 Woche Rundreise mit vielen Sehenswürdigkeiten kosten auch um die 500 Euro, eine Woche Strandurlaub zB im Hotel Ypsilon in Beruwela  einer traumhaften kleinen Anlage dierekt am Meer mit Tauchschule und deutscher Leitung und Küche kostet das Doppelzimmer 24 Euro pro Nacht. Schau mal in meine Reisetipps, da findest Du auch viele Berichte und Fotos von unserer Tour, wir würden jederzeit wieder nach Ceylon reisen.

    Gruß Gabi 2001 ( Franz )

    man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1273257762000

    @Gabi: Ceylon werde ich mir mal Näher anschauen! Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber es klingt sehr interessant!

    Ceylon ist die ehemalige Bezeichnung von Sri Lanka.

    Die beiden Länder, obwohl beide tropisch, könnten kaum unterschiedlicher sein. Malaysia ist islamisch geprägt und trotzdem westlich-modern orientiert, besitzt eine hervorragende Infrastruktur mit guten Flugverbindungen, Highways usw., wirkt aber zumindest in Westmalaysia zwischen den einzelnen, weit auseinander gelegenen Attraktionen (KL, Malakka, Taman Negara, Cameron Highlands) relativ langweilig mit großen Plantagen und Monokulturen. Die Inseln sind natürlich sehenswert und interessant und besitzen z.T. traumhafte Strände.

    Sri Lanka ist eben eine Insel und (fast) überall schön und abwechslungsreich, ungefähr so groß wie Bayern und sehr kompakt. Durch die vorwiegend buddhistisch-hinduistische Glaubensrichtung (es gibt auch Moslems und Christen u.a.) ist das kulturelle Angebot speziell in der historischen Mitte mit Polonaruwa, Anuradhapura, Dambulla, Sigiriya und der wunderschönen Stadt Kandy m.E. viel sehenswerter. Weitere Highlights sind z.B. Nuwara Eliya in den Bergen (Teeanbau) und der Yala NP. Damit stünde schon mal der erste Teil der Reiseroute fest. Von Yala hangelt man sich mit Bus und Bahn die Südwestküste hoch und stoppt bspw. in Orten mit mindestens genauso schönen Stränden (Unawatuna, Hikkaduwa, Bentota, Beruwela) wie auf Malaysias Inseln. Dann sind die 3 Wochen schon vorbei. Beim nächsten Mal reist Du dann in den wieder zugänglichen Nord- und Ostteil der Insel (fehlt uns auch noch).

    Also, ich tendiere zum Einstieg auf jeden Fall zu Sri Lanka, da auch preiswerter als Malaysia.

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • xena4jane
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1273524522000

    Vielen Dank euch für die zahlreichen Infos und Antworten. Nun ja, werde mich jetzt mal für ein Land entscheiden müssen und obwohl Sri Lanka sehr verlockend ist, tendiere ich nach langer Internetrecherche nun doch zu Malaysia. Habe vor 2 Jahren im Urlaub mal einen Singapurer kennegelernt und den nun auch mal kontaktiert und er meinte, für einen "Anfang-Backpacker" wie mich würde er Malaysia sehr empfehlen, da es wohl relativ einfach zu bereisen ist..... Naja, dann kann ich mir ja für nächstes Jahr mal Sri Lanka vornehmen :-))

    Wer die Wahl hat........ :?

  • xena4jane
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1273524900000

    @Golf4U sagte:

    Ceylon ist die ehemalige Bezeichnung von Sri Lanka.

    :disappointed: Tja, Erdkunde 6 minus.......Peinlich....... :laughing: Zum Glück gibts ja euch!!!!

  • Michaela de Silva
    Dabei seit: 1368403200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1368484963000

    Hallo Xena4jane,

    ich habe beide Länder besucht und mich unsterblich in Sri Lanka verliebt! Am Ende des Jahres werde ich dort auch eine Stelle antreten und für mindestens zwei Jahre dort arbeiten- so schön ist es da :)

    Das Reisen in Sri Lanka ist relativ unkompliziert, ja nach Distanz kann man mit dem Zug oder dem Bus, bei kurzen Strecken auch mit dem Tuk Tuk fahren.

    Ich habe mir beim ersten Mal für die ersten Tage ein Hotel übers Internet gebucht und es bitter bereut. Vor Ort findet man die günstigsten und schönsten Guesthouses!

    Ich habe mir dann eine Tour durch Colombo gebucht und das war perfekt. Das kann ich nur empfehlen. Das meiste kann man - ganz klar- auch allein erkunden aber ich finde, wenn man zum ersten Mal da ist und nur beschränkt viel Zeit hat, dann lohnt sich das, weil man so von dieser wunderschönen Stadt nichts verpasst! Es war auch wirklich günstig, ich hatte dadurch auch ein prima Hotel und sogar am Abend noch eine Tour durch die schönsten Bars und Clubs.

    Ich bin anfangs auch alleine gereist, z.B. nach Galle,( das ist nicht weit von Colombo und ein TRaum!) aber ich fand es recht unangenehm. Manchmal wenn man alleine kann eine Situation schnell kippen.

    Vielleicht lernst du wie ich nette Leute kennen und kannst mit ihnen reisen...

    Solltest du noch Fragen haben, schreibe mir gerne!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!