Hallo zusammen,
nachdem ich bei meiner USA-Westküstentour im vergangenen Jahr und bei meinem Bali-Urlaub hier über das Forum so viele hilfreiche Tipps erhalten habe, würde ich diesen Weg gerne wieder wählen.
Meine Freundin und ich planen gerade die nächste Fernreise nach Malaysia im kommenden Juni. Wir haben Malaysia gewählt, da wir den Urlaub bereits fix vom 01.06. bis 21.06.2019 geplant haben. Nach vielen Recherchen sollte Malaysia zu dieser Zeit noch relativ gut zu bereisen sein.
Gerne würden wir die Malaysia-Rundreise noch mit Singapur verbinden. Wir würden wohl bereits am 31.05.2019 losfliegen und am 20.06.2019 wieder zurück, Da wir die Flüge bald schon buchen möchten und uns dann an die Feinplanung begeben wollen, hat sich hier bereits jedoch die erste wichtige Frage gestellt. Sollten wir den Flug FFM-Singapur (Hin- und zurück) wählen oder vielleicht doch lieber FFM-Kuala Lumpur (Hin) und Singapur-FFM (Zurück)?
Ich hatte mir zunächst überlegt, dass wir in Singapur die ersten 3 Tage verbringen, dann mit dem Bus nach Melakka, dort eine Nacht verbringen und dann weiter nach Kuala Lumpur. So hätten wir jedoch gleich zu Beginn der Reise die beiden Großstädte Singapur und Kuala Lumpur hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass man von Kuala Lumpur auch ganz einfach einen Tagesausflug nach Melakka starten kann.
Aktuell habe ich folgende Ziele für die Reise mal ausgewählt:
- Singapur
- Kuala Lumpur
- Melakka
- Georgetown
- Langkawi
- Cameron Highlands
- Taman Negara
- Perhentian Islands
- evtl. Tioman?
Gerne hätten wir eine Mischung aus Städten, Strand (Schnorcheln, Tauchen), schönen Wanderungen durch Parks o.ä.. Ich denke, dass wir die Mischung mit diesen Zielen hätten. Wichtig ist uns jedoch eigentlich auch ein wenig zu entspannen auf der Reise.
Aktuell fällt es mir noch etwas schwer die richtige Route zu wählen. Ich denke aber, dass ich die Ostküste mit den Perhentian Islands an den Schluss legen würde und von dort bzw. dem nächst gelegenen Flughafen nach Singapur zurück würde.
Jetzt würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen. Würden wir uns mit diesen Zielen zu viel für die erste Reise zumuten, da wir ja hier auch lange Reisewege hätten. Sind die Ziele teilweise vielleicht zu ähnlich? Langkawi und Perhentian Islands?
Vielen Dank im Voraus! Ich bin schon sehr auf die Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße