• Sebastian890
    geschrieben 1546699639673

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner USA-Westküstentour im vergangenen Jahr und bei meinem Bali-Urlaub hier über das Forum so viele hilfreiche Tipps erhalten habe, würde ich diesen Weg gerne wieder wählen.

Meine Freundin und ich planen gerade die nächste Fernreise nach Malaysia im kommenden Juni. Wir haben Malaysia gewählt, da wir den Urlaub bereits fix vom 01.06. bis 21.06.2019 geplant haben. Nach vielen Recherchen sollte Malaysia zu dieser Zeit noch relativ gut zu bereisen sein.

Gerne würden wir die Malaysia-Rundreise noch mit Singapur verbinden. Wir würden wohl bereits am 31.05.2019 losfliegen und am 20.06.2019 wieder zurück, Da wir die Flüge bald schon buchen möchten und uns dann an die Feinplanung begeben wollen, hat sich hier bereits jedoch die erste wichtige Frage gestellt. Sollten wir den Flug FFM-Singapur (Hin- und zurück) wählen oder vielleicht doch lieber FFM-Kuala Lumpur (Hin) und Singapur-FFM (Zurück)?

Ich hatte mir zunächst überlegt, dass wir in Singapur die ersten 3 Tage verbringen, dann mit dem Bus nach Melakka, dort eine Nacht verbringen und dann weiter nach Kuala Lumpur. So hätten wir jedoch gleich zu Beginn der Reise die beiden Großstädte Singapur und Kuala Lumpur hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass man von Kuala Lumpur auch ganz einfach einen Tagesausflug nach Melakka starten kann.

Aktuell habe ich folgende Ziele für die Reise mal ausgewählt:

• Singapur
    • Kuala Lumpur
    • Melakka
    • Georgetown
    • Langkawi
    • Cameron Highlands
    • Taman Negara
    • Perhentian Islands
    • evtl. Tioman?

Gerne hätten wir eine Mischung aus Städten, Strand (Schnorcheln, Tauchen), schönen Wanderungen durch Parks o.ä.. Ich denke, dass wir die Mischung mit diesen Zielen hätten. Wichtig ist uns jedoch eigentlich auch ein wenig zu entspannen auf der Reise.

Aktuell fällt es mir noch etwas schwer die richtige Route zu wählen. Ich denke aber, dass ich die Ostküste mit den Perhentian Islands an den Schluss legen würde und von dort bzw. dem nächst gelegenen Flughafen nach Singapur zurück würde.

Jetzt würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen. Würden wir uns mit diesen Zielen zu viel für die erste Reise zumuten, da wir ja hier auch lange Reisewege hätten. Sind die Ziele teilweise vielleicht zu ähnlich? Langkawi und Perhentian Islands?

Vielen Dank im Voraus! Ich bin schon sehr auf die Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße

• Sebastian890
    geschrieben 1547187422662

Guten Morgen zusammen,

kann hier tatsächlich keiner aus seiner eigenen Erfahrung berichten von welchem Flughafen bzw. Stadt (Kuala Lumpur oder Singapur) der Start der Rundreise sinnvoller wäre?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

• uweder1
    geschrieben 1547232183226

Hallo Sebastian890,

kann zwar nicht direkt aus dem Nähkästchen plaudern, aber wenn ich die Reiseroute planen müsste würde ich sie etwas entzerren., evtl. ein Ziel streichen.2 Megastädte hintereiander müsst ihr auch nicht machen.

Meine Reiseroute so ins blaue rein geschrieben nur von Ansicht der Karte:

von D direkt nach Singapur

dann über Land nach Mersing mit Überfahrt dann nach Tioman (kannst du ergooglen)

von da über Mersing wieder zurück rüber auf anxdere Seite nach Malakka

dann weiter nach Kuala Lumpur

von dort dann Cameron Highlands und dann Richtung Langkawi. ob man da wirklich noch Penang mitnehmen muss -

weiß ich jetzt nicht so, aber ich würde versuchen, dann

Rückflug direkt ab Langkawi zurück zu buchen, evtl. wird das nicht direkt sein.

Wenn ihr unbedingt Penang machen wollt, würde ich dann evtl. Tioman weglassen.. muss man wissen, ob man sich so unter Zeitdruck setzen will mit den Stationen.

Singapur sind 3 Nächte Minimum..

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Strubi86
    geschrieben 1547379366758

Hallo,

ich war bisher auch nur für 2 Tage in Kuala Lumpur, bevor wir weiter nach Sumatra sind. Kann also auch nicht wirklich von eigenen Eindrücken berichten. Hab mich aber auch schon ein bissl mit Malaysia als potenziellem Ziel beschäftigt.

Auf jeden Fall solltet ihr bedenken, dass zu eurer Reisezeit an der Westküste Malaysias Monsunzeit herrscht. Aus dem Grund (und weil ihr ja auch nicht unendlich Zeit habt) würde ich persönlich z.B. auf Langkawi verzichten und mich auf 1-2 Inseln an der Ostküste beschränken.

Wärs meine Tour würde ich es vllt so machen:

2-3N KL

2N Cameron Highlands

2-3N Taman Negara

5N Insel an der Ostküste

3N Singapur

1N Melakka

KL

Sprich Flug nach und von Kuala Lumpur.

Dann sind noch ein paar Nächte offen. Könnte man jetzt entweder einfach einzelne Ziele verlängern oder nach den Cameron Highlands Penang oder noch ne zweite Insel an der Ostküste oder den NP Endau Rompin vor Singapur einbauen. Auch der Kenyir-See beim Taman Negara soll ganz schön sein.

• Sebastian890
    geschrieben 1548156959517

Hallo,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben uns nun aufgrund der Regenzeit auch dafür entschieden Langkawi wegzulassen und den "Entspannungsteil" direkt auf die Ostküste zu verlagern. Hier sind wir uns aktuell noch nicht ganz sicher, ob wir die ganzen Tage auf den Perhentians verbringen oder evtl. auf dem Weg nach Singapur noch einen Halt in Tioman zu machen.

Wir würden jedoch gerne noch Georgetown auf Penang mit hinzunehmen. Ich denke, dass dies am meisten Sinn direkt nach KL machen würde. Von dort dann Cameron Highlands, danach Taman Negara und dann auf die Perhentian Islands.

Da wir ab FFM fliegen, hätte der Heimflug ab Singapur den Vorteil das es hier einen Direktflug gibt. Ab KL jedoch nicht. Das müssen wir uns in den nächsten Tagen nochmal überlegen.

Falls noch jemand aus eigenen Erfahrungen zur Reiseroute berichten kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Grüße Sebastian

• Strubi86
    geschrieben 1548191140530

Ob jetzt KL oder Singapur als Start- und Endpunkt macht ja für die Rundreise kein allzu großen Unterschied (wenn dann, ob man die Städte eher zu Beginn oder am Ende machen möchte). Von daher kann man das im Grunde gut danach planen, welcher Flug einem besser passt.

Flüge nach KL sind meines Wissens in der Regel meist ne Ecke günstiger als nach Singapur. Muss man dann halt schauen, wie viel Aufpreis einem der Direktflug mit Singapur Airlines wert ist.

• Sebastian890
    geschrieben 1548519180677

@strubi86 sagte:

Ob jetzt KL oder Singapur als Start- und Endpunkt macht ja für die Rundreise kein allzu großen Unterschied (wenn dann, ob man die Städte eher zu Beginn oder am Ende machen möchte). Von daher kann man das im Grunde gut danach planen, welcher Flug einem besser passt.

Flüge nach KL sind meines Wissens in der Regel meist ne Ecke günstiger als nach Singapur. Muss man dann halt schauen, wie viel Aufpreis einem der Direktflug mit Singapur Airlines wert ist.

Ja das stimmt, das ist tatsächlich die Frage wie man starten möchte.

Nach meinen weiteren Recherchen ist es wohl ziemlich kompliziert Penang, Cameron Highlands und den Taman Negara miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund werden wir wohl folgende Route planen:

1. KL (3- 4 Nächte) inkl. Tagesausflug Melakka
    2. Cameron Highlands (2 Nächte)
    3. Georgetown (3 Nächte)
    4. Perhentian Besar (3- 4 Nächte)
    5. zweite Insel Ostküste / Redang o. Tioman (2 - 3 Nächte)
    6. Singapur (3 - 4 Nächte)

Mit diesen Stationen haben wir die ganze Reise etwas entzerrt und müssen nicht von einem Punkt zum nächsten hetzen, da man ja auch Bedenken muss, dass zwischen den einzelnen Stationen teilweise ziemlich lange Anreisewege zurückgelegt werden müssen.

Bei der zweiten Insel an der Ostküste tun wir uns noch etwas schwer. Kann jemand aus Erfahrungen berichten, ob sich Perhentian Besar und Redang sehr ähneln, sodass es weniger Sinn macht beide Inseln zu besuchen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Sebastian

• Strubi86
    geschrieben 1548596460710

Sieht grundsätzlich ganz gut aus, denke ich. Ich persönlich würde auf den Taman Negara (oder alternativ irgendeinen andere NP) nicht verzichten wollen. Aber das ist eher Geschmackssache. Ich bin jemand, der - gerade im Urlaub - gern in der Natur ist, wandert, Tiere beobachtet, usw...

Zu den Inseln ansich kann ich jetzt nicht viel sagen. Würde mal behaupten, dass die sich alle nicht extrem voneinander entscheiden. Falls ihr Taucher oder Schnorchler seid, würde ich da mal schauen, wo es besser ist.

Tioman ist auch ne Ecke größer als Redang. Ohne es jetzt zu wissen, würde ich daher aber sagen, dass man dort im Zweifel mehr unternehmen kann (falls das überhaupt gewünscht ist). Habe irgendwo auch mal gelesen, dass man auf Tioman gut Tiere (z.B. Affen und viele Warane) entdecken kann. Gibt im Internet ein paar Seiten, die über die unterschiedlichen Inseln informieren.

Ein weiteres Auswahlkriterium könnte die Strecke nach Singapur sein. Von Redang ists ja schon recht weit. Da könnte man fast überlegen zu fliegen. Wenn ihr nicht fliegen wollt, wäre es ne Überlegung die Strecke aufzuteilen und eben nicht Redang, sondern Tioman oder irgend eine andere Insel weiter im Süden zu besuchen.

• Sebastian890
    geschrieben 1550176865284

Hallo zusammen,

wir haben nun am Wochenende die Flüge gebucht.

Hinflug: 31.05.2019: Direktflug nach Singapur --> Ankunft am 01.06. um 16:00 Uhr

Rückflug 20.06.2019: von KL über Singapur

Aus diesem Grund haben wir unsere Planung nochmals etwas verändern müssen/ wollen.

1. 4 Nächte Singapur
    2. 1 Nacht Melakka
    3. 1 Nacht KL oder Ipoh
    4. 2 Nächte Cameron Highlands
    5. 3 Nächte Georgetown
    6. 3 Nächte Perhentian Islands
    7. 3 Nächte wahrscheinlich Redang
    8. 3 Nächte KL

Wir hatten uns zwischenzeitlich eigentlich ein tolles Hotel in Tioman rausgesucht, aber da es ja ein ziemlich weiter Weg von den Pehentian Islands nach Tioman ist, wissen wir noch nicht ob wir das tatsächlich auf uns nehmen oder nicht einfach noch 3 Nächte auf Redang zu verbringen. Wir möchten den entspannten Teil auf jeden Fall ans Ende legen, sonst hätten wir uns auch überlegt Tioman direkt am Anfang nach Singapur zu machen.

Ich hoffe ja weiterhin, dass jemand aus eigenen Erfahrungen berichten kann :smiley:

VG Sebastian

• Strubi86
    geschrieben 1550180618573

Hallo,

warum fliegt ihr denn nicht auch von Singapur direkt zurück, wenn ihr doch eh über die Stadt fliegt? Dann hättet ihr nach Tioman und von dort dann direkt nach Singapur fahren können.

Zur jetzigen Planung: Ich würde von Melaka direkt bis zu den Cameron Highlands fahren. KL macht für eine Nacht nicht viel Sinn und ihr seid am Ende ja eh noch drei Nächte dort. Und Ipoh ist ungefähr genauso weit als wenn ihr direkt zu den CH fahren würdet! Oder gibt's noch nen anderes Ipoh bzw gibt's nen konkreten Grund dafür?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!