Hallo Jaeke2009!
Bist du wieder da und kannst berichten? Bin neugierig
Hallo Jaeke2009!
Bist du wieder da und kannst berichten? Bin neugierig
Hi Birgit,
stimmt, wir sind gesund und munter wieder zurück. Unsere Reiseroute sah wie folgt aus:
1. Tag Mandalay
2. Tag per Bus nach Hspiaw
2.-4. Tag Hsipaw
5. Tag 13 Stunden per Zug (über Goteik Viadukt) zurück nach Mandalay
5.-6. Tag Mandalay (u. a. nach Amarapura geradelt)
7. Tag per Bus nach Bagan (nach 13 Stunden Zug hatte ich keine Lust mehr auf 10 Stunden Schiff)
7.-10. Tag Bagan: mit E-Bike Tempel erkunden - WAHNSINN
12. Tag Flug Bagan - Yangon mir Air KBZ dann weiter per Bus nach Bago
13. Tag per Bus von Bago zum goldenen Felsen
13.-14. Tag Kinpun (goldener Felsen)
15. Tag zurück nach Yangon per Bus
15.-17. Tag Yangon
Es gibt schon zig ATMs in Myanmar, wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass viele davon auch oft leer sind, bzw. nur kleine Beträge auswerfen. Geld war aber nie ein Problem. Dollar wurden fast überall gar nicht mehr genommen. Wir haben Geld nur am Automaten gezogen, bis auf einmal, da haben wir in Yangon an der Shwedagon Pagode 50 Euro am Wechselschalter getauscht.
Was hast du noch für Fragen? Kannst dich ja auch per PN melden.
Viele Grüße
Hallo,
Ich bin auch gerade zurueck von einer Rundreise in Myanmar. Was das Visum angeht habe ich das online ueber die offizielle Seite der Regierung von Myanmar gemacht, erste Option bei google. Wuerde da nicht unbedingt jedem x-beliebigen Internetservice vertrauen, aber unser Reiseveranstalter hat uns das offizielle E-Visum empfohlen und alles hat Reibungslos funktioniert.
Wie Jaeke schon gesagt hat, auch uns wurde geraten, lieber Bargeld mitzunehmen und vor Ort zu wechseln, ich habe zwar ATMs gesehen aber keine genutzt, daher kann ich nicht viel sagen. UNs wurde aber gesagt, das viele Arten von Karten ueberhaupt nicht akzeptiert werden.
Es gab auch keine Probleme mit dem Bargeld, aber uns wurde nahe gelegt bei Banken zu wechseln, da man dort den besten Wechselkurs bekommt. Auf der Strasse kann man wohl doch ganz schoen abgezockt werden.
Liebe Gruesse und viel Spass auf der Reise,
Jochen
Hi Jochen,
wir haben fast nur Geld am Automaten gezogen und das mit einer normalen EC-Karte. Spätestens am dritten Automaten hatten wir Glück und er war nicht leer und hat Geld ausgespruckt. Bares hatten wir nicht viel dabei. Wir haben nur ein einziges Mal Geld an einer Wechselstube getauscht und das waren 50 Euro.
Gruss Kerstin
Hallo Kerstin,
Entschuldigung, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dass die Automaten leer waren etc. hatte ich so verstanden,d ass es nicht empfehlenswert ist. Aber gut zu wissen,d ass es auch mit Karte geht. Wie gesagt, ich habe die Automaten nicht genuzt und kann wenig dazu sagen. Wir hatten eine private tour mit Guide und Fahrer und das Geld lag in den Hotels immer im Safe, also war das auch kein Thema, aber ich verstehe natuerlich, wenn Leute nicht mit so viel Bargeld reisen wollen.
Gut zu wissen, dass beides geht.
Lieb Gruesse,
Jochen
Hallo und danke für die Berichte. Wir werden auch nur ein paar Noteuros mitnehmen und uns ansonsten an den ATM´s bedienen.
Visum haben wir gestern elektronisch beantragt, der approval Letter sollte bis Ende der Woche bei uns eintreffen. In vier Wochen geht´s endlich los
Ich klinke mich mal hier mit ein. Auch wir reisen im November nach Myanmar. Es wird eine selbst zusammen gestellte Bausteinreise. Vonn BKK nach Mandaley, 3 Nächte Mandaley, Mit Expressboot oder Bus nach Bagan, 3 Nächte. Hier ist eine Ballonfahrt schon fest gebucht. Flug nach Heho, 2 Nächte Inle See, Fahrt mit Taxi zum Goldenen Felsen (ca 8 Stunden) 2 Nächte dort im Golden Top Hotel. Dann Fahrt mit Taxi nach Yangon, 2 Nächte dann ab nach Thailand Badeurlaub.
Es wäre toll wenn wir hier gemeinsam Erfahrungen austauschen und Fragen beantworten.
Zum Geld möchte ich an eines erinnern. Ihr werdet Probleme haben zu viel getauschte Kyat wieder zurück zu tauschen. Notfalls vor Abflug im Flughafen in Dollar. Ansonsten müsste man schon gut überlegt tauschen. Dazu wäre interessant wie hoch die Lebenshaltungskosten sind. Also was braucht man für 12 Tage an Essen, trinken, Eintrittsgelder, etc. Eine eventuelle Größenordnung wäre hilfreich.
Unsere Unterkünfte und hoffentlich alle Transfers bezahlen wir vorab. EC Karte ist nur für den Notfall, wir nehmen Bares mit, wobei ich es eigentlich vermeiden will, Dollars zu tauschen. Ob es klappt weiß ich noch nicht.
Hallo Roland,
das ist schwierig zu sagen. Wir haben ca. 500,-€ für 17 Tage und 2 Personen ausgegeben. Dabei muss man sagen, dass u. a. Bustickets von A nach B darin enthalten sind.
Hier mal ein paar Preise von Dezember, die dir vielleicht weiterhelfen:
Vegetarische Gerichte gibt es ab 1500 Kyat, Gerichte mit Hühnchen ab 2000/2500/3000 Kyat, mit Schwein oder Rind war so 500-1000 Kyat teurer. Ein großes Myanmar-Bier kostete um die 2000 Kyat, Cola 1000 Kyat, Wasser 500 Kyat. Wir haben meistens so zwischen 8000 und 12000 Kyat für uns beide für ein Abendessen bezahlt. In Yangon kann man in Chinatown in der 19. Straße total lecker und günstig essen.
In Bagan kostet ein Elektro-Scooter 4-5000 Kyat pro Tag. Eintritt in Bagan wollten sie noch in US$ haben, 20,- pro Person. Eintritt goldener Felsen 6000 Kyat.
Wenn du zu viel Kyat am Flughafen Yangon hast, kannst du es auch in Baht tauschen. So haben wir es gehandhabt. Es hatte mich 2 Tage wegen einer Lebensmittelvergiftung entschärft und ich konnte das Hotelzimmer nicht verlassen . So hatten wir fast noch 100000 Kyat übrig. Baht hätten wir für Bangkok noch eh holen müssen. Und wenn du zu wenig Geld getauscht hast, kannst du ja notfalls mit deiner EC-Karte am Automat Geld abheben.
Gruß Jaeke
Danke, war mir schon mal eine große Hilfe.
Du meinst noch am Flughafen in Yangon in Baht tauschen? Wär ja ideal da wir eh noch zwei Wochen in Thailand sind.
Ja Roland, einfach am Flughafen Yangon die übrigen Kyat in Baht tauschen. So haben wir es gehandhabt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!