• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1508053244311

hallo zusammen,

kann man Myanmar auf eigene Faust bereisen ?

Ist das so easy wie in Thailand ?

Gibts denn überhaupt gravierende Unterschiede bei Land und Leuten ?

Was gibts zu beachten ?

Geht das mit Bus und Zug oder sollte man sich ein Auto mit Fahrer mieten ?

Hat das schon jemand von euch gemacht ?

Bin für alle Tips dankbar

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • fraenni
    geschrieben 1508056148463

@wiener-michl sagte:

.....

kann man Myanmar auf eigene Faust bereisen ?

Hat das schon jemand von euch gemacht ?

@chriwi wollte Juli/Aug. 2011, ob er hat keine Ahnung. :smirk:

Einige Infos findest Du z.B. im Thread "Myanmar-viele Fragen".

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • chriwi
    geschrieben 1508068346557

@fraenni: Ja, war ich! Aber eben 2011. Damals war das noch vor der "Öffnung", also vor der Einleitung des Demokratisierungs- und Marktwirtschaftsprozesses. Da waren noch nicht so viele Touristen, und die, die da waren, sind zumeist mit einem Guide rumglaufen, der sie die ganzen 2 od. 3 Wochen begleitet hat. Individualtouristen gab's kaum. Ich hab damals die typische Anfängertour gemacht: Yangon, Bagan, Inle Lake, Mandalay. Alles mit Inlandsflügen.

Der Hauptunterschied zu Thailand damals (aber so viel hat sich seither glaub ich nicht verändert): Personentransport über Land ist in Myanmar viel mühsamer, unkomfortabler und zeitaufwändiger. In Thailand gibt's eine effiziente Eisenbahn, supermoderne Fernbusse und gute Straßen. Aber machbar - und lohnend - ist Mynamar ganz bestimmt!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Thaiwolle
    geschrieben 1508075827103

Hallo,

wir waren im letzten November 4 Wochen in Myanmar unterwegs, und ja, man kann auf eigene Faust reisen.

Abraten würde ich davon, das Land mit dem Auto oder dem Zug zu bereisen. Dauert alles viel zu lang (siehe hierzu auch den Beitrag von chriwi.

Wir sind die langen Strecken Yangon - Inle-See - Mandalay geflogen (Flüge alle von hier aus im Netzt gebucht) und von Mandalay mit dem Schiff nach Bagan gefahren. Von Dort aus dann wieder mit dem Flieger zurück nach Yangon. Vor Ort (Yangon, Nyaung Shwe, Mandalay und Bagan haben wir uns dann private Fahrer / Kapitäne gebucht. Geht dort in jedem Hotel ung jedem Reisebüro.

Man sollte sich vorher einen genauen Plan machen, was man sich ansehen will. Ich habe mir meine Ziele in burmesischen Schriftzeichen ausgedruckt und diese im Hotel, im Reisebüro oder dem Fahrer gezeigt. Bin überall hingekommen, wo ich hin wollte.

Gruß

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • kohsamui1992
    geschrieben 1508422088201

Wir waren 2016 und 2017 in Myanmar. 2016 Mandalay, Bagan, Ngapali und Yangon, 2017 nur mehr Lake Inle und wieder Ngapali, weil´s gar so schön war :-) Bis auf Mandalay-Bagan haben wir auch alles per Inlandsflug erledigt, war stets pünktlich und sicher. Auch die Schifffahrt von Mandalay nach Bagan haben wir genossen, ist zwar keine spektakuläre Landschaft, aber gemütlich. In den jeweiligen Orten haben wir uns zu Fuß, per Fahrrad oder E-Moped fortbewegt, in Mandalay mit Moped Taxi.

....and behind you eat the soup!
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1514529152943 , zuletzt editiert von wiener-michl

hallo zusammen,

unsere Reise ist nun in trockenen Tüchern, allerdings haben wir uns für eine geführte Tour entschieden.

Über das www habe ich einen Touroperator in Yangon ausfindig gemacht, und der hat mir ein gutes Angebot gemacht.

In 2 Wochen gehts los, 15 Taga Rundreise und 6 Tage Ngapali-Beach.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Internet-

Das Wlan in den Hotels soll ja teilweise miserabel sein, wäre es mit einer Daten-Sim besser ?

Welcher Provider käme dann in Frage ? Lt Reiseführer gibts je nach Gegend unterschiedliche Netzqualitäten .

Wobei ich grundsätzlich überlege ob ich es überhaupt brauche, Hotels Guide und Auto sind schon reserviert, es ginge also nur um die Kommunikation mit zu Hause, Email und Internetsurfen. Wäre dann nicht schlechtes Wlan im Hotel genug ?

Wer war in letzter Zeit da und hat Erfahrungen ?

danke

Lg MichL

• Baer Eberhard
    geschrieben 1514905740000

Hallo Michl

in den Städten und deren besseren Hotels funktioniert WLAN mittlerweile ganz ordentlich. Und es gibt mittlerweile auch Internet-Cafés. Für Kurznachrichten scheint mir das ausreichend zu sein, hatte bei meinem letzten Aufenthalt im Sept keine Probleme. Notfalls tut´s auch die gute alte SMS.

Wenn´s ganz dringend und ausführlicher sein sollte, würde ich ein gutes Hotel ansteuern und dort fragen, die meisten verfügen über ein Business-Center, wo das funktionieren sollte.

Viel Spass in Burma,

Eberhard

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1514995942716 , zuletzt editiert von wiener-michl

hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe einfach mal davon aus daß unsere Hotels ein einigermaßen taugliches Wlan haben. Angeblich haben ja die Birmesen in den letzten Jahren diesbezüglich viel verbessert. Das ganze ist eh nicht so superwichtig für mich, wenn ich mal ein paar Tage ohne bin werd ichs auch überleben.

Eine Frage noch, würdest du Geld am Atm ziehen oder € tauschen ? Lt Reiseführer gibts für 100 € Scheine den besten Kurs.

Danke und lg MichL

• Baer Eberhard
    geschrieben 1515004954926

Hallo Michl,

ich habe das Geld immer am Airport-Schalter /Banken, Wechselstuben) gewechselt, wobei ich bei meinem Aufenthalt im September am besten mit Euro gefahren bin. Für den US-$ magst du zwar ein paar Kyat mehr bekommen, aber du mußt die Dollars ja auch bei deiner Bank einkaufen und im Endeffekt fährst du damit schlechter. Ob nun 50 oder 100 € Scheine besser sind, kann dir leider nicht sagen, es sind jedoch, wenn überhaupt, nur Cent-Beträge, die dann vielleicht den Unterschied ausmachen. In den Hotels selber wird immer noch der US-$ präferiert, ihr könnt aber nach meiner Erfahrung auch alles in Kyat zahlen. Ein paar Dollars (kleine Scheine) kannst du ja trotzdem mitnehmen. Ich habs immer so gemacht: Die größeren Summen in Euro in den Wechselstuben am Airport, kleinere Summen in US, die werden euch auch in Kleinstädten problemlos abgenommen.

LG

Eberhard

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1515054289428

besten Dank Eberhard.

Dann werde ich nach Ankunft am Flughafen erstmal ein paar € 100er eintauschen, und bei Bedarf später nochmal was am ATM ziehen.

In den größeren Städten solls ja genug ATM's geben, oder ? Kann man eigentlich das übergebliebene Geld vor Heimflug am Airport wieder in € eintauschen ?

danke und Gruß MichL

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!