Ich möchte gerne im Juli/August 2011 Myanmar individuell von N nach S bereisen. Wenn das geht und wenn es halbwegs kostengünstig zu bewerkstelligen ist.

Ungefähre Reiseroute, natürlich sind einige Abstecher geplant:  Bangkok - Mandalay (Flug m. Air Mandalay),  weiter nach Bagan (Boot am Irrawaddy), weiter nach Yangon (Zug), Flug nach Chiang Mai. Dafür geplant sind etwa 2 1/2 Wochen. Danach soll's  per Mietwagen von Chiang Mai über Ayutthaya nach Hua Hin gehen.

Hier ein paar Fragen, die mir mein Reiseführer (Nelles Guide) nicht erschöpfend beantworten kann:

-) Wie kommt man von A nach B? Sind Inlandsflüge od. Zugtickets vor Ort problemlos buchbar? Sind Ausflüge wie z.B. von Bago zum Goldenen Felsen erhältlich? Gibt es Reisebüros/Ausflugsagenturen, wie sie in Thailand od. Vietnam üblich sind?

-) Individuelles Reisen (ohne Guide) möglich/üblich/empfehlenswert? 

-) Allgemeines Preisverhältnis im Vergleich zu den Nachbarländern, vor allem im Bereich Personenbeförderung, Touren, Ausflüge?

-) Geld(wechsel)? Mein Stand: Zwangsumtausch wurde abgeschafft. Kreditkarten werden im ganzen Land nicht akzeptiert, Euros kann man wechseln, aber zu schlechterem Kurs als US-$. Üblich ist der Wechsel am "Schwarzmarkt", allerdings verboten. Wie sieht's in der Praxis aus?

Bitte - wenn möglich - keine Diskussion über die Reisezeit, ich weiß dass Regenzeit ist. Und bitte keine Debatte, ob man in ein "solches" Land (totalitäres Regime) reisen soll. Danke. ;)