Hallo Ihr 2.
Eine Alternative wäre die Westküste Malaysias.
Zwischen Nov. und März herrscht dort das gleiche Klima wie in Thailand. Die Möglichkeiten sind vielfältig, als Bsp. eine Kombi Kuala Lumpur und Baden auf Langkawi oder Penang (ich persönlich präferiere Langkawi, ist noch etwas UNtouristischer). Oder Kombi Singapur, dann mit dem Zug nach KL danach Baden. Baden ist aber in eurer Zeit nur an der Westküste machbar, an der Ostküste und auf Borneo herrscht der Monsun.Die Infrastruktur und auch das Essen sind vergleichbar mit Thailand. Insgesamt ist Malaysia noch etwas günstiger was die Lebenshaltungskosten angeht.
Eine andere Möglichkeit bietet sich euch mit Sri Lanka.
Beste Reisezeit von Dez. - März. Ist zur Zeit aber schwer zu entscheiden, wegen der aktuellen politischen Lage. Die Tamil-Tigers sind aktuell sogar im Süden des Landes aktiv. Das Positive an Sri Lanka sind die supernetten, herzlichen Menschen; sowie sehr schöne Strände und eine interessante Geschichte warten auf Interessenten. Das Essen lehnt sich stark an das indische Essen an, also viel mit Curry und Hülsenfüchten. Die Infrastruktur hinkt der Thailändischen deutlich hinterher, die Lebenshaltungskosten sind hier noch etwas günstiger als in Malaysia. Allerdings kann man beide Länder nicht direkt miteinander vergleichen......da sind die Unterschiede zu gravierend.
Resüme: Das fortschrittlichere, westlichere Land von beiden ist eindeutig Malaysia, das Land in dem noch "ein Hauch von Abenteuer" aufkommt ist Sri Lanka.
Ich hoffe, daß hilft Euch ein wenig bei eurer Zielsuche.....
ru
jürgen