Habe deine Frage jetzt erst gesehen. Du bekommst kein Transit Visa sondern sondern einen 72 Stunden Transit ohne Visa.
Du brauchst dafuer ein Weiterflugticket in ein Drittland. Du kannst also nicht von z.B. Deutschland nach China fliegen und nach 72 Stunden wieder zurueck nach Deutschland.
Nach der Ankunft folge den Anzeigen zur Immigration und schau dort nach dem Schalter mit "Transit visa excemption" oder "Special Lane". Vorher, normalerweise werden die bereits im Flieger verteilt, fuellst du die "Arrival Card" aus. Diese gibst du mit Pass und Ausdruck deines Tickets fuer den Weiterflug dem Beamten.
Ich bin mir nicht sicher wie es in Peking ist, aber in Shanghai prueft er deine Papiere und schickt dich dann zu einem Kollegen hinter dem Schalter. Es kann sein dass er dir ein paar Fragen in Englisch stellt. Ich wurde dann auf eine Sitzbank geschickt und dort sass ich dann wie bestellt und nicht abgeholt. Nach ca. 10 Minuten gab es meinen Pass, mit einem Transitstempel drin.
Mit dem Transit ohne Visa darfst du Peking nicht verlassen. Ein Besuch der Mauer ist also legal nicht moeglich. Dein Weiterflug darf auch keine Zwischenlandung in China haben. Wobei Hong Kong und Macau, fuer diese Regelung, nicht zu China gehoeren.
Bei der Ausreise gehst du zum Check-in und dann zur normalen Pass- und Sicherheitskontrolle.
PS: Seit ein paar Monaten zaehlen die 72 Stunden, auch in Peking, erst ab Mitternacht nach deiner Ankunft. Wenn du also kurz nach Mitternacht ankommst koenntest du sogar fast 4 Tage bleiben.
Edit:
Die von Paulynchen beschriebenen Probleme hatte ich, im Maerz 2014 in Shanghai, nicht. Es gab noch nicht mal eine Diskussion warum ich statt Hotel eine Privatadresse angegeben habe.
In Hong Kong musste ich der Dame am Check-in die 72 Stunden Regel aber erst erklaeren. Falls du beim Check-in Probleme bekommst dann bitte den Mitarbeiter in der TIMATIC Datenbank nachzusehen. Dort ist die Regelung schon lange eingepflegt.