Hallo liebes Reiseforum,
da ich selbst sehr viele nützliche Tipps und Hinweise aus diesem Forum für meine Reisen bekomme möchte ich heute selbst mal einen Tipp geben und zwar für alle die vorhaben, in den Norden Vietnams zu reisen.
Ich war selbst im schönen Norden Vietnams unterwegs und habe über ein anderes Forum den Kontakt von einem sehr liebenswerte, kompetenten und zuverlässigen Vietnamesen der Deutsch spricht erhalten.
Herr Bao ist ein absoluter Geheimtip! Er spricht sehr gut deutsch, besorgt einem ohne Aufschläge Zimmer und Bus- oder Zugtickets, organisiert Privattransfers, hat sehr gute Ortskenntnisse, ist sogar billiger als wenn man eine Tour im Reisebüro bucht. Unsere Tour war einmalig, weil wir Orte besuchten, in den Tourismus noch ein Fremdwort ist. Einfach klasse, vor allem auch deshalb, weil Herr Bao einem viel über Land und Leute erzählt, dass man wirklich anfängt zu verstehen was denn eigentlich abgeht. Er macht diese schönen Touren als Privatperson, also in seiner Freizeit. Redet nicht wie die Lizenzierten Führer um den heißen Brei herum und versucht von den Problemen in Vietnam abzulenken.
Wir haben auch eine Motorradtour mit ihm gemacht, er hat alles organisiert, führt uns in die abgelegensten Bergdörfer, wo wir dann einen "Homestay" machten, Herr Bao war dabei, somit konnte er unsere Fragen an die Familie übersetzen. Wir waren sehr begeistert und würden ihn immer wieder buchen. Herr Bao ist auch für alles offen, er versucht die Wünsche der Gäste zu erfüllen, egal was die vorhaben. Er stellt alle Touren individuell zusammen.
Herr Bao ist allerdingst sehr schlecht gebucht und kämpft um's überleben. In Hanoi schießen soviele Reisebüro's mit geführten Touren aus dem Boden, dass er als Privatperson ohne Reisebüro und Homepage richtig untergeht. Und das tut mir wirklich sehr sehr leid, denn er ist mit so viel Freude und Leidenschaft dabei.
Daher liebe Leser diese Forums:
Unterstützt diesen kleinen Privatmann indem ihr mit ihm eine Tour macht. Warum sollen die Reisebüros immer die Gewinner sein und nicht auch mal die kleinen Leute. Es lohnt sich auch für euch eine Tour mit ihm zu machen.
Hier seine Kontaktdaten:
Bo Xuan Bao
Straße: 049 Muang Hoa, T.T Sa Pa - Lao Cai
Tel. 0915-598457
Mail: vanbao_sapa@yahoo.com
Sollte Bao diese Zeilen lesen, dann möchte ich mich hier nochmals recht herzlich für die schöne Tour, seine Bemühungen und seiner Herzlichkeit bedanken!
Danke und liebe Grüße
Claudia&Daniel