• Siedler18
    Dabei seit: 1360713600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1360747216000

    Meine Familie (Vater+Mutter+2 Kinder 18 und 23 Jahre) wollen im April nach Sri Lanka.

    Wir haben in Negombo ein Hotel für 10 Tage gebucht. Nun habe ich mal ein paar Fragen:

    - Tagesausflüge in das Landesinnere mit Guide - vorort buchen oder besser schon von zu Hause aus?

    - Wie sind denn so ungefähr die Preise für Ausflüge?

    - Wie bezahlt man denn in Sri Lanka - Bar mit einheimischen Geld oder ist auch in Euro möglich?

    - Wollen eine Zugfahrt entlang der Westküste machen - gibt es da Tipps?

    Es kommen sicher noch Fragen auf - aber das soll es für heute ersteinmal gewesen sein.

    Ich freue mich über eure Antworten.

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1360749082000

    1. Tip: Reiseführer kaufen und lesen

    2. Tip: Ausflüge vor Ort buchen, bei 10 Tagen ists aber knapp. Von Negombo aus könnte man jedoch Dambulla und Sigiriya als Tagesausflug mit frühem Aufstehen machen, genau wie Kandy, dann aber ohne Touri-Tanz-Show am Abend, sondern mit Tempelbesuch tagsüber (was eh besser ist) und nach Interesse nach Peradenya.

    3. Tip: Selbstverständlich bezahlt man hauptsächlich in Rupees, die Anbieter von Ausflügen nehmen aber doch häufig Euronoten, weil sie die dann bei gutem Kurs erst tauschen. Keinesfalls gibt man Tips in Euromünzen, die können die Empfänger nur bei Touris oder gegen hohe Provisionen wechseln. Rupees kann man am Geldautomaten ziehen (vorher bei der Hausbank informieren, ob die Karte entsprechend funktioniert) oder beim Geldwechsler oder auf der Bank tauschen.

    4. Tip: Zug von Colombo Fort oder Maradana Richtung Matara, evtl aussteigen in Galle und dort das Fort besichtigen. Bei 10 Tagen nicht unbedingt empfehlenswert, weil man sehr lange unterwegs ist, das könnte man machen, wenn man irgendwo in der Kalutara/Bentota/Aluthgama Gegend ist und Zeit hat, sehr malerisch sind die Ausblicke nicht.

    5. Tip: Wenn es unbedingt ne Bahnfahrt sein muss, dann Colombo-Kandy im 1. Klasse Aussichtswagen, landschaftlich interessanter. Es gibt auch einen Zug täglich, der über Kandy weiter durchs Hochland die noch schönere Strecke nach Badulla fährt, da ist man aber einen Weg mindestens 10 Stunden unterwegs, das lohnt sich m.E. nur, wenn man dann ein paar Tage im Hochland bleiben möchte. Achja, und das hab ich noch vergessen, wenn man nicht nur kurze Strecken mit dem 3. Klasse Zug fahren möchte, sollte man unbedingt die Fahrkarten schon vorher besorgen (lassen).

    Viel Spass

    Angelika

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1360760373000

    Hallo Siedler, Hallo Angelika!

    Einen Tagesausflug nach Dambulla von Negombo aus würde ich nicht empfehlen. Wir sind gerade zurück. Wir waren mit Leihauto mit Chauffeur unterwegs:

    Fahrtzeit von Waikkal nach Kandy - fast 3 Stunden, von Kandy nach Dambulla - noch mal fast 3 Stunden. Und das gleiche am selben Tag zurück? Und sehen auch noch was? Selbst wenn weniger Autos unterwegs wären, dann gehts mit viel Glück Kandy- Dambulla in 2 Stunden, oder Waikkal Kandy - mindestens 2 Std.

    Tagesausflug ins Landesinnere - maximal bis nach Kandy ! Und da würde ich mal eine Nacht in einem Hotel bleiben, weil man einfach mehr Zeit hat. Könnt ihr auch vorot buchen. 

    LG Sabine

    Eintritte in Sigirya, Polonnaruwa und Botanischer Garten in Kandy - kann man auch in USD bezahlen.

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1360763195000

    Wenn man von Negombo, und erst Recht von Waikkal aus nach Dambulla und Sigiriya fährt, dann nicht über Kandy, sondern über Kurunegala, das hab ich selbst schon zwei oder drei Mal gemacht! Ich schrieb ja von früh aufstehen, denn das muss man schon.

    Und Kandy selbstverständlich extra, aber das hab ich auch geschrieben. Wobei ich ja auch nicht nur 10 Tage fliegen würde und auch ein paar Tage Aufenthalt im Hochland einplanen würde.

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1360768746000

    Hallo!

    Egal welche Strecke ich nehme, wir sind bei der Rückfahrt über Kandy gefahren.  Wir haben am ersten Tag fast 6 Std. bis nach Dambulla gebraucht, bei der Rückfahrt auch.

    Ich mein ja, selbst wenn Du die Strecke bis nach Dambulla in 4 Std. schaffen solltest - musst ja auch wieder zurück. - Und dann Dambulla u. Sigirya anschauen? Würde ich nie machen, ich brauche mehr Zeit zum schauen.

    Aber jeder wie er mag.

    LG Sabine

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1360772260000

    Negombo - Dambulla sind 130 km auf der Strasse über Kurunegala, Sigiriya ca 15 km mehr. Keine Serpentinen, weniger Verkehr als auf der Kandy-Strecke, kaum Steigungen, relativ gut ausgebaute Strassen. Morgens um 6:00 - 6:30 starten, in Sigiriya ist man ungefähr um 9:30. Genug Zeit für den Gang durch die Gärten und den Aufstieg. Nach dem Abstieg gemütlich zu Mittag essen, nach Dambulla und von dort aus dann gemütlich zurückfahren, evtl unterwegs noch einen kleinen Imbiss. Oder nur nach Dambulla und auf dem Rückweg zum Silberkloster Ridivihara. Da kommen nur wenige hin und die meisten Fahrer haben das nicht auf ihrer Liste.

    Wenn Ihr von Dambulla nach Kandy (ca. 75 km ) 6 Stunden gebraucht habt, dann ist Euer Fahrer Umwege gefahren oder hat Euch in jeden Gewürzgarten von Matale geschleift!

    Sabine, ich war schon sehr oft auf Sri Lanka und kenn mich recht gut aus.

    Wenn ich es nicht selbst schon gemacht hätte, würde ich es nicht sagen. Selbst vor dem Ende des Bürgerkrieges während dem die Strassen teilweise in extrem schlechtem Zustand waren, hat das so geklappt.

    Siedler und Familie sind 10 Tage auf Sri Lanka, da ist nicht viel mit Zwischenübernachtungen. Natürlich ist es anders viel schöner und man kann länger an den einzelnen Plätzen sein, aber das ist halt nicht immer so machbar.

  • Siedler18
    Dabei seit: 1360713600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1360835186000

    Hallo,

    ersteinmal vielen Dank für die tolle Beantwortung.

    Also Reiseführer haben wir und wird auch schon aufmerksam gelesen. Auch das Internet ist uns eine große Hilfe.

    Das 10 Tage nicht viel sind, dass ist uns bewußt, aber so spielt halt das Leben. Man kann nicht immer alles haben oder "Lieber den Spatz in der Hand - als die Taube auf dem Dach"

    En paar Tage haben wir ja noch für die Planung und da kommen vielleicht noch ein paar Tips und Anregungen auf uns zu.

    Mit dem frühen Aufstehen haben wir kein Problem - denn wir wollen ja was sehen und erleben. Schlafen kann man ja bekanntlich auch zu Hause. Ich denke mal, dass eine Fahrt  - zu welcher Sehenswürdigkeit auch immer - für uns eine riesige Erfahrung sein wird und wir mit dem Augen und anderen Sinnen nicht nachkommen werden alles "aufzusaugen". Das ist für uns aber Urlaub.

    Habt ihr eventuell noch ein paar Preise - damit ich weiß mit was ich da für 4 Erwachsene rechnen muss.

    Habt noch einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

    Liebe Grüße von der Familie der Siedler18

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1360836681000

    Hallo Abholl!

    Ich habe nicht geschrieben 6 Std. von Damulla nach Kandy, sondern jeweilis fast  3 von Dambulla nach Kandy, und noch mal fast 3 Std. nach Waikkal.

    Bei der Hinreise sind wir über Elefantenhaus und Kurungela gefahren, da wars auch nicht viel besser.

    Die Straßen selber sind nicht schlecht, aber wir sind im Verkehr gesteckt, bei der Hinfahrt in Kurungela, bei der Heimfahrt in Kandy. Und auch dazwischen sind auf den Straßen soooo viele Tuk Tuks unterwegs, überholen geht nicht so oft, die Straßen sind eng. Ich schätze mal Durchschnittsgeschwindigkeit max. 30 kmh

    Vielleicht ist ja weniger Verkehr, wenn man um 6 h startet, das weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in 3 Stunden bis nach Sigiriya rauf kommst.

    Aber egal, hast ja Recht, jeder wie er will und wie er Zeit hat.

    LG Sabine

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1360838591000

    Über Kurunegala nach Pinawela und dann nach Dambulla ist ein Umweg von gut 6o km. Und das kostet auf Grund der Strassen da rauf tatsächlich ca. 2 Stunden. Und selbstverständlich ist es entscheidend, dass man rechtzeitig unterwegs ist und einen Fahrer hat, der sich auskennt. Gute Strassenkarten gibts kaum und viele können auch keine Karten lesen, je mehr Erfahrung einer also hat, desto besser.

    Und über die Strasse von Kandy an die Küste hab ich ja schon geschrieben, dass dort viel Verkehr ist.

    Mir ist nicht klar, warum Du schreibst, "alles was über Kandy hinaus geht", Kandy liegt nun mal nicht auf der Strecke von Negombo nach Dambulla. Und ich finde es echt doof, dass Du hier solche Informationen verbreitest.

    Ja, Ihr habt ne zwei Tages Tour bei Eurem Fahrer gebucht, das ist ganz etwas anderes, das verstehst Du doch sicher.

  • gazelle1blau
    Dabei seit: 1156982400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1362428282000

    Hallo Srilankaner

    Wie ist das denn mit dem Trinkgeld in den Hotels. Sollte man einige Dollarnoten mitnehmen oder sollte man Rupien eintauschen. und wieviel sollte man so geben ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!