• harald85
    geschrieben 1542199778080

Hi

Heute in einer Woche geht es für uns für 9 Tage nach Indien. Wir machen eine Rundreise von einen bekannten Reiseanbieter in Österreich. Nun haben wir die Reiseunterlagen bekommen und die Agentur in Indien erfahren. Es ist die Agentur "Quality India Tours". Nun wollte ich mal kurz Nachfragen ob diese jemand kennt und etwas zu der Agentur sagen kann. Es ist eine Rundreise mit Alsisar/Mandawa, Jaipur, Agra und Delhi! Danke im Vorhinein für alle Erfahrungen.

mfg Harald

• Inspired
    geschrieben 1542225391183

Namaste Harald,

deine Frage beantworte ich mit "jein".

Der Inhaber dieses Unternehmens tummelte sich in meiner Indiengruppe auf Facebook bis ich ihn rausgeworfen habe, da er die Gruppe nur benutzt hatte um per PN Kundschaft zu akquirieren.

Der bekommt im Allgemeinen (allerdings nur in anderen Indiengruppen, da er bei mir keine Rolle mehr spielt) ganz gute Kritiken.

Ich persönlich stand zur Planung einer individuellen Reise mal mit ihm in Kontakt. Komischerweise hat er dann das versprochene Angebot nicht geschickt, nachdem er sonst alle mit PN bombardiert hatte. Vielleicht hat er keinen ausreichenden Verdienst bei mir gewittert.

Ich mag den Typ nicht, seinen Job scheint er aber ansonsten ordentlich und zuverlässig zu machen.

Falls du bei Facebook bist, schicke ich dir gerne Links zu der Gruppe, in der er Kunden hat, dann kannst du dort nochmal fragen.

Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erfahrungen in Indien. Ich liebe dieses Land und habe vor ein paar Tagen mein Ticket zu meiner vierten Indienreise gebucht!

LG Birgit

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • harald85
    geschrieben 1542271099714

Hi Brigitte

Danke für deine teilweise positive Antwort. Nachdem die Agentur nur die Reise organisiert und wir ja über einen anderen Anbieter gebucht haben, haben wir eh keinen Kontakt zum Inhaber. Aber das die Reisen gut Organisiert sind ist schon mal gut zu hören und stimmt mich positiv.

Nachdem du schon öfter in Indien warst gleich noch eine andere Frage wenn es nicht stört. Wir sind gerade am packen der Koffer und es stellen sich uns einige Fragen. Ist ein Koffer für eine Rundreise gut (wir sind 2 Nächte in 3 Hotels)? Braucht man einen Gelsenschutz im November (wir haben 2 Moskitonetze und einen Gelsenstecker ausgeborgt)? Sind kurze Hosen bei Männern ok oder eher ungern gesehen? Die meisten Hotels haben eh kompatible Steckdosen oder?

Man sieht das ich (und meine Verlobte) schon ein wenig nervös sind. gg

lg Harald

• Inspired
    geschrieben 1542281725106

First of all: „Birgit“ ist richtig – so viel Zeit muss sein :wink:

Und nein, hinsichtlich der Seriosität oder Zuverlässigkeit, sofern eine Vereinbarung zustanden gekommen ist, habe ich nichts Schlechtes gehört über die Firma. Der wird es sich auch nicht mit deinem europäischen Anbieter und Kundenlieferanten verscherzen wollen, nehme ich an.

Ich war bisher immer mit Koffer in Indien, oder besser gesagt mit einer weichen Reisetasche auf Rollen in Abgrenzung zum Rucksack. Du wirst dein Gepäck bei der Reise ja maximal vom Fahrzeug ins Hotel und zurück transportieren müssen. Abgesehen davon werden die „Boys“ sich darum drängen euer Gepäck tragen zu dürfen und bekommen dafür dann 20 Rupees von dir. Du wirst eher zu tun haben dein Gepäck selbst anfassen zu dürfen.

Ich war nie mit Moskitonetz unterwegs und hätte auch nicht gewusst, wo ich es anbringen soll. Ich war in Rajasthan auch Ende Oktober bzw. Anfang November unterwegs und bin genau einmal von Mücken zerstochen worden, als ich abends im grünen Hotelgarten saß. Im Zimmer hatte ich nie Mücken. Angeblich mögen Mücken ja keine klimatisierten Räume, außerdem hatte ich darauf geachtet Fenster und Türen zu zu lassen.

Ja, die Steckdosen passen im allgemeinen, allerdings hatte ich in jedem 8. bis 10. Hotel mal Steckdosen, mit denen es nicht funktionierte. Unsere Stecker sitzen allerdings wackelig in indischen Dosen, sodass man sie manchmal mit einem Reiseführer, einem zusammengerollten Handtuch oder einem Turnschuh abstützen muss, was immer dir dein Einfallsreichtum auch als sinnvoll anzeigt. Ich hatte bei der letzten Reise einen Adapter mit und fand es wohltuend, weil es dann eben kein Gewackel gab und der Stecker bombenfest saß. Allerdings muss es ein spezieller Adapter für Indien sein, hatte ich bei „Conrad“ bestellt. Du brauchst ihn aber nur zum Komfort und nicht zwingend.

Auf kurze Hosen würde ich verzichten, finde sie zu der Jahreszeit in Rajasthan auch nicht unbedingt nötig, eher für abends eine leichte Jacke. Warum willst du dich lächerlich machen? Bedenke: In Indien wird der weiße Mann oftmals noch bestaunt und mit Ehrfurcht behandelt. Es kommt da nicht so gut, wenn der sich anzieht wie ein armer Mann in „Unterhosen“ oder wie ein kleines Kind. Von ernst zu nehmenden und seriösen Menschen wird korrekte und gepflegte Kleidung erwartet, damit verschaffst du dir auch Respekt.

Insbesondere deine Frau sollte auch keine körperbetonten und mindestens knielange Sachen (wenn nicht noch länger) einpacken und Kürzeres am besten mit Leggings tragen und T-Shirts, die die Schulter gut bedecken. Am modernen Connaught Place in Delhi habe ich bei meiner letzten Reise eine hoch gewachsene, junge, hellhaarige Frau beobachtet, die bauchfrei in einem ärmellosen Shirt herumlief. Den indischen Männern sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, und einige Zusammenstöße im Getümmel konnten in der letzten Zehntelsekunde nur verhindert werden.

Ein leichtes großes Tuch in der Handtasche hilft in manchen Situationen sich wohler zu fühlen und keine Blicke auf sich zu ziehen. Insbesondere auch, falls ihr meinen Lieblingsort in Delhi, den Gurdwara Bangla Sahib, besuchen wollt oder einen anderen "Sikh-Tempel" bzw. auch Moscheen, braucht ihr das auch. In den Andachtstätten der Sikh trägt jede und jeder eine Kopfbedeckung, ein eigenes Tuch ist mir da lieber als ein geliehenes.

• harald85
    geschrieben 1542285913937

Hi Birgit

Das ich deinen Namen vorher falsch geschrieben habe tut mir leid muss wohl daran liegen das unsere Kollegin hier Brigitte heist. Also nochmals Entschuldigung.

Danke für deinen ausführlichen Tipps und Ratschläge. Und Ja den Gurdwara Bangla Sahib werden wir besuchen und ich werde die kurzen Hosen eher zuhause lassen.

lg Harald

• Inspired
    geschrieben 1542287019768

Denk nicht zu viel nach und lass dich nicht einschüchtern. Indien weiß viel und wird dir in jede Pore dringen. Vieles wird sich am besten und völlig selbstverständlich ergeben, wenn ihr dort seid.

Lass gesunden Menschenverstand walten und beobachte viel und unvoreingenommen. Lass dich nicht erschlagen und zu etwas drängen, falls ein "Geschäftemacher" auf dich zukommt. Bleib offen und sieh dir erstmal in Ruhe an, was jemand ggf. von dir will. Inder sind neugierig und werden dir gerne nahe sein wollen und dir auch was Gutes wollen. Nicht hinter jedem Angesprochenwerden steckt ein böser Plan.

Mit einer solchen Haltung habe ich in Indien sehr, sehr viel Herzlichkeit und wirklich liebe Fürsorge erfahren!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!