First of all: „Birgit“ ist richtig – so viel Zeit muss sein
Und nein, hinsichtlich der Seriosität oder Zuverlässigkeit, sofern eine Vereinbarung zustanden gekommen ist, habe ich nichts Schlechtes gehört über die Firma. Der wird es sich auch nicht mit deinem europäischen Anbieter und Kundenlieferanten verscherzen wollen, nehme ich an.
Ich war bisher immer mit Koffer in Indien, oder besser gesagt mit einer weichen Reisetasche auf Rollen in Abgrenzung zum Rucksack. Du wirst dein Gepäck bei der Reise ja maximal vom Fahrzeug ins Hotel und zurück transportieren müssen. Abgesehen davon werden die „Boys“ sich darum drängen euer Gepäck tragen zu dürfen und bekommen dafür dann 20 Rupees von dir. Du wirst eher zu tun haben dein Gepäck selbst anfassen zu dürfen.
Ich war nie mit Moskitonetz unterwegs und hätte auch nicht gewusst, wo ich es anbringen soll. Ich war in Rajasthan auch Ende Oktober bzw. Anfang November unterwegs und bin genau einmal von Mücken zerstochen worden, als ich abends im grünen Hotelgarten saß. Im Zimmer hatte ich nie Mücken. Angeblich mögen Mücken ja keine klimatisierten Räume, außerdem hatte ich darauf geachtet Fenster und Türen zu zu lassen.
Ja, die Steckdosen passen im allgemeinen, allerdings hatte ich in jedem 8. bis 10. Hotel mal Steckdosen, mit denen es nicht funktionierte. Unsere Stecker sitzen allerdings wackelig in indischen Dosen, sodass man sie manchmal mit einem Reiseführer, einem zusammengerollten Handtuch oder einem Turnschuh abstützen muss, was immer dir dein Einfallsreichtum auch als sinnvoll anzeigt. Ich hatte bei der letzten Reise einen Adapter mit und fand es wohltuend, weil es dann eben kein Gewackel gab und der Stecker bombenfest saß. Allerdings muss es ein spezieller Adapter für Indien sein, hatte ich bei „Conrad“ bestellt. Du brauchst ihn aber nur zum Komfort und nicht zwingend.
Auf kurze Hosen würde ich verzichten, finde sie zu der Jahreszeit in Rajasthan auch nicht unbedingt nötig, eher für abends eine leichte Jacke. Warum willst du dich lächerlich machen? Bedenke: In Indien wird der weiße Mann oftmals noch bestaunt und mit Ehrfurcht behandelt. Es kommt da nicht so gut, wenn der sich anzieht wie ein armer Mann in „Unterhosen“ oder wie ein kleines Kind. Von ernst zu nehmenden und seriösen Menschen wird korrekte und gepflegte Kleidung erwartet, damit verschaffst du dir auch Respekt.
Insbesondere deine Frau sollte auch keine körperbetonten und mindestens knielange Sachen (wenn nicht noch länger) einpacken und Kürzeres am besten mit Leggings tragen und T-Shirts, die die Schulter gut bedecken. Am modernen Connaught Place in Delhi habe ich bei meiner letzten Reise eine hoch gewachsene, junge, hellhaarige Frau beobachtet, die bauchfrei in einem ärmellosen Shirt herumlief. Den indischen Männern sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, und einige Zusammenstöße im Getümmel konnten in der letzten Zehntelsekunde nur verhindert werden.
Ein leichtes großes Tuch in der Handtasche hilft in manchen Situationen sich wohler zu fühlen und keine Blicke auf sich zu ziehen. Insbesondere auch, falls ihr meinen Lieblingsort in Delhi, den Gurdwara Bangla Sahib, besuchen wollt oder einen anderen "Sikh-Tempel" bzw. auch Moscheen, braucht ihr das auch. In den Andachtstätten der Sikh trägt jede und jeder eine Kopfbedeckung, ein eigenes Tuch ist mir da lieber als ein geliehenes.