• luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1361187381000

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Reiseführer empfehlen speziell Ostküste Kuala Terengganu und die Perhentian Inseln. 

Da ich abends in KT ankomme, wird Unterkunft benötigt und Transportmittel und Abfahrzeiten nach Perhentian. Das sollte mir im RF aufgeführt werden.

Im Netz gibts es zwar viele Malaysia RF, aber die Bewertungen sagen aus, dass sich diese speziell auf größere Städte beziehen und oberflächlich gehalten wird.

Mir wäre Lonely Planet am liebsten, aber da finde ich nur alte Ausgaben und die neuste erscheint erst im April. Ich fliege aber bereits im März.

Vielen Dank vorab,

luggee

+++ lG luggee
  • dermann
    geschrieben 1361187917000

Hi,

ich fliege auch im März. Siehe 2 Posts unter deinem :)

Bis jetzt konnte ich leider auch nix gutes finden.

Habe den Losse Reiseführer und den Vis a vi.

Ich hoffe auf Tips hier aus dem Forum :D

• Munto
    geschrieben 1361188125000

Also auf meiner Reise musste ich leider ohne guten RF auskommen! Die von dir angesprochenen Inseln wurden im LP etwas vernachlässigt. Aber lieber einen alten LP als garkeinen!

Grundsätzlich würde ich von KL mit Airasia an die Ostküste fliegen (sehr günstig) und dann mit dem Taxi zum Peer. Mit dem Bus von KL dauert es mir zu lange. Vorteil mit AirAsia ist, dass man sehr billig mit deren Bussen von KL zum LC Terminal fahren kann.

• luggee
    geschrieben 1361202836000

Das mit den Reiseführern ist so eine Sache, also weiterkucken...

Mir geht darum - der Flug von KUL nach TGG ist bereits gebucht. Lande aber erst Abends ca 20:40 und ich befürchte, dass zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf die Inseln komme.

Daher bin ich in TGG auf eine Unterkunft angewiesen. Besonders auch die Frequenzen zwischen Festland und INseln hätten mich interessiert.

Noch eine Frage: Während der Landung in KUL und dem weiteren Abflug von KUL habe ich ca 6 Stunden Wartezeit. Was wäre für die kurze Zeit ein schönes und vernünftiges Ziel? Soll gut und schnell erreichbar liegen (vom Flughafen aus) Alles außer KL, da ich dort bereits schon war und nicht unbedingtnocheinmal hin müsste

+++ lG luggee
  • Munto
    geschrieben 1361205019000

Ups, dachte du meintest KL nicht KT:

_______

Ne, also um die Uhrzeit kommst du nicht mehr auf die Inseln. Vom Airport zum Peer fähr man ja auch noch einmal gut 75min mit dem Taxi!

Die SpeedBoote fahren in der Regel zwischen 9:00 am und 5:00 pm, es gibt aber keine festen Abfahrzeiten (zumindest war das noch im Jahr 2010 so) - wenn genug Leute da sind geht`s los.

Am Airport in KT gibt es einen einzigen Schalter der Taxis bzw. ComboTickets anbietet. Also Taxi + Boot. Event. kannst du dort einfach mal nachfragen.

Hast denn schon ein Hotel. Wenn Nein kann ich nur das Abduls empfehlen. Für mich das beste Hotel mit super Strand/Shop/Restaurant/Riff/etc. !

Zu deiner weiteren Frage: Mit welcher Airline fliegst du denn nach KT? Du must beachten das AirAsia z.B. vom LowCoast Termin abfliegt. Vom"normalen" Airport must du mit ca. 30min Transferzeit rechnen! Am LL-Termn selbst gibt es meines Wissens nichts, nur die F1-Rennstrecke!

• luggee
    geschrieben 1361206466000

Hi Munto,

das mit dem entfernten LCC Terminal war mir bekannt. Ich fliege aber direkt von KUL mit MH, also alles in einem Gebäude. Und da die Wartezeit länger ist, wollte ich irgwo rausfahren, aber nicht unbedingt nach KL. Daher die Frage nach dem Tipp

Mittlerweile hab ich erfahren, dass von Terengganu gar keine Boote rüberfahren, sondern wie auch von dir erwähnt, lediglich von Kota Bharu. auf die Inseln. Außerdem hab ich gelesen, dass von TGG direkt Busse nach KB fahren, aber ob sie auch abends fahren, ist mir nicht klar. Auf der Webseite von TGG konnte ich keine brauchbaren Infos finden. Da ich sonst entscheiden würde, ob ich in KT oder in KB nach einer Unterkunft für die eine Nacht suche.

Taxi von KT nach KB wird ganz schön teuer sein, oder? Ich kann mich leider an die Preise von 2008 nicht mehr erinnern. Ostküste wird für mich sowieso neu sein.

Meinst du mit dem Abduls eine Unterkunft auf den Inseln? Wenn das eine Unterkunft auf PP Kecil ist, dann schau ich sie mir auf jeden Fall genauer an und danke f d HtlTipp.

+++ lG luggee
  • Munto
    geschrieben 1361208279000

Hmm, wir haben damals den Dienst des einzigen Tour/Taxi-Schalters am Aiport in KT in Anspruch genommen (gegen Festpreis). Die Preise waren ok, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das ich mich an dieser Stelle reingelegt gefühlt habe. 

Ob es Busse gibt weiß ich nicht, würde mich aber wundern...

Die Unterkunft ist auf Besar (Hier). In meinen 3Wochen auf beiden Inseln habe ich kein Hotel gesehen das mir, zu diesem Preis, nur Ansatzweiße besser gefallen hätte, ganz im Gegenteil sogar. Persönlich hat mir Besar auch besser gefallen...aber das muss natürlich  jeder selbst entscheiden. Mein Profilbild ist üprigens der Strand beim angesprochenen Hotel :-)

Meine beiden Hotels auf den Inseln:

Abduls

Senja Bay (Kecil)

Die Insel zu wechseln ist ja überhaupt kein Problem, ist ja fast in Schwimm-Weite.

Zur Wartezeit habe ich leider keine Tips, war immer nur am LC-Terminal.

• mmichi87
    geschrieben 1361210604000

Hallo,

ich kann dir für Terrenganu leider auch nicht genau weiter helfen.

Die speed boote gehen aber NICHT von Kota Bharu sondern KUALA BESUT JETTY!!!! war bei mir im September zumindest so. Wir sind KUL - Kota Bharu geflogen. Dort am Flughafen gab es gleich einen Schalter wo man ein Ticket Taxi zum jetty und Retour Ticket fürs speed boat. Man wird mit dem Taxi an ein kleines Reisebüro gebracht (in der Umgebung sind lauter kleine agencies wo man Hotels buchen kann) und wartet bis ein paar Leute zusammen kommen. Dann wird man zum Steg gebracht, zahlt die marine park fee und ab gehts aufs Boot.

Um 20:40 kommst du aber sicher nciht mehr rüber!!!

Ich war auf Perhentian Besar. Strand beim Abduls ist wirklich sehr schön. Ich war im Cozy Chalet ..  Zimmer war echt in Ordnung und nicht besonders teuer .. liegt im Hang mit schönem blick von der Terasse aufs Meer. Strand ist nicht so schön wie beim abduls .. ist aber nur 3 minuten Fussweg entfernt.

Abduls musst du rechtzeitig buchen .. war bei mir leider schon voll.

• luggee
    geschrieben 1361213227000

Danke euch beiden für die guten Tipps!

Ach Schei...., ich meinte eigentl. Kuala Besut...ich hatte zumindest ein Kuala im Hinterkopf...als ich dann Malaysia Airlines anschrieb bzgl der Transportmöglichkeiten von TGG, schrieb ich die ganze Zeit von Kota Bharu, auch den Flughafen TGG hab ich nach dem gleichen gefragt, aber auch das falsche Ziel angegeben ;) "dumm von mir " :D

Na gut, erstmal auf Antwort warten und dann nochmal schreiben. Kecil hatte ich deswegen als erstes im Sinn, weil ich gelesen habe, dass diese ruhiger sein soll. Aber warum auch nicht Besar!

Ich werde berichten, wenn ich die Antworten von TGG und MH erhalten habe. Übrigens, ich habe mir den LP von Südostasien bestellt.

+++ lG luggee
  • jutgor
    geschrieben 1361455566000

Von Kuala Lumpur gehen auch Flüge mit den Linien Malaysia Air und Fireflyz nach Kota Bharu.

Der letzte Flieger geht ab KUL 22.35 Uhr. Wir waren letztes Jahr in Malaysia und waren 5 Tage auf den Perhentian (Besar). Wir sind im Perhentian Island Resort gewesen, ist etwas teuer aber dafür ist der Strand einmalig schön. Es gibt gleich daneben viele kleine Resorts z.B. das Coral View. Dort am Strand , gleich links neben dem Bootssteg könnt Ihr beim schnorcheln Haie sehen :-))

Am Pier von Kuala Besut sind viele Resorts mit Schalter, wo Ihr eine Unterkunft und die Überfahrt buchen könnt.

Wenn Fragen bitte melden.

Grüße Jutta

März13 Shanghai, Philippinen März12 Malaysia , Bali
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!