• veboe
    geschrieben 1130411834000

Als Thailand-Neuling habe ich nun schon von einigen gelesen, die sich einen Roller oder ein Moped mieten. Wieviel kostet denn sowas am Tag? Muß man dort einen Helm tragen oder fährt man einfach ohne? Ist es nicht gefährlich, dort mit einem Moped rumzufahren?

Viele Grüße,

Vreni

• Vio
    geschrieben 1130414209000

Hallo,

so ein Moped koste ca. 6 € am Tag. Es werden lustige Plasikhelme mitgegeben die wahrscheinlich nichts bringen. Solltest Ih aber trotdem tragen wiel die Touris Strafe zahlen müssen.

Naja, also gefährlich würde ich sagen ist es schon ein wenig, aber wir mieten uns auch immer eins und es ist noch nie was passiert. Man muß halt ein bischne mehr aufpassen als bei uns.

Grüßle

Vio
  • Globetrotter63
    geschrieben 1130656317000

;)Hi Vreni, haben uns letztes Jahr auf Phuket einen Roller gemietet für 3 Euro am Tag und das fahren ist nicht gefährlicher wie in Deutschland,ausser die Raser die gibts überall ,aber sonst spitzenmäßig.Wir selbst fliegen jetzt in November nach Koh Samui und auch hier werden wir wieder einen Roller für einige Tage mieten.

Ok den Helm sollte man aufsetzen ob das viel bringt weiss ich auch nicht ,aber wenn man angehalten wird von der Polizei gibts schon mal eine kleine Geldstrafe so um die 6 Euro, das haben wir letztes Jahr mal bezahlt.Sonst ist es einfach super und man kommt überall hin,ciao .

• veboe
    geschrieben 1130673223000

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gerade in den Hotelbewertungen von Malaysia gelesen, daß dort ein internationaler Führerschein erforderlich ist.

Ist dies in Thiland auch so?

Viele Grüße,

Vreni

• izix
    geschrieben 1130676788000

Hallo vreni,

das kann ich mir beim Moped nicht vorstellen. Wir waren letztes Jahr auch auf Samui und haben uns für zwei Tage einen Jeep gemietet (etwas bequemer ;)).

Als wir uns den Jeep gemietet haben, hat uns keiner nach einem internationalen Führerschein gefragt. Wir haben uns den Wagen damals am Hotel gemietet (Samui palm beach). Die wollten nur unsere Zimmernummer. Als ich ihn gefragt habe, ob er nicht unseren Führerschein sehen will, hat er nur gelächelt und die Sache war erledigt. Auf die Frage nach dem Limit auf den Straßen hat er ebenfalls nur gelächelt.

Ich denke daher, das du dort keinen intern. Führerschein brauchst. Die Leute dort wollen auch nur die Mopeds bzw. Roller los werden. Immer nach einem intern. Führerschein zu fragen, ist denen sicherlich zu zeit- und kostenaufwendig.

Was das Risiko eines Unfalls angeht, so ist das schwer zu sagen. Du musst halt immer vorsichtig und nicht zu schnell fahren. Teilweise schlechte Straßen und Schlaglöcher. Passt auf, dann passiert euch nichts. Ach und fahrt schön am linken Rand. Die Autofahrer fahren auch nicht am langsamsten...

Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben und wünsche Dir bereits jetzt viel Spaß.

Liebe Grüße

Izi

• bph
    geschrieben 1130776116000

Wenn man Izis Ausführungen liest wird mir ganz übel. Das man ohne Führerschein, einfach ein Auto oder Roller mieten kann, finde ich lebensmüde, da möchte ich auf Samui noch nicht mal Fußgänger sein. Ist absolut leichtsinnig.

Wir waren 04 in Khao Lak und ein Hotelgast hatte einen bösen Rollerunfall, wobei er keine Schuld getragen hat. Der ganze Unterschenkel war aufgerissen und der Resturlaub auch nicht mehr so toll. Dieser Urlauber, er war schon 22 mal in Thailand, hat immer einen Roller gemietet und war ein besonnener Fahrer. Verursacher war ein Autofahrer aus Norwegen, dem er ausweichen musste. Vielleicht hatte der auch keinen Führerschein. Das Unfallrisioko ist auf jeden Fall höher als in Deutschland, da auf den Ringstraßen alles fährt, vom Tuk Tuk bis zum LKW und das ohne Tempolimit.

Bestimmt ist es toll, mit dem Roller zu fahren, aber das Risiko eines Unfalls ist zu hoch und es mir nicht wert. Übrigens, die meisten Urlauber sterben in Thailand auf den Straßen beim Rollerfahren.

Bitte nochmal nachdenken. Taxis + Fahrer sind auch sehr günstig.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • schrotti
    geschrieben 1130927255000

Aus rechtlicher Sicht gilt ganz klar : In Thailand ist für Touristen der internationale Führerschein vorgeschrieben, basta.

Tatsächlich verlangen wohl einige Vermieter keinen Nachweis. Ob ein solcher Vermieter dann ausgerechnet bei Versicherung, Zulassung und Zustand der Fahrzeuge seriöser arbeitet, sei mal dahingestellt.

Die Polizei erwartet bei ihren gelegentlichen Kontrollen jedenfalls eine gültige Pappe, sonst bezahlt man Strafe. Und wenn etwas passiert, könnten noch ein paar Probleme dazukommen.

Grundsätzlich würde ich jedem, der in Deutschland nicht über fundierte Zweiraderfahrungen verfügt, vom Rollerfahren abraten.

Und selbst bei tropischen Temperaturen ist das Minimum an Schutzkleidung wie stabile Schuhe, lange Jeanshose, Jacke und leichte Handschuhe sinnvoll. Mit Shorts und Badelatschen gibt's beim kleinsten Ausrutscher einen Krankenhausbesuch.

Den Helm sollte man von hier mitnehmen, da die Plastikeimer von Vermietern diesen Namen nicht verdienen.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • superela
    geschrieben 1130937920000

Hallo,

wir waren im Oktober noch auf Samui und hatten uns einen Roller gemietet (3,00 € am Tag).

Helme gabs nicht, Führerschein wollte auch keiner sehen.

Die Insel ist so klein, dass man in ein paar Stunden einmal rund gefahren ist.

Man muss sich zuerst etwas an den Linksverkehr gewöhnen, aber dann ist das alles gar kein Problem. Selbst mit kurzen Klamotten und Flip-Flops hatte ich als Sozius bei meinem Freund keine Angst. Die Straßen sind gar nicht so schlecht und man kann ja auch etwas langsamer fahren - so sieht man auch noch was von der Landschaft.

Wir haben uns immer einen Roller gemietet auch auf Phuket. Passiert ist uns noch die etwas. Die einzigen Unfälle die wir gesehen haben waren Einheimische, die zu dritt oder viert unterwegs waren.

Einfach mal ausprobieren und langsam fahren. ;)

• Raeman
    geschrieben 1422474750000

eollte dem alten Thread mal wieder ausgraben  :D

wir planenim februar/März jeweils 5/6 tage in ko lanta sowie Khao lak einen Roller zu mieten...

wir werden den vorsichtig und auch mit Helm fahren, unsere Frage: sollten wir einen internationalen Führerschein hier in Deutschland noch erstellen lassen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

was (kann) passieren wenn manche internationalen FS erwischtwird oder sind da die chancen gleich Null?

ein normalen(Auto)Führerschein haben wir beide  :laughing:

DANKE

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1422475375000

In diesem Thread könntest Du richtig sein ;)

Geht zwar um Mietwagen, aber dafür benötigt man ja auch einen int. FS! Außerdem ist der verlinkte Thread im passenden Unterforum.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!