• ines5
    geschrieben 1165927649000

Hallöchen!

Wir wollen eventuell im April/Mai 2 Wochen nach Borneo, eine Woche davon soll eine Rundreise in Sarawak mit einer Dschungeltour sein.

Habt ihr vielleicht Erfahrung in Sachen Hygiene(speziell die Toiletten)? Brauch man Malariaprophylaxe oder reicht Standby? Ist die Reise sehr anstrengend?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Ines

• aficio
    geschrieben 1165952016000

Hallo Ines,

wir (meine Freundin und ich) waren im Februar für 3 Wochen auf Borneo und benötigten weder Malariaprophylaxe noch ein Standby-Präparat, obwohl wir uns für einige Tage im Landesinneren von Sarawak aufhielten. In einigen Regionen sind die Biester (Moskitos) sehr zahlreich vertreten und äußerst lästig. Da hilft nur geschlossene Kleidung und Insektenschutz. Wenn Du Dich für längere Zeit auf Regenwaldtour begeben möchtest, solltest Du aber ein Standby-Präparat mitnehmen. In Kapit (kleine Stadt im Inneren Sarawaks) erkundigte ich mich bei den Einheimischen nach dem Malariavorkommen. Sie versicherten mir, dass keine Gefahr besteht. Wir hatten eine Pauschalreise gebucht und bewohnten ein Zimmer im Holiday Inn Damai Beach, welches uns als Ausgangspunkt für diverse mehrtägige Reisen diente. Für Toilettenbesuche solltest Du immer etwas Papier bereit halten, es sei denn, Du hast die Möglichkeit in 3-5* Hotels auf Toilette zu gehen. Ob die Reise anstrengend wird, hängt in erster Linie davon ab, wie und wohin Du reisen und wo Du übernachten möchtest. Eine Woche ist relativ kurz um Sarawk zu bereisen. Wir sind z.B. mit einem Expressboot nach Sibu gefahren, haben dort übernachtet und sind dann mit einem kleineren Boot weiter nach Kapit gefahren, wo wir ebenfalls übernachteten. Für kürzere Entfernungen empfiehlt es sich mit dem Bus zu reisen.

Viele Grüße

Sven

• ines5
    geschrieben 1166002045000

Danke erstmal für deine Antwort. Wir würden eine Pauschalreise mit Reisegruppe buchen, eine Woche davon ist eine Rundreise ( Kuching-3 Tage Hilton Batange Ai Longhause-Baku Nationalpark.

Die zweite Woche wie ihr in das Holyday Inn Damai Beach.

Weißt du vielleicht auch ob mann MalariaProphylaxe im Notfall dort zu kaufen gibt`?

• salvamor41
    geschrieben 1166007375000

@'ines5' sagte:

Weißt du vielleicht auch ob mann MalariaProphylaxe im Notfall dort zu kaufen gibt`?

Meinst Du Malaria-Prophylaxe im Sinne von Lariam oder Malarone o.ä.? Wenn ja, damit mußt Du nach Rücksprache mit Deinem Hausarzt schon hier in Deutschland anfangen und die Pillen nicht erst vor Ort kaufen.

Ich nehme aber eher an, daß Du Stand-by meinst. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Woher willst Du wissen, daß Du an Malaria erkrankt bist, wenn Du Erkrankungssymptome hast? Du könntest nämlich genau so gut an Dengue oder einer ganz profanen Grippe erkrankt sein. Das kann definitiv nur ein Arzt diagnostizieren. Und wenn Du einen Arzt aufsuchst, dann hat er gleichzeitig auch die richtigen Anti-Malaria Pillen oder was auch immer für Dich parat. Ich halte aus diesem Grunde die ganze Stand-byGeschichte für verfehlt. Entweder ich unterziehe mich einer ganz normalen Malaria-Prophylaxe mit den o.e. Mitteln (es gibt auch noch andere) oder ich verzichte darauf und suche bei eintretenden Symptomen einen Arzt auf, der feststellen kann, ob es sich wirklich um Malaria handelt und ggf. die angemessene Behandlung einleitet. Das ganze Stande-by-Gedöne ist meines Erachtens nicht sinnvoll, kostet nur viel Geld.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • aficio
    geschrieben 1166034313000

Hallo Ines,

diese Pauschalreise von welcher Du schreibst wird von den meisten Urlaubern, die das Holiday Inn Damai Beach besuchen gebucht. Da wir auch im Holiday Inn genächtigt haben, hatte ich die Gelegenheit mit vielen Personen zu sprechen, welche diese Reise ebenfalls unternahmen (1.Woche Rundreise und 2.Woche Holiday Inn).

Über Malaria brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da in den Gebieten, welche ihr besuchen werdet, kein Malaria vorkommt.

Ein Standby-Präparat für 14 Tage ist reine Geldverschwendung, weil die Inkubationszeit 12-18 tage beträgt. Solltest Du Dich wirklich mit Malaria infiziert haben, bist Du bis zum Auftreten der ersten Symptome bereits wieder in Deutschland.

Warum möchtest Du die Rundreise eigentlich mit einer Reisegruppe

durchführen? So bist Du immer auf andere angewiesen und hast einen strikten Zeitplan einzuhalten.

Meine Empfehlung: Fahrpläne/Flugpläne vor Ort prüfen und allein etwas unternehmen. Die Hotels/Unterkünfte in Sarawak sind nicht die Teuersten. Verplegung ist auch relativ preiswert und außerdem sind die Menschen in Malaysia sehr freundlich und hilfsbereit.

Viele Grüße

Sven

• ines5
    geschrieben 1166086798000

Jetzt haben wir schon gebucht, für das nächste mal werden wir mal darüber nachdenken.

Mit der Malaria habt ihr vielleicht recht, woher will man denn wissen das man wirklich Malaria hat, wir lassen es drauf ankommen.

Ich hoffe die Leute aus dem Hotel haben nur positive Sachen über die Rundreise gesprochen?

Wie hat Euch denn das Hotel am Damai Beach gefallen?

Hattet Ihr interessante Tiere gesehen? Muss man Angst vor Schlangen haben?

Viele Grüße Ines

• aficio
    geschrieben 1166101052000

Hallo Ines,

den Leuten hat die 1wöchige Rundreise sehr gut gefallen. Das Hotel habe ich hier bei Holidaycheck ausführlich inklusive mehrerer Fotos bewertet. Große Tiere werdet Ihr wahrscheinlich nur selten zu Gesicht bekommen, dafür um so mehr Insekten und kleinere Eidechsen. Wir hatten z.B. eine große Gottesanbeterin und kleine Geckos im Zimmer, die uns andere Insekten vom Leib hielten. Im Bako-Nationalpark (u.a. die vom Aussterben bedrohten Nasenaffen) sowie im Semenggoh-Auswilderungszentrum für Orang Utans (beides in der Nähe von Kuching) kann mann verschiedene Affenarten beobachten. Vor Schlangen braucht Ihr keine Angst zu haben, da es auf Borneo keine Giftschlangen gibt, die einem Menschen gefährlich werden könnten.

Allerdings ist meiner Freundin vor Schreck fast das Herz in die Hose gerutscht, als ihr am Poool des Holiday Inn liegend, eine ca. 0,5-1 Meter lange Schlange über den nackten Bauch gekrochen ist.

Schau Dir einfach meine Fotos an.

Viele Grüße

Sven

• ines5
    geschrieben 1166255465000

Hallöchen,

ich hatte mir deine Fotos angeschaut, eigendlich ganz schön.

Naja lassen wir uns überraschen.

Und mit der Schlange ist ja ein Ding, ich kann deine Freundin sehr gut verstehen. Aber solange sie mich nicht beißen...

Falls du noch irgendwelche Ratschläge für uns hast, wären wir dir

sehr dankbar.

Einen schönen 3.Advent

Grüße von Ines

• JuliaL
    geschrieben 1166708242000

Hallo Ines

ich und mein Freund waren im September auch auf Borneo und haben mit Berge und Meer die Rundreise gemacht. Erst Kuching, dann Batang Ai und dann Damai Beach. Ist auf jeden Fall eine tolle Reise auf der man eine Menge sieht. Das Programm bietet für jeden was. Die Hotels sind sehr sauber und hygienisch. Nur während der Busfahrt hält man an einigen Stellen an und dort sollte man sich Toilettenpapier mitnehmen. In Kuching selber gibt es viele Supermärkte in denen man günstig einkaufen kann wie z.B. Wasser oder Knabbereien. Ich selber ziehe Mücken praktisch an, d.h. nach den 3 Tagen in Batang Ai war ich ziemlich zerstochen. Grundsätzlich hilft aber lange Kleidung und Antimückenapray (kein Autan, das hilft nicht!) Wann fahrt ihr denn?? Einen schönen Urlaub!!

LG Julia :D

• ines5
    geschrieben 1166709064000

Hallöchen Julia,

danke für deine Antwort.

Wir fahren ende April. ich freu mich schon riesig drauf.

Wir machen das gleiche was ihr gemacht habt. War die

Rundreise sehr anstrengend? Welche Altersgruppe war bei

eurer RR dabei? kannst du uns ein Mückenspray empfehlen

wenn Autan nicht hilft?

Warst du mit Berge & Meer zufrieden?

Liebe Grüße Ines

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!