Wir waren dieses Jahr in Sarawak und Sabah mit anschließendem Badeaufenthalt in Sabah unterwegs.
Sarawak hat mir persönlich besser gefallen als Sabah.
Im nachhinein würde ich die Tour in Westmalaysia (Taman Negara,Cameron Highlands etc.) mit anschließendem Badeurlaub auf Redang etc. buchen.
Wir waren im Tanjung Aru Resort und im Rasa Ria. In beiden ist das Baden im Meer wegen Quallen nicht einladend.
Die Inseln vor Kota Kinabalu sind in wenigen Minuten mit dem Boot erreichbar, aber ziemlich mit Tagesausflüglern übersäht.
Und preislich finde ich vieles total überteuert. (Beispiel kurze Bootsfahrt nach Manukan Island pro Person 15 Euro + Eintritt für Insel)
Essen im Hotel (Buffet ab 23,--Euro /Person)
Das Tanjung Aru lag uns auch immer noch zu weit vom Stadtkern entfernt. Man musste immer mit dem Taxi fahren. ( Je nach Taxifahrer - jedoch meist ca. 5-6 Euro)
Man konnte Abends im Aru Resort nur im großen Restaurant (Buffet) speisen, wo es zuging, als gäbe es etwas umsonst, oder in einem kleinen italienischen Resaurant, welches aber nur klimatisiert war und viel zu teuer.
Das Rasa Ria liegt total im Nirgendwo.
Die Rundreise in Sarawak war schön, vor allem Mulu mit den Höhlen. Ich persönlich habe mir "Borneo" mit Regenwald etc. anders vorgestellt...
LG
Michaela