• birbart
    geschrieben 1287936817000

Wir wollen im April nach Redang oder Tioman.

Zuerst soll jedoch eine Rundreise anstehen.

Meine Frage:

Was ist Interessanter?

Westmalaysia mit Cameron Highlands oder von Sarawak nach Sabah mit anschließendem Badeurlaub in Sabah.

Welches Hotel würdet ihr in Sabah empfehlen? Ich habe bisher das Nexus Resort oder das Tanjung Ara angeschaut.

Hat man von dort aus gute Verbindungen nach Redang oder Tioman?

Viele Fragen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke.

• imml
    geschrieben 1287956531000

Wir waren dieses Jahr in Sarawak und Sabah mit anschließendem Badeaufenthalt in Sabah unterwegs.

Sarawak hat mir persönlich besser gefallen als Sabah.

Im nachhinein würde ich die Tour in Westmalaysia (Taman Negara,Cameron Highlands etc.) mit anschließendem Badeurlaub auf Redang etc. buchen.

Wir waren im Tanjung Aru Resort und im Rasa Ria. In beiden ist das Baden im Meer wegen Quallen nicht einladend.

Die Inseln vor Kota Kinabalu sind in wenigen Minuten mit dem Boot erreichbar, aber ziemlich mit Tagesausflüglern übersäht.

Und preislich finde ich vieles total überteuert. (Beispiel kurze Bootsfahrt nach Manukan Island pro Person 15 Euro + Eintritt für Insel)

Essen im Hotel (Buffet ab 23,--Euro /Person)

Das Tanjung Aru lag uns auch immer noch zu weit vom Stadtkern entfernt. Man musste immer mit dem Taxi fahren. ( Je nach Taxifahrer - jedoch meist ca. 5-6 Euro)

Man konnte Abends im Aru Resort nur im großen Restaurant (Buffet) speisen, wo es zuging, als gäbe es etwas umsonst, oder in einem kleinen italienischen Resaurant, welches aber nur klimatisiert war und viel zu teuer.

Das Rasa Ria liegt total im Nirgendwo.

Die Rundreise in Sarawak war schön, vor allem Mulu mit den Höhlen. Ich persönlich habe mir "Borneo" mit Regenwald etc. anders vorgestellt...

LG

Michaela

• MarcWen
    geschrieben 1288009347000

@imml sagte:

Ich persönlich habe mir "Borneo" mit Regenwald etc. anders vorgestellt...

LG

Michaela

Das geht wohl vielen so... uns eingeschlossen...

Wenn man wirklich Regenwald (so wie in den Katalogen) sehen möchte, muss man wohl in den Taman Negara fahren.

• mkfpa
    geschrieben 1288039204000

Tja, auch in Ostmalaysia ist die Zeit nicht stehen geblieben. Was waren dass noch fuer Zeiten als ich von K.K. nach Sipitang wollte und der Taxifahrer meinte: "Ok, ich habe gehoert das es gestern angeblich ein Minibus geschafft hat. Von mir aus koennen wir es gerne versuchen, aber bezahlt wird vorher." :shock1:

Da ging es dann, mit einem in ehren gealterten Mercedes W122, ueber Staub- bzw. Schlammpisten durch echten Regenwald. Von beiden ist heute leider absolut nichts mehr vorhanden. :disappointed:

• redang
    geschrieben 1288040890000

hey,

ich würde ins cameron highland fahren und auf perhentian......außerdem würde ich noch k.l mit einbauen.......lg.britti :D

• mkfpa
    geschrieben 1288046595000

Na super. Das ist aber ungefaehr so als ob ich frage wo man in Venezuela noch richtigen Urwald findet und du empfiehlst mir doch lieber Colonia Tovar anzusehen und dann Badeurlaub auf Aruba zu machen und vorher noch einen Abstecher nach Caracas einzubauen. ;)

• Roy1981
    geschrieben 1569684039891

Warum ist Borneo nicht so schön was den Dschungel angeht? Dort leben doch zahlreiche Tierarten.

• mampf
    Verwarnt
    geschrieben 1569708250337

Hallo Roy,

leider musste viel Urwald den Palmölplantagen weichen. Es gibt aber noch immer Urwald und dort ist es traumhaft schön. Aber such dort wird schon gerodet....

viele Grüße

Mampf

• Baer Eberhard
    geschrieben 1569939029183

Hallo Roy, hallo Mampf,

ja, es ist richtig, es wird sowohl in Sarawak, Sabah als auch in Brunei gerodet, aber es gibt noch soviel mehr Urwald, als du jemals in deinem Leben durchwandern könntest. Es ist wie am Amazonas - dort brennt es jedes Jahr, nur so ausführlich berichtet wurde wegen der allgemeinen derzeitigen Klimahysterie nur heuer so viel. Dabei beschränken sich die Brände - wie auch die Rodungen auf Borneo - vergleichsweise nur auf relativ kleine Sektoren. Aber versuche das mal einem Grünen zu erklären ....

Also, du wirst bei Reisen nach Borneo noch viel Dschungel sehen, der überwiegende Teil ist natürlich mit Straßen etc,. nur schlecht erschlossen und dort kommst du auch schlecht hin.

VG

Eberhard

• Strubi86
    geschrieben 1570043520003

Hallo Eberhard,

wie kommst du denn darauf, dass nur kleine Bereiche betroffen sind? Es gibt Quellen, die besagen, dass es z.B. im malayischen Teil von Borneo nur noch auf 22% der Landfläche unberührten Regenwald gibt. Seit 1985 beträgt die durchschnittliche, jährlich gerodete Fläche ca. 860000 Hekar...

Ich war selber noch nicht auf Borneo, aber bestimmt findet man sicherlich noch tollen Regenwald dort. Das liegt aber nicht daran, dass dort kaum gerodet wird, sondern daran, dass Borneo riesig ist.

2015 waren wir auf Sumatra. Vorher ein paar Tage in Kuala Lumpur. Die Luft war extrem "diesig". Das lag an den Waldbränden auf Borneo und Sumatra... der Rauch soll selbst in Thailand noch sichtbar / bemerkbar gewesen sein. Und auch auf Sumatra selber haben wir die Auswirkungen erlebt. Wir haben natürlich tollen Regenwald gesehen. Um dort hinzukommen muss man aber leider durch zig Kilometer Palmölplantagen fahren, wo früher genauso Regenwald stand...

Zu behaupten, dass diese Umweltzerstörung quasi eine Erfindung der Grünen wäre, ist schon ziemlich lächerlich, sorry.

Gruß Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!