• SomeoneSpecial
    geschrieben 1408541362000

Mein Schatz und ich wollen nächstes Jahr im Mai nach Asien. Er wollte immer schon mal nach Japan und auf meiner Liste stehen u.a. Vietnam, Kambodscha und Thailand.

Nun habe ich mal eine Route "gebastelt".

Japan - Vietnam - Kambodscha - Thailand

Zu 95% wollen wir Sightseeing, wir wollen Land, Leute und Kultur sehen und kennen lernen und die restlichen 5% haben wir zum Baden eingeplant.

In Japan sind die Fixpunkte Tokyo, Kyoto, Nara und mein Schatz möchte unbedingt die Kanincheninsel besuchen, aber ich weiß nicht, ob man dort so einfach hinkommt. Wenn das als Tagesausflug möglich ist, dann ja, ansonsten muss er darauf verzichten ;-)

Von dort wollen wir weiter nach Vietnam. Fixpunkte bisher sind dort Halong Bucht, Sapa Reiseterrassen, Mu Cang Chai Reisterrassen, Hoi An und Mekong Delta.

Anschließend möchte ich unbedingt das Angkor Wat sehen, dass wünsche ich mir schon ewig.

Und da wir schon vor ein paar Jahren in Thailand waren, in Khao Lak, möchten wir unsere Reise dort beenden, aber dieses Mal auch ein paar Tage Bangkok miteinplanen und selbstverständlich Baden.

Noch ein paar kurze Infos. Als Reisezeit haben wir jetzt mal 6 Wochen geplant. Bezüglich der Reihenfolge sind wir flexibel, wo es beginnt und wo es endet (am besten nie :)) ist uns eigentlich egal.

Wenn jemand Tipps hat was man dort und dort unbedingt sehen muss, nur her damit!

Nun habe ich als "Asien-Neuling" etliche Fragen an die Asien-Erfahrenen und würde mich über eure Hilfe freuen :)

Von Japan nach Vietnam müssen wir selbstverständlich fliegen. Aber wie sieht es von Vietnam nach Kambodscha und von Kambodscha nach Thailand aus?

Wie sollte man in Vietnam am besten reisen, da ja meine Fixpunkte dich ziemlich weit auseinander liegen, gibt es dazu Tipps?

Khao Lak hat uns damals sehr gut gefallen, aber wir wollen auch andere Gegenden in Thailand kennen lernen. Welche Empfehlungen habt ihr denn da? Krabi und Koh Samui? Oder gibt es da vielleicht einen "Geheimtipp" wo es noch paradiesischer ist? Koh Lanta oder so ist mir mal zu Ohren gekommen?

Ein Besuch mit Übernachtung im Khao Sok Nationalpark darf natürlich nicht fehlen, dort hat uns damals bei unserem Tagesausflug so gut gefallen.

Ein Zwischenstopp auf den Philippinen (Reisterrassen von Banaue und ein paar Tage Borocay wären schön). Denke aber dass das zu viel wäre oder doch nicht?

Oder vielleicht anstelle von Thailand auf die Philippinen?

Momentan fallen mir keine Fragen mehr ein, aber ich bin mir sicher das kommt noch.

lg SS

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1408541618000

Wie lange wollt Ihr denn nach Asien und über welches Budget reden wir?? Nur so kann man konstruktiv sagen, ob sich das zeitlich und finanziell "lohnt".

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • SomeoneSpecial
    geschrieben 1408542897000

Oh sorry, dachte das habe ich eh erwähnt. 6 Wochen haben wir vorerst mal geplant.

Budget ist flexibel. Also ich sag mal so. Mehr als € 6000 pro Person sollten es nicht sein ;-)

• chriwi
    geschrieben 1408544299000

Mir wäre das auch für 6 Wochen zu viel. Zu viele unterschiedliche Länder und Kulturen. Zu viele Sprünge. Das ist so ein "Best of Asia" mit irrsinnigen Distanzen dazwischen. Ich würde entweder Japan & Philippinen machen, oder Indochina.

Von Vietnam gibt es Flüge nach Siem Reap, auch innerhalb Vietnams kann man fliegen. Ebenso von Siem Reap nach Thailand. Alles geht aber auch auf dem Landweg. Ist nur eine Frage von Geld, Zeit und persönlichen Vorlieben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • SomeoneSpecial
    geschrieben 1408544567000

Also auf die Philippinen kann ich verzichten, auf Japan auch, aber da will mein Schatz unbedingt hoin. Für ich ist Vietnam und Kambodscha fix. Thailand und/oder Philippinen wären schon noch toll, aber wenn es dadurch zu eng/stressig wird, dann halt nicht.

Außerdem 6 Wochen Japan und Philippinen wären mir zu lang. Muss ehrlich gestehen, dass mich auf den Philippinen nur die Banaue Reisterrassen und zum Baden Borocay reizen würde. Da denke ich hab ich aber mit 2 Wochen mehr als genug Zeit und dann vier Wochen Japan?!

• chriwi
    geschrieben 1408545016000

Ja, 4Wochen für Japan erscheinen mir angemessen. Von Hokkaido hoch im Norden bis zum subtropischen Okinawa ist das ein sehr vielfältiges Land. Man kann sich aber natürlich auch bloß 1 - 3 Highlights raussuchen und dann weiterfliegen. In Vietnam und Cambodia habt ihr das ja auch vor. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • SomeoneSpecial
    geschrieben 1408546859000

Klar, das sicher, aber Japan steht nur auf der Liste weil mein Schatz dort unbedingt hinmöchte. Ich könnte darauf verzichten. 

Also 4 Wochen Japan werden es wohl nicht ;-)

Leider sind mehr als 6 Wochen Urlaub pro Jahr nicht drinnen, sonst wären wir sicher länger unterwegs.

• chriwi
    geschrieben 1408547235000

Du sagst es: "6 Wochen pro Jahr". Also 2016, 2017,... usw. gibt's wieder frischen Urlaub. Deine Planung würde ich nur verstehen, wenn ihr Gewissheit hättet, dass es der absolut letzte Urlaub ist.

• SomeoneSpecial
    geschrieben 1408549323000

Es sind eigentlich nur 5 Wochen, die 6 Woche ist auf Zeitausgleich und bei meinem Schatz sind die 6 Wochen eine absolute Ausnahme, normalerweise bekommt er maximal 2 Wochen am Stück und ich drei.

Aber der Hintergrund ist der, dass wir die letzten 2,5 Jahre gar nicht auf Urlaub waren, da ich gesundheitlich sehr eingeschränkt war und nächstes Jahr im Herbst meinen Job wechseln werde und die Ausbildung dafür dauert dann 2,5 Jahre, da gibt's dann aber maximal 2 Wochen am Stück und nur zu Schulungsfreien Zeiten und ich werde während dieser Zeit nicht so viel verdienen ;-)

Dir meisten die ich kenne, die in Japan, Vietnam waren, waren nie länger als zwei Wochen und ein Kollege war zwar in Kambodscha aber nur wenige Tage war sozusagen ein Abstecher.

Deswegen dachte ich das ich in 6 Wochen ruhig etwas mehr unterbringen könnte :-)

• chriwi
    geschrieben 1408550761000

Ist ja Geschmacksache. Ich kann nur meine Meinung schreiben. Was für euch am besten ist, könnt ihr nur selbst beurteilen.

Ich war übrigens 2 x für jeweils 4 Wochen in Vietnam. Und nächstes Jahr hab ich 3 Monate für die komplette Mekongregion. Das sind zwar 6 Länder, aber die passen thematisch und geografisch zusammen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!