• Stepka
    geschrieben 1329772007000

Kaum aus dem Kambodscha/Thailand -Urlaub zurück, plane ich schon wieder für den nächsten Urlaub.

Ich beabsichtige eventuell meinen nächsten Urlaub zu splitten und zwei Wochen in Kambodscha und zwei in Thailand zu verbringen.

Da ich in diesem Urlaub in Kambodscha nur Phnom Penh kennengelernt habe, würde mich Sihanoukville interessieren.

Dazu habe ich einige Fragen an Euch:

- wie sind die Strände in Sihanoukville?

-wie ist das Preis.-Leistungsverhältnis in puncto Essen und Getränke?

-wie ist es um Ausflüge, bzw. Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten bestellt?

-sind in der Nähe Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt anschauen sollte?

-wenn ja, kann man diese Besichtigungen bei örtlichen Anbietern buchen?

-eventuell deutschsprachige Reiseleitung, englisch tut es aber auch.

-sollte man ein Hotel lieber über das vermittelnde Reisebüro buchen, oder sollte man

sich lieber ein Hotel vor Ort suchen?

-wenn ja, welches?

-wie sieht es mit Ausgehmöglichkeiten aus?

-gibt es dort auch ein sogenanntes "Nachtleben" , oder ist dort abends "tote Hose"?

-wie und wo sollte man sein Geld tauschen?

vor Ort, oder lieber zu Hause?

-Ich habe die Erfahrung gemacht, daß US-Dollar am sinnvollsten sind.

-ist man auf den Bus oder das Taxi von Phnom Penh aus unbedingt angewiesen, oder

existiert eine Flugverbindung von Bangkok oder Phnom Penh aus direkt nach  

Sihanoukville?

-ist es überhaupt sinnvoll, den geplanten Urlaub zu splitten, oder sollte ich lieber

gleich vier Wochen in Thailand bleiben?

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen und bin schon mal sehr gespannt.

• weltenbumler
    geschrieben 1329811612000

Hallo,

*Gem. Forenregeln editiert*

Sihanoukville wird auch als das Pattaya Kambodschas bezeichnet, also sollte es Nachts die eine oder andere Möglichkeit geben.

Geld tauscht man am ATM, oder du bringst dir die US$ von zuhause mit.

Am ATM kannst du wählen ob du das Geld in US$ oder Riel haben willst.

Fast alle Preiße werden in US$ angegeben, kleinigkeiten oder Wechselgeld gibt es in Riel. Tauschkurs 1US$ = 4000Riel

Es gibt mitlerweile eine Flugverbindung von Phnom Penh nach Sihanoukvill mit Angkor Air, ist über die Hompage oder direkt im Office zu buchen.

Der angebene Preiß ist aber ohne Steuern und Gebühren, da kommen noch mal ca. 30% oben drauf.

cambodiaangkorair.com/en/home.aspx

Die Busse unterscheiden sich in Lokalbussen und ich will sie mal als V.I.P. Bussen bezeichnen. Die paar US$ rentieren sich aber. Zum einen hast du besser Sitze und dann wird nicht so oft Pause gemacht und die Pause ist auch relative kurz gehalten. Zum empfehlen ist bei den Bussgesellschaften MekongExpress.

Ob es Sinn macht den Urlaub zu splitten ist wohl deine Sache.

Wenn du aber schon nach Kambodscha rüber willst würde ich dir Angkor empfehlen.

In Siem Reap (Angkor) hast du etwas Kultur und es gibt auch ein Nachtleben, ist aber nicht mit Thailand zu vergleichen.

Gruß Bernd

• layla2
    geschrieben 1329821636000

- wie sind die Strände in Sihanoukville?

-wie ist das Preis.-Leistungsverhältnis in puncto Essen und Getränke?

-wie ist es um Ausflüge, bzw. Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten bestellt?

-sind in der Nähe Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt anschauen sollte?

-wenn ja, kann man diese Besichtigungen bei örtlichen Anbietern buchen?

-eventuell deutschsprachige Reiseleitung, englisch tut es aber auch.

-sollte man ein Hotel lieber über das vermittelnde Reisebüro buchen, oder sollte man

sich lieber ein Hotel vor Ort suchen?

-wenn ja, welches?

-wie sieht es mit Ausgehmöglichkeiten aus?

-gibt es dort auch ein sogenanntes "Nachtleben" , oder ist dort abends "tote Hose"?

-wie und wo sollte man sein Geld tauschen?

vor Ort, oder lieber zu Hause?

-Ich habe die Erfahrung gemacht, daß US-Dollar am sinnvollsten sind.

-ist man auf den Bus oder das Taxi von Phnom Penh aus unbedingt angewiesen, oder

existiert eine Flugverbindung von Bangkok oder Phnom Penh aus direkt nach

Sihanoukville?

-ist es überhaupt sinnvoll, den geplanten Urlaub zu splitten, oder sollte ich lieber

gleich vier Wochen in Thailand bleiben?

• elton240171
    geschrieben 1329849248000

@stepka

Die 2 Wochen Kambodscha würd ich persönlich auch noch einmal splitten, 1 Woche Siem Reap und eine Woche Sihanoukville.

Ein deutschsprachigen Guide für die vielen Sehenswürdigkeiten um Siem Reap ist leicht zu finden ( HC - Reisetipps, www. ) , für den Strandurlaub im Anschluss dann nicht nötig.

Angkor Air fliegt auch diese Strecke.

Bei den Hotels kann es auch nicht schaden, direkt mal eine Rate anzufragen.

Die Preise für Nebenkosten ( außerhalb des Hotels ) habe ich, bei unserem Dezemberaufenthalt in Siem Reap, etwa auf thailändischem Niveau empfunden.

LG Stefan

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...
  • Stepka
    geschrieben 1330380521000

Ich möchte mich recht herzlich für Eure guten Tipps bedanken.

Nun bin ich schon etwas schlauer.

Die Sache mit Siam Rep werde ich mir unbedingt durch den Kopf gehen lassen.

Ansonsten habe ich ja dazu im nächsten Jahr auch noch Zeit.

Besonderen Dank auch für die zugegangenen Links, die waren wirklich sehr hilfreich.

Mit den besten Grüßen

Steffen

• Stepka
    geschrieben 1330725061000

Eine Frage habe ich doch noch :

Ist es sinnvoller, das Hotel schon hier in Deutschland über Reisebüro zu buchen, oder kann ich dort auch vor Ort problemlos ein Hotel finden?

Ich beabsichtige, im Januar oder Februar Sihanoukville zu besuchen.

Schließlich ist um diese Zeit Hochsaison.

Kann es da Probleme mit der Hotelsuche vor Ort geben?

• layla2
    geschrieben 1330770969000

Wie ich schon in meinem anderen Post gesagt habe kommt es drauf an wie anspruchsvoll du bist ob es ein besseres Hotel sein muss oder ob dir ein einfaches Zimmer mit AC reicht. Und ob du vor hast am Wochenende anzureisen.

Wir waren 2x in Sihanoukville und hatte kein Problem was zu finden, aber unsere Ansprüche waren eher low budget. Wir wollten eigentlich ins Orchidée Guesthouse

aber das war ausgebucht, das scheint sehr beliebt zu sein.

Beach Club Resort das sah eigentlich ganz schön aus beim vorbeigehen, hat einen Pool falls sowas gewünscht wird.

Beim 2. Besuch waren wir im Hotel neben dem Beach Club, ist etwas von der Straße nach hinten versetzt vorne ist ein kleiner Supermarkt. Zimmer war schön und neu, mit AC,TV und Kühlschrank. Kein Frühstück und keine tolle Aussicht haben 21$ bezahlt. Das Hotel hatte gerade so special rates, weiß nicht ob man die auch bei vorreservieren bekommt.

• alia.elke
    geschrieben 1331057238000

Das Orchidee Guesthouse ist klasse (siehe meine Bewertung).

einfach selbst auf deren Homepage buchen...

Sehenswürdigkeiten gibt es in Sihanoukville und Umgebung nicht.

Roller mieten (Achtung, nicht vor 17:00 Uhr das Licht anmachen!) und die Gegend erkunden...

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • layla2
    geschrieben 1331061760000

Haben wir auch gemacht, Roller mieten und rumdüsen. Zb zum schönen Ortes Beach. Aber nicht den Helm vergessen kostet 20$ wenn man ohne fährt.

ich sehe grad, dass bei meinem 1 Posting meine Antworten fehlen :(

• alia.elke
    geschrieben 1331110047000

@layla2

Unser "Licht an vor 17.00 Uhr" hat nur 5$ gekostet :laughing:

Du hatest in deinem Post nicht den Namen eures Resorts geschrieben, nur was es gekostet hat....

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!